träger auf topcase

  • hallo fans,


    vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude und
    ich plane ja jetzt schon für 5-6 wochen skandinavien mit sozia.....


    eines meiner packprobleme ist der tankrucksack, darüber hab ich einen eigenen beitrag aufgemacht.


    ein zweites prob ist ein träger auf das topcase. ich hatte so ein teil auf dem alten krausertop auf meiner uralt xj900.
    war ungeheuer praktisch für zusätzliche leichtlasten wie z.b schlafsack.
    ein paar löcher und ein bisschen rost waren mir da einfach egal.


    jetzt hab ich mir vorsorglich bei ebay für schlappe 15 euro so ein teil geholt, iss stahl verchromt. sieht noch nahezu neuwertig aus, ganz leichter flugrost auf dem chrom, der aber mit entsprechender paste völlig verschwindet.


    jetzt zum problem: mir blutet das herz, wenn ich mit der bohrmaschine an den wunderschönen deckel soll. ganz zu schweigen von dem fall, dass der erste versuch.....
    zudem, wenns mal drann ist, macht mans ja nicht alle tage wieder runter, selbst wenn man die löcher mit chromkappen wieder zubekommt.


    bleibts aber drauf, wird über kurz oder lang das thema rost wieder auftauchen, erst nur ganz wenig, sodass man halt auch nix tut und plötzlich ist er dann doch da.


    ein weiteres prob ist auch, dass das teil nirgendwo plan auf dem deckel aufliegt, wegen der wölbung des deckels in sich. hab schiß, dass sich das ganze recht verspannt und dann evtl. der deckel reißt.


    was macht ihr in so einem fall??


    weiß jemand, obs so ein teil auch in edelstahl gibt, da blieben dann zwar auch das bohren, aber wenigstens gibts keinen rost.


    oder gibts evtl. eine lösung ohne bohren, so wie z.b. der träger auf dem mx5. der wird auf saugfüße gestellt und dann mit haken am kofferraumdeckel verspannt. ist aber auch nicht ganz ungefährlich, was den lack anbelangt.


    gruß helmut

  • Hi heinz-helmut.


    Ich hatte auf meinem Scooter ein Kappa-TC mit Reeling montiert, der Scooter iss inzwischen bei einem Unfall gestorben. Ich hatte das Gestell zunächst passend aufgelegt und die Bohrpunkte mit einem Edding-Stift festgelegt. Das klappte ganz gut, die Gepäckreeleing saß hinterher schön in TC-Mitte und auch waagerecht. Die aufstehenden reeling-Rohre hatte ich dann mit einer Schruppscheibe (120er Körnung) passend schräg angeschliffen und Teflon-U-Scheiben bei der Montage druntergelegt. Innen im TC-Deckel hatte ich an den Bohrlöchern Teroson-Autoscheibenkleber zum Abdichten verwendet, und das war auch dicht.


    Auf einem Moppedtreffen sah ich noch ne gute Lösung. Sollte die Krümmung Deines TC für die Reeling zu groß sein, besorg Dir aus dem Sanitärhandel die verchromten 10mm Standröhrchen für Eckhähne. Die sägt man dann als Abstandshalter passend und fixiert das TC mit VA-Gewindestangen, also nix ist unmöglich. Und natürlich wieder Teflon- oder Gummi-U-Scheiben unterlegen.Für Zelt und Schlafsack war das immer ne geeignete Staufläche.


    Hier ein Bild aus alten Zeiten von meiner Lösung, ich hab meinen PC durchwühlt, finde aber leider keine aussagefähigeren Bilder. Vielleicht hilft´s ja trotzdem.

  • Helmut,


    wenn ich jetzt mal die Optik ausssen vorlasse (Sieht ja cool aus, so ne Reeling): LASS DIE FINGER DAVON. Der Schwerpunkt der Maschine wird durch das vollbeladene TC eh schon sehr ungünstig nach oben verschoben. Durch Montage und Beladung der Reling kommt nochmal was oden drauf und alles wird noch viel ungünstiger. Ich tät da die Finger von lassen.


    Alternative: (Dünne) Gepäckrollen, seitlich auf die Koffer schnallen. Muste aufpassen, das du die Abmessungen der Maschine nicht überschreitest (zumindest in D). Du hast die Massen wesentlich günstiger gepackt, bekommst mehr Zusatzgewicht geladen und verschadelst dir dein TC Deckel nicht. PLUS: Die Gepäckrollen sind aus Plastik und kosten <10€ (Sponsored Bag)

  • Helmut, ich habe solch ein Teil auf meinem Topcase Givi Maxima. Aber wie Andi schon sagt, der Schwerpunkt liegt sehr hoch. Ich lade nur leichte Teile in einer Rolle drauf und schnalle sie mit Gurte zusätzlich an den Haltegriffen der Sozia fest. Siehe Bild.

  • Denke beim beladen deiner maschine auch an die gesamtbreite und vergiss das gesamtgewicht nicht ( Fahrer, Sozia , Gepäck und Vollgetankt evtl. etwas Werkzeug und was unterwegs noch alles an Souvenirs dazukommt ) ich wünsch dir jetzt schon einen schönen urlaub und eine unfallfreie fahrt

  • @Olli
    WWWWAAAAAUUUUUUU bei Dir ist aber eine Menge Platz zum zangeln und nix ist zugestellt und beheizen kann man die Halle bestimmt auch noch.
    Olli, du musst echt glücklich sein.

  • Zitat

    Original von Uwe#679
    @Olli
    WWWWAAAAAUUUUUUU bei Dir ist aber eine Menge Platz zum zangeln und nix ist zugestellt und beheizen kann man die Halle bestimmt auch noch.
    Olli, du musst echt glücklich sein.


    Vorn iss die Dosenabteilung, 9m lang, dahinter die Moppedabteilung, 6X 5,6m, rundum mit Werkbankschränken, 380-V-Steckdossen für Schweißgerät pp..., Honda-Abteilung hat seinen eigenen Henselkasten, santawink da kann man in Ruhe arbeiten. Vorgeheizt wird mit Gaskanone, wenn ich auf 20 Grad in der Moppedabteilung bin, kommen 2 Katalytöfen zum Einsatz. Jaaaaa, da kann man es auch im Winter aushalten. -%-


    Als Andi mal zu Besuch war, hatte ihm mein Raumangebot zum "in Ruhe schrauben" auch gefallen.

  • Zitat

    Original von Olli/LippstadtVorn iss die Dosenabteilung, 9m lang, dahinter die Moppedabteilung, 6X 5,6m, rundum mit Werkbankschränken, 380-V-Steckdossen für Schweißgerät pp...,


    ²²²


    Kann fast nicht mal ein normales Haus mit Garage finden unter 300.000 euro..... Ihr Deutschen habt es gut, auch wenn ihr's nicht wisst.


    (Mein Bruder wohnt uber die Grenze, er hat 2000qm, ein doppelhaus und die haelfte eines doppelhaus fur den selben preis als ich zahlen muss fur eine haelfte von ein kleines Doppelhaus mit 200qm... ;( ;( ;( )

  • @R-P


    etwas "Off Topic"


    Hätte ich mein Haus nicht vom Keller bis zum Dachboden komplett selbst gebaut, wäre das auch alles ne Nummer kleiner ausgefallen, da sonst von mir nicht zu finanzieren. Ich bin nämlich im Geldbeutel nur ein kleiner Scheißer :mrgreen: , ich fahr deshalb nur ne alte gebrauchte ST, macht mir trotzdem viel Spaß. Jeder so, wie er kann. Die Baupreise in Holland sind wirklich unverschämt.