Die Brille

  • Nun fahre ich seit 25 Jahren Motorrad. Und im Oktober hat es mich kalt erwischt. Ich stand an der Ampel mit offenem Visier, ein heftiger Windstoß hat mir..was auch immer..ins Auge geweht. Das hatte sich natürlich nach 2 Tagen entzündet so das ein Besuch beim Augenarzt notwenig war :(


    Ich weis, es sieht vieleicht beschissen aus, aber bei http://www.Tschibo.de gibt es im Moment Skibrillen mit austauschbaren Gläsern. Auch klare Gläser, die man Ganzjährig tragen kann um bei offenem Visier seine Augen zu schützen.


    Dem Sonnenschutz tät ich nicht trauen, da muss eine gescheite Brille vom Optiker her, aber für Klargalsschutz IMHO allemale gut.


    Nur zur Info ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Ich weis, es sieht vieleicht beschissen aus, aber bei http://www.Tschibo.de gibt es im Moment Skibrillen mit austauschbaren Gläsern. Auch klare Gläser, die man Ganzjährig tragen kann um bei offenem Visier seine Augen zu schützen.


    ÄÄääääheemmmm - und wieso lässt du denn nich einfach das Visier zu oder nur einen Spalt offen? Visier und Brille hört sich für mich so an wie Gürtel und Hosenträger. Nur so IMHO :-?

  • Weil ich, an der Ampel stehend, die stickige Luft hinterm Visier nicht mag.


    Oder: Stell dir nen lauen Frühlingstag vor, du fährst am Ruhrufer entlang und willst alle die Gerüche erleben...Gegrilltes vermischt mit frisch gemähtem Gras. Mit geschlossenem Visier?


    Da ist die Brille für mich eher wie ein Sicherheitsgurt ;-)

  • hallo,
    kann das mit dem offenen visier gut verstehen. bin den ganzen sommer fast nur mit dem visier aufgeklappt gefahren. hab mir allerdings auch die scheibe ganz hoch gestellt. einige meinen, dass sähe sch...aus, find ich aber nicht und wies andere finden ist mirr auch ziemlich egal


    wenn ich gewußt hätte, dass es ganz sicher die pan wird, hätte ich mir einen guten jet-helm gekauft. so haben wir vier wochen vor der pan noch zwei schuberth concept geholt, iss auch okay und man kanns auch wirklich ganz selten mal zu machen. meine angetraute beifahrerin muß öfter mal zumachen, hinten ziehts doch mehr rum.


    ich hätte auch bei tschibo keine bedenken wegen dem uv schutz. die schneiden bei warentest immer recht gut ab, da muß es keine teure optikerbrille sein. für mich stellt sich das thema allerdings garnicht, weil ich eh eine sich selbst einfärbende gleitsichtbrille trage und die reicht hinter der riesenscheibe allemal.


    gruß helmut

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Weil ich, an der Ampel stehend, die stickige Luft hinterm Visier nicht mag.


    Oder: Stell dir nen lauen Frühlingstag vor, du fährst am Ruhrufer entlang und willst alle die Gerüche erleben...Gegrilltes vermischt mit frisch gemähtem Gras. Mit geschlossenem Visier?


    Da ist die Brille für mich eher wie ein Sicherheitsgurt ;-)



    Hallo Andi,
    schöne Vorstellung bei dem Wetter. :grin:Ich muss seit 55 Jahren eine Brille tragenund kann Dich in Deinem Statement nur ergänzen. Ausgenommen in der Dunkelheit, da siehst Du bis zu 6 Scheinwerfer von einem entgegenkommenden Auto, und das ist nicht ein Mehr an Sicherheit. :twisted:

  • Wenn schon mit Sonnenbrille, dann fahre ich nur noch mit diesen leicht gebogenen Radfahrerbrillen mit großen "Gläsern", weil diese die Augen am effektivsten vor Zuglugft schützen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Andi#87
    Ich stand an der Ampel mit offenem Visier


    Viser???? Hat es geregnet??? Wieso war den dann offen???
    Ich versteh das alles nicht. Wenn es NICHT regnet ist das Viser im Koffer. Also die meiste Zeit. Wo sonst???
    Und wenns regnet kommt das Regenschutzvisier an den Helm und ist zu.
    Und die Sonnenbrille ist doch beim Schubert in der Grundgebuehr auch schon drin.
    Fragen ueber Fragen ;-)

  • Außer bei Regen habe ich da Visier immer offen und ein Sportbrille auf. Ganz abschrauben möchte ich das Visier nicht, da grade im Sommer oft Bauern mit ihren Erntemschinen alles mögliche an Fuddelzeug in die Luft blasen und dann ist es nicht schlecht, wenn man kurzfristig den Deckel schließen kann.


    Mit dem neuen C2 hoffe ich jetzt auch auf die Sportbrille verzichten zu können.


  • Jetzt hab`ich `ne Frage: Fährst Du den Schuberth Helm ohne Visier ?


    Den Concept2 meine ich.

  • Zitat

    Original von Eagleopa
    Jetzt hab`ich `ne Frage: Fährst Du den Schuberth Helm ohne Visier ?
    Den Concept2 meine ich.


    Wie sonst???
    Nun fairer Weise muss ich sagen ich habe eine Schubert Sondergroesse (Monster-XL).
    Diesem fehlt z.B. die ausknoepfbare Innenschale, die Polsterung ist wensentlich duennen, usw. (BTW: der Helm hat auch kein ECE Pruefzeichen) Aufgrund das Platzsparens sind die Lueftungskanaele defacto nicht vorhanden. Damit sind auch die Innenluftklappen wertlos.
    Und da ich immer noch Hitze in mir habe (fahre das ganze Jahr mit ultraduennen Sommerhandschuhen natuerlich ohne Griffheizung) ist mir unter dem Helm immer viel zu heiss.
    Wenn ich nun das Visier aufmache, kolabiert die einzige Lueftung (die oben auf dem Helm)
    Da mir bis heute nicht mal ansatzweise irgendwas in den Helm geflogen ist, mache ich das "Regen-"Schutzvisier ab, und packe es in den Koffer.
    Dann klappt es auch mit der Frischluft.