Uralte Gehaltsabrechnungen

  • Hi,


    im Zuge des vorweihnachtlichen Aufräumens hab ich mir auch meine abgehefteten Unterlagen angesehen. Alte Handyrechnungen und Kreditkartenrechnungen hab ich entsorgt, aber an die Gehaltsabrechnungen trau ich mich nicht ran. Sollte man die möglichst alle aufheben, oder kann man die zB älter als X Jahre entsorgen?

  • Wofür willste die >10J Aufheben :roll: viel wichtiger ist das Zeug was von der BVA/LVA kommt. :smile:

  • das setzt natürlich voraus das du das was du von der BVA/LVA bekommst auch gut aufhebst und rechtzeitig die Zeiten und Beiträge überprüfst. Wenn du nämlich diese Nachweise verlegst, kann es später mal Blöd werden. Mein Vater hat z.B über Lohnzettel einen Fehler berichtigt der schon so 30 Jahre zurücklag.


    Ich habe die auch noch alle schön in einem Ordner. Ist doch echt interessant wenn man sich das mal von der Lehre bis Jetzt reinzieht. Das waren noch Stiftengehälter, schlimmer als Hartz VI. ;-). Da frägt man sich schon wie man eigentlich überlebt hat. Na da hat die halbe Bier in der Kneipe auch nur 85 Cent gekostet.


    Meine XT 600 hat 1987 schon 7300 DM gekostet, das kostet sie nun fast in EURO. :shock:. Die R80 G/S 1986 9.700 DM, nun zahlt man schon für eine gute Gebrauchte mit Zubehör ca. 2000-2500 EUR. Das ist aber auch nicht schlecht. 50% Wertverlust in fast 20 Jahren.

  • Hallo,


    also ich heb das Zeug auch auf....nimmt ja eigentlich nicht wirklich Platz weg...oder.... ;-) ;-)


    Und wie Hobo ja schreibt, ists doch beruhigend, wenn doch mal ne Frage auftaucht....


    Ciao

  • Eigentlich reichen doch die Dezember-Abrechnungen. Da ist doch alles kumuliert drauf. Oder?

  • Auf die Dezember-Zettel würd ich mich nicht verlassen, da steht nur drauf, wieviel Du in diesem Jahr verdient hast. Manchmal muß aber ein Nachweis über bestimmte Monate geführt werden. (Fragt mich nicht warum, aber auch bei meinem Vater so geschehen).


    Mein Tip: Aufheben, ggf einscannen und brennen (in zweierlei Hinsicht...)


    Gruß King

  • Zitat

    Original von Kingslot
    Mein Tip: Aufheben, ggf einscannen und brennen (in zweierlei Hinsicht...)


    Gruß King


    Mache ich mit allen wichtigen Dokumenten und die CD/DVD wird nicht zu Hause aufgehoben, falls die Bude mal abfackelt.

  • eine Möglichkeit ist z.B auch wichtige Dokumente wie z.B Reisepaß einzuscannen und bei einem email Dienst als Kopie abzulegen. Dann hat man auch weltweit auf solche Dokumente einen Zugriff, falls man mal was verliert.

  • Zitat

    Meine XT 600 hat 1987 schon 7300 DM gekostet, das kostet sie nun fast in EURO. :shock:. Die R80 G/S 1986 9.700 DM, nun zahlt man schon für eine gute Gebrauchte mit Zubehör ca. 2000-2500 EUR. Das ist aber auch nicht schlecht. 50% Wertverlust in fast 20 Jahren.


    Was war den der Pan (ABS) in 1993??? Oder besser, was war ne 93'er ABS-Pan in april 1994???
    Wenn ich den R80 preis sehe muss das ja um die 20.000 oder sogar noch weniger gewesen sein...

  • bei der Pan habe ich nur den Preis für die 1999 ABS, damals Liste ca. 13500,00 EUR.


    Die R80 hatte 1986 den Neupreis von 9700 DM (ca. 4660 EUR). Wie gesagt für eine vernünftige Gebrauchte R80 G/S zahlt man jetzt so um die 2000-2500 EUR. Tendenz steigend.

  • Zitat

    Original von Hobo
    bei der Pan habe ich nur den Preis für die 1999 ABS, damals Liste ca. 13500,00 EUR.


    Die R80 hatte 1986 den Neupreis von 9700 DM (ca. 4660 EUR). Wie gesagt für eine vernünftige Gebrauchte R80 G/S zahlt man jetzt so um die 2000-2500 EUR. Tendenz steigend.


    Also schatze mal fur ne 93er ABS????? (20.000DM habe ich naturlich gemeint, also ~10.000euro)


    Muss dich ja nerven das ne 1300 jetzt billiger zu bekommen ist als deine 1100 (aber die wackelt ja nicht..... :twisted:)

  • ich habe ja nicht den Listenpreis bezahlt. ;-)


    Meine ist BJ 2001, 1 Vorbesitzer, 10000 km, 9000 EUR mit Zubehör.


    Meine wackelt.