Horrorcrash

  • Zitat

    Original von Ingo Bach
    Hallo Markus,
    ich hoffe, daß du auch zu deinem Wort stehst wenn du in dem angesprochenen Alter bist. Du kennst doch die Geschichte mit dem Glashaus, oder?


    Ich werde demnächst 60 Jahre - unfallfreies Fahren mit Auto und Mopped seit vielen Jahren (Auto seit 1970 - Mopped von 1965 bis 1968 und 1988 bis heute) bei ca. 20000km /Jahr.
    Die Kriterien für altersgemäße Überprüfungen sollten nicht mit dem Gießkannenprinzip angeordnet werden, sondern individuell erfolgen. Wie weiß ich auch nicht, aber sicherlich möglich.


    Ingo #251


    Du kannst mich beim Wort nehmen. Individualität und Freiwilligkeit halte ich für falsch. Gerade ab einem gewissen Alter kommt vielfach der Altersstarrsinn dazu, welcher es fast unmöglich macht, Dinge einzusehen. Das muss man frühzeitig angehen. Ist dasselbe wie beim Wohnungs- oder Hauswechsel. Wenn ich mir nicht früh genug Lösungsmöglichkeiten überlege, dann machen das die Kinder oder andere Verwandte. Ich verfolge das bei meinem eigenen Vater (77), welcher sich noch vor 2 Jahren ein neues Auto gekauft hat :evil: und aufgrund seiner körperlichen Verfassung eigentlich nicht mehr fahren dürfte. Aber bisher hat er immer den Segen seines Arztes erhalten... :-?
    Ich habe meinen Kindern verboten, mit ihm mitzufahren.


    Gruss Markus

  • Ich würde auch allgemeine Regelung bevorzugen:
    zB FS generell auf max 4 Jahre, vor Ablauf zum Amtsarzt welcher festlegt ob Verlängerung auf weiter 4 Jahre zulässig oder eben kürzere Frist bis zur nächsten Kontrolle angemessen.
    Gibt ja zB auch viele jüngere Leutz die zwar Brille brauchen würden, dies aber entweder noch gar nicht geschnallt haben oder aus Eitelkeit vermeiden. Ditto mit den Ravern, etc... da wächst eine Generation Gehörloser heran.
    Ich denke man geht doch schon aus Selbstschutz 1x/anno zum Augenarzt?


    Aber es geht IMO auch gar nicht so sehr um die medizinische Fahrtauglichkeit, sondern um den Starrsinn so mancher Leute, da sind aber Staat und Exikutive aufgefordert.
    Wenn einer 5m vor herannahendem Benützer der Vorrangstraße bei der Stop/Nachrangtafel rausschert und dann aber statt "sorry!" zu deuten, trotzig vor einem voll in die Bremsen steigt, dann hat's da nicht was mit der medizinischen Fahrtauglichkeit, sondern einfach mental...
    Und da gehört einfach ein Kibrist her, welcher dem bt. dann mal gscheit "das Wilde abräumt"...

  • Ok... ihr habt möglicherweise nur auf den ersten Link geachtet was die Stammtischparolen angeht...



    http://www.dvr.de/dvrseite.asp…on=4&sub=2&id=485&mode=20


    http://www.bmvbw.de/Anlage/ori…ssenverkehr-2002-2003.pdf


    http://www.kba.de/Stabsstelle/…ressebericht2002_int1.pdf


    http://www.geronto.uni-erlange…php?path=forsch&sub=1mia5


    http://www.uni-essen.de/traffi…on/texte.ml/Senioren.html


    Aus allen Studien ergibt sich, dass "ältere" Menschen grundsätzlich ein deutlich kleineres Unfallrisiko darstellen als häufig angenommen wird.


    Und dabei lassen die vorliegenden Statistiken alle Möglichkeiten der Gewichtung zu... auch nach den gefahrenen km/je Person (nur um deine Frage zu beantworten Andi)


    Es gbit generell eine besonders auffällige Gruppe von Verkehrsteilnehmern, das sind die unter 25 jährigen, die auch wieder unabhängig von der Gewichtung weit an der Spitze stehen.


    In Ländern in denen es einen Führerschein auf Zeit gibt und die Verlängerung des FS vom ärztlichen Gutachten abhängig ist, kann übrigens keine signifikante Veränderung der Unfallzahlen im Vergleich zu den deutschen Zahlen) feststellen.


    So gerechtfertigt daher die Forderung des FS auf Zeit auf den ersten Blick erscheint (vor allem im Vergleich zum Luftverkehr) sowenig scheint sich diese Forderung auf die Verkehrssicherheit auszuwirken.


    So bedauerlich Einzelfälle sind, und mein Mitgefühl gilt dabei allen Betroffenen, so wenig sind Einzelfälle geeignet Forderung jeglicher Art aufzustellen. Diese Einzelfälle sind nur geeignet "Stammtischparolen" laut werden zu lassen. Aber an den Stammtischen in D haben wir ohnehin bereits alle Probleme mehrfach gelöst...


    Manfred

  • @ Manfred,
    ja und nein...
    Das Problem bei Stats ist, daß sie nur Vorfälle mit tatsächlicher "Feindberührung", also dokumentierte Versicherungsfälle erfassen.
    Die tagtäglichen beinahe Knaller, und es sind ja genau diese die in den letzten Jahren massiv zunehmen, sucht man da vergeblich.
    FWIW

  • @ Kerstin: :GP:


    @ Rest: es werden sich immer Beispiele für ein Für und Wider finden lassen. Eine Regelung wird es so schnell nicht geben, da sich wahrscheinlich keiner finden wird der große Lobbygruppen verprellen will.


    Bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung.



    "popk"

  • @ MBRII Mein Studium im Bereich Soziologie ist ja nun schon etwas her... aber ich denke aus den tatsächlichen, statistsch erfassten Gegebenheiten kannst du einen vernünftigen Trend zu dem "Fast-Vorfall" ableiten.


    Deine zu Recht angeprangerten Vorfälle durch den "Starrsinn" treffen ja auch alle Gruppierungen unserer Gesellschaft.... der jenige der meint er könne fahren wie V.Rossi, derjenige der meint er könne trotz Alk und Drogen fahren...derjenige der meint mit 80 noch genauso fit zu sen wie der 18 jährige.... die Liste lässt sich ohne Ende fortsetzen.


    Auch Tim hat recht wenn er sagt, dass sich aufgrund der Lobbys von Jungen und Alten wahrscheinlich nichts ändern wird...und wenn sich was ändert dann ohne erkennbare Wirkung...


    Und natürlich darf Tim seine Meinung behalten... wer sagt denn dass die falsch ist.


    Manfred


    Edit.... damit das ganze nicht ausufert wie es bei Stammtischen manchmal der Fall ist, ist meinerseits alles gesagt. Ich könnte mich jetzt nur noch wiederholen. Und das mach ich dann lieber irgendwann auf irgendeinem Treffen, zudem ich ja vielleicht auch mal ohne ST hinfahren darf...

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Deine zu Recht angeprangerten Vorfälle durch den "Starrsinn" treffen ja auch alle Gruppierungen unserer Gesellschaft.... der jenige der meint er könne fahren wie V.Rossi, derjenige der meint er könne trotz Alk und Drogen fahren...derjenige der meint mit 80 noch genauso fit zu sen wie der 18 jährige.... die Liste lässt sich ohne Ende fortsetzen.


    Nichts anderes hatte ich gemeint, wenn regelmäßige Kontrolle dann für alle und das gleich von der FS-Prüfung weg und nicht auf Altersgruppen beschränkt.
    Und die Folks mit "...ich fahre seit xx-Jahren unfallfrei!..." kannste auch streichen, die fahren zum Teil in ja nur ein oder zwei Mal pro Jahr...


    Da wie schon erwähnt die Exikutive unwillig/unterbesetzt/wasweißich ist, bleibt einem nur noch die Chance den eigenen Verkehrssinn zu schärfen, die Fahrerfahrung auszubauen, die Gefahrensicht zu erweitern um alles sich anbahnende möglichst früh zu erkennen und möglichst weiträumig zu umfahren.
    Ein "der hatte doch eine Stoptafel" hilft einem beim Sitzbad im Gipszimmer genau nichts...


    Dinge wie Abblendbirnen zusammenschließen, running lights oder Zusatzhupen werden zuweilen von einigen vielleicht milde belächelt, sind heutzutage aber leider notwendig...

  • Traurig ist nur, dass diese ganzen Diskussionen den fünf Toten und ihren Angehörigen nichts mehr nützen.


    Solche Unfälle passieren und das macht mich betroffen und nachdenklich.

  • Zitat

    Original von Ingo Bach
    Hallo Markus,
    ich hoffe, daß du auch zu deinem Wort stehst wenn du in dem angesprochenen Alter bist. Du kennst doch die Geschichte mit dem Glashaus, oder?


    Ich werde demnächst 60 Jahre - unfallfreies Fahren mit Auto und Mopped seit vielen Jahren (Auto seit 1970 - Mopped von 1965 bis 1968 und 1988 bis heute) bei ca. 20000km /Jahr.
    Die Kriterien für altersgemäße Überprüfungen sollten nicht mit dem Gießkannenprinzip angeordnet werden, sondern individuell erfolgen. Wie weiß ich auch nicht, aber sicherlich möglich.


    Ingo #251


    Hallo Altersgenosse,bei verschiedenen Statements war ich schon drauf und dran meinen Computer mit dem Internet zu trennen. Selbst habe ich in den letzten 34 jahren Außendienst nachweislich mehr als 1.400.000 KM zurückgelegt - unfallfrei und ohne Punkte. Zähle mich weder zu den Rasern, noch zu den Bremsern, sondern passe mich dem verkehr einfach an. Wenn ich merke, dass ich das nicht mehr kann, gebe ich meinen Lappen freiwillig ab...... und entsprechende Untersuchungen kann ich auch freiwillig zu meiner eigenen Sicherheit ausführen lassen. Ich lebe nämlich gern. :roll:


  • Hallo mbrII,
    wenn ich Dich richtig verstanden habe hälst Du Dich für den "besseren" Fahrer aufgrund Deiner Berufserfahrung. Sollte ich das missverstanden haben,nehme ich die Behauptung sofort zurück. Ansonsten würde ich das mal unter dem Kapitel Wunschdenken abheften. Es geschehen doch fast täglich (schwere) Unfalle mit LKW's auf unseren Autobahnen.Unfallursache:nicht angepasste Geschwindigkeit,zu geringer Abstand,Fahrzeug überladen,Ladegut nicht gesichert,zu lange Fahrzeit usw. Es soll eine Statistik geben,in der zu erkennen ist wie hoch der volkswirtschaftliche Schaden ist der durch LKW's verursacht wird. Ja ich weis,Statistiken liegen Dir nicht so. Frage mich nur wo Du Deine Erkenntniss hernimmst wer im welchen Alter wieviel Unfälle baut.
    Auch Menschen die nicht beruflich den ganzen Tag am Lenkrad sitzen können gute und sichere Verkehrsteilnehmer sein,egal wie Alt.


    Warum fordern Versicherungen bei hohe Jahreskilometerleistung auch eine höhere Prämie? Nach Deiner Theorie müssten doch Wenigfahrer(Kaffeefahrer) viel mehr bezahlen.

  • Klaus Dieter,


    nene, Martin hat in gewisser Weise schon Recht. Mit den jahren entwickelt man einen "6ten Sinn" für aufkommende Gefahren. Das schützt einen natürlich nicht vor allen Unwägbarkeiten aber wenn man diese Warnsignale nicht ignoriert, kann man viele Unfälle vermeiden. Ich habe die selbe Erfahrung gemacht, nicht nur mit dem Motorrad, auch mit dem Auto. Zusätzlich hat man (wenn man sehr viel Fährt) die psychische Kondition über sehr lange Zeit, sehr konzentriert für andere "mitzudenken" ohne das man sich vom aktiven Fahrgeschehen ablenkt. Ich rede hier von 10 und mehr Jahren Fahrpraxsis mit 50kkm und mehr/Jahr. Warscheinlich muss man auch die entsprechenden Synapsen dafür haben, aber ich kann das was Martin sagt 100% unterstreichen.


    Was aber im Gegenzug nicht heist, das jeder der diese Erfahrung nicht hat ein schlechter Fahrer ist ;-)