Lenkkopflager ist mal wieder fertig

  • Zitat

    Original von Andi#87
    @ Mannfred: GOO :GP:


    Vieleicht noch hinzuzufügen: Die Original Lager gibt es oft auch bei den Europäischen Herstellern (SKF, FAG) in teilweise deutlich besserer Qualität.


    Hallo Andi
    da muß ich dir recht geben, es gibt Qualitätsunterschiede. Auf dem deutschen Markt gibt es Lager, die können sich schon beim unsachgemäßem Einbauen verziehen. Macht man es richtig ist es ok.
    Diese Erfahrung habe ich schon gemacht, bin schon seit 35 Jahren Landmaschienenschlosser


    Gruß erich

  • Hi... ich bin ja lernwillig...


    Bessere Qualität...


    Passgenauigkeit?
    Materialwahl?
    Material Lagerschale?
    Material Wälzkörper?
    Material Käfig?
    Einhaltung von DIN/ISO?
    Korrosionsbeständigkeit?
    Abweichungen von DIN/ISO?
    Garantie/Gewährleistung?


    Wo sind Lager eines bestimmten Herstellers besser/schlechter als die eines anderen Herstellers?


    Das Lager bei einem nicht sachgerechten Einbau einen Defekt erleiden ist sicherlich unstrittig. Wenn ein Lager ein "Billignachbau" aus Fernost ist und sich nicht um die entsprechenden DIN/ISO Normen schert, auch kein Thema...


    Aber INA, FAG, SKF und NTN spielen im Bereich der Normallager doch in der gleichen "Kreisklasse". Dass darüber hinaus jeder der genannten Hersteller in irgendeinem Teilbereich "Spezialitäten" hat, die der andere nicht hat, ist mir schon klar. Aber unsere Radlager oder LKL gehören wohl eher weniger in den Bereich der Spezialitäten.


    Oder hast du Andi gemeint, dass es z.B. Radlager anstelle mit einer Dichtscheibe aus Metall wie in der Original Honda Verpackung das Radlager auch mit einer vernünftigen Dichtung (2RS) aus Gummi gibt.


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Oder hast du Andi gemeint, dass es z.B. Radlager anstelle mit einer Dichtscheibe aus Metall wie in der Original Honda Verpackung das Radlager auch mit einer vernünftigen Dichtung (2RS) aus Gummi gibt. Manfred


    Das auch ;-) (oder nur eine Dichtscheibe anstatt das Lager komplett zu kapseln, aber dann für den 3fachen Preis)


    AFAIK ist der Härtungsvorgang und die Überwachung des Inertgases beim glühen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. (Wir verkaufen dort hin unsere Feuchtemessungen) Und daher schwanken teilweise die Härtegrade.


    Was ich aber Generell damit sagen wollte ist: Du bekommst von anderen herstellern als den Honda präferierten das selbe Lager zum 1/2 Preis (wenn nicht weniger)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Was ich aber Generell damit sagen wollte ist: Du bekommst von anderen herstellern als den Honda präferierten das selbe Lager zum 1/2 Preis (wenn nicht weniger)


    Beim Preis sofortige Zustimmung!



  • Hallo Gemeinde
    eineDichtscheibe aus Metall ist nur ein Staubschutz
    eine Gummidichtung 2RS ist Wasserdicht und Staubdicht.
    Gruß erich

  • Hallo Lagermeister,


    nach soviel gelagere wäre es doch mal interessant wenn man eine Typenbezeichnung und diverse Preise nennen könnte. Bei mir steht wahrscheinlich eine Lagerwechsel an.


    Gruß
    Adi

  • Ja den Link kenn ich,
    jetzt nochmal, ich bin zu 90% immer zu zweit unterwegs ( immer über max. Zuladung) und durch die nähe zu Belgien auch oft in diesem Jahr da unterwegs, dort fordern die Strassen offenbar Ihren Tribut. Unsere ST hat jetzt knapp 74TkM drauf und nach allem gelesenen übers Lager, und meins hat eine deutliche Mittelrasterung, Lenker fällt förmlich in eine Mulde, bin ich unschlüssig ob original oder Emil Schwarz. Was würdet ihr empfehlen?


    Gruß Adi

  • :idea: Und hier kann sich der geneigte Leser schlau machen: :guck: SKF
    Vielleicht hilft es den Einen oder Anderen weiter. Es sind teilweise sehr anschauliche Demos dabei.

  • Hallo,
    fahre seit 4 Monaten ein Lenkkopflager von Schwarz. Einfach klasse was der Mann so macht, kann ich nur empfehlen.
    M.f.G.
    Alfred