• Hallo,
    ich suche schon längere Zeit ein vernünftiges Thermometer für die PAN.
    Die bisher verwendeten aus dem Autozubehör sind zwar ganz ordentlich aber leider nicht Wasserdicht,weil nur zur Verwendung im Innenraum vorgesehen.
    Das Thermometer sollte sich gut im Armaturenbereich befestigen lassen und noch einen Aussenfühler haben,da die Verkleidung doch einiges abhält und die Werte verfälscht.
    Grade jetzt, wo es öfter um Null Grad ist, wäre es sehr nützlich und sicher auch für andere interresant .


    Hat jemand eine Empfehlung für ein Thermometer ( Marke, Händler,Versandhandel etc .) ?


    Danke

  • Wenn du wirklich etwas vernünftiges suchst, guckst du unter Bootszubehör. Gibt da verschiedene Online-Händler oder im Fachgeschäft.
    Ist mit Sicherheit etwas teurer, aber für die Pan ist nichts gut genug. ;-)
    MfG
    DiBo

  • BTW: Durch den Chill Effect MUSS der Thermofühler geschützt irgendwo hinter der Verkleidung sitzen...mit leichtem Luftstrom.


    Neben Marine Shops, wirst du auch bei Conrad fündig ;-), wobei IP58 reichen dürfte.....es sei denn, du willst mit deinem Mopped tauchen :grin:

  • Ich hatte seiner Zeit nur son Billigteil von Aldi für unter 10 € oben auf der Intrumentenabdeckung montiert. Das funzte problemlos, da dort relativ geschützt vor Feuchtigkeit. Nur wenn ich mal bei einer meiner (selten genug vorkommenden) Putzorgien nicht aufgepasst habe, ist Feuchtigkeit eingedrungen. War aber kein Problem, denn nach ner halben Stunde Fahrt war die Feuchtigkeit durch den Fahrtwind wieder wech. Und die Anzeigegenauigkeit war auch i.O.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Chilleffekt ? --:-- --:-- Good Joke !! --:-- --:--


    Is ja rührend, dass das Thermometer Gefühle zeigt. Naja, so ein Thermo ist halt auch nur'n Mensch, wie die Pan.


    Für alle, die im Biologieunterricht immer nur die heimlich in der Physikstunde gebauten Papierflieger ausprobiert haben: Temperatur und Geschwindigkeit sind unabhängige Größen (im Gegensatz zu Zeit und Geschwindigkeit, aber so schnell fährt die Pan nun auch wieder nicht). Der so genannte Chilleffekt beschreibt das Phänomen, dass wir die Temperatur von bewegter Luft niedriger empfinden als die Temperatur stehender Luft. Das beruht hauptsächlich darauf, dass in bewegter Luft mehr Feuchtigkeit der Haut verdampft, wodurch diese abkühlt.


    Wer mehr wissen will: :guck:Windchill


    Also, nichts für ungut. Aber man liest diesen Unsinn immer wieder. Dabei wissen wir als Mopped-Fahrer doch genau, dass man die Physik nicht ändern kann.


    :smile: Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Olaf,


    das stimmt SO nicht. WIeso soll denn Feuchte verdunsten nur weil die Luft sich bewegt? Im gegenteil, es gibt sogar Momente, wo die bewegte Luft deine Haut auffeuchtet. Denk nur mal an das Thema Verdunstungskälte......die hat nämlich nix mit Gefühlen zu tun und trifft dieses Thema hier ziemlich genau. (Ich weis das man das nicht 1:1 übertragen kann aber als Erklärung taugt es) (Wobei es Erklärungen über den Chill gibt wie Sand am Meer)

  • Hallo Andi,


    Verdunstungskälte: genau das ist es, was wir fühlen. Warum trocknet die draußen aufgehängte Wäsche besser bei Wind als ohne? Es strömt mehr Luft daran lang, die dann Wasser aufnehmen kann. Durch die Verdunstung sinkt die Temperatur. Das spüren wir auf der Haut und stellen uns irgendwo in den Windschatten.


    So weit, so gut. Wo aber ist das Wasser auf dem Temperaturfühler? Die Luft hat zunächst immer die gleiche Temperatur, bewegt oder stehend. Bei Regen ist die relative Luftfeuchtigkeit eh so hoch, dass die Luft kein Wasser mehr aufnimmt.


    Nichtsdestotrotz würde ich den Fühler aber auch geschützt verbauen. Denn wer garantiert, das der auf Dauer wasserdicht ist? Das trifft erst recht auf das Anzeigeinstrument zu. Im Bootsbereich zu suchen ist sicher ein guter Tipp.


    :smile: Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Olaf,


    lass uns das Thema hier nicht breittreten. Wäsche trocknet nicht durch Verdunstungskälte sondern durch Wasserdampfpartialdruckdifferenz...(hatten wir abba schonmal ;-)) (Und die Frage des Wassergehaltes in der Luft hat nix mit regen sondern NUR mit der Temperatur zu tun)


    Ansonsten: Sind wir uns ja einig :lol: 8-)

  • ... muss ich doch wohl was falsch gemacht haben. :-?
    Habe ein Thermometer auf der Instrumententafel geklebt. Wenn ich die Pan parke und nach einer Weile wieder losfahren will, zeigt das Thermo unglaubliche Temperaturen. Na ja, bei diesem Wetter wären die Temperaturen schon wünschenswert. 8-)
    Durch die aufsteigende Motorwärme klettert die Anzeige mächtig in die Höhe.
    Gruß
    Berthold

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold