Batterie

  • Hallo,


    an meiner STX hat die Batterie ihren Dienst quittiert und nun bin ich am überlegen,
    ob ich mir eine günstige Batterie wie z.B. Salto oder Delo holen soll.
    Wie sind da Eure Erfahrungen mit den günstigen Batterien?

  • Kauf OEM......die kosten mehr, halten aber auch doppelt so lange.
    BTW; Wie haste die Bakterie denn gehimmelt?

  • Hallo Andy,


    ich bin mir keiner Schuld bewusst, habe die Batterie auch bei längerer Standzeit immer an ein Batterieladegerät mit Überladungsschutz angeschlossen.

  • Und woher weist du dann, das sie platt ist? Diese Gel Batterien kann man nur mit Ladegeräten wie nem Optimate wieder reanimieren....das tät ich als erstes mal versuchen. Wenn das net hilft, dann ne Honda Betterie. Oder Ersatzweise ne Hawker (Google) Die haben zwar nicht mehr Kapazität, können aber kurzfristig nen höheren STartSTrom , den die PAN eh nicht braucht.......

  • Von Honda muss sie nicht sein.. der gleiche Typ von Yuasa oder Varta ist ok.


    Manfred

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Und woher weist du dann, das sie platt ist? Diese Gel Batterien kann man nur mit Ladegeräten wie nem Optimate wieder reanimieren....das tät ich als erstes mal versuchen. Wenn das net hilft, dann ne Honda Betterie. Oder Ersatzweise ne Hawker (Google) Die haben zwar nicht mehr Kapazität, können aber kurzfristig nen höheren STartSTrom , den die PAN eh nicht braucht.......





    Wenn ich die Pan nach 5 Tagen Standzeit nur mit Starthilfe wieder zum Laufen bekomme, dann gehe ich halt davon aus das die Batterie platt ist

  • Meine OEM war nach 3 Jahren und gut 20.000 km auch fratze!
    Das Teil hing die ganze Zeit immer an einem Erhaltungsgerät.


    Soviel zur HONDA-Quality. ... :evil:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Von Honda muss sie nicht sein.. der gleiche Typ von Yuasa oder Varta ist ok.


    hmm...jein...Bekannter hat Nachbau in seiner ST1100, die paßt zwar von den Werten, ist aber physisch etwas schmäler wodurch sie im Halter rumklappert; mußte letztens was beillegen....

  • ...der gleiche Typ.... nicht so was ähnliches .. und kein Billigheimer wie auf dem Bild zu sehen ist...

  • Hi @ll,
    wir hatten das Thema Batterie ja schon öfters diskuiert, ich kann diesbezüglich nur sagen das die Batterie, die Außenmaße und der Leistung gleich sein sollte der Rest ob Hawker/Varta/Berga oder org. Yuasa ist völlig wurscht.
    Logisch wirbt jede Marke dafür dass sie das beste Produkt hat.


    Da ich geschäftl. in verschiedenen Werken wie zb. Varta/Berga usw. auf Lehrgängen war kann ich bestätigen das es keine Unterschiede mehr gibt.


    Wie schnell eine Batterie den "Geist" aufgibt hängt hauptsächlich von anderen Faktoren ab wie zb. Standzeit,Kurzstrecken,Stadtfahrten oder bei nicht Wartungsfreien der zu niedrige Wasserstand, und guter letzt auch die Pflege.


    Meine Erfahrungswerte haben gezeigt dass auch Top Markenbatterien nach ein zwei Jahre einen Zellenschluss oder eben eine so starke Sulfatierung aufweisen dass sie letztendlich hinüber sind. :(


    Also ich[B] kaufe keine Batterie nur weil Hawker draufsteht für 100€ wenn ich die gleiche (Leistung/A-Maße) für 60€ bekomme ;-)


    Im übrigen ist Varta von der Fa. Hawker aufgekauft worden.