Spinnen die?

  • Zitat

    Original von Gero
    Naja wer hat es nicht schon getan (ausser Andi) bei >30C° in Jeans oder T-Shirt ein paar Kilometer gefahren, Glaube kaum dass man sich bei den Temperaturen immer die volle Montour überzieht. :-?


    Doch( man achtet) ich achte auf Stiefel - Knie und Hüftprot. Nierengurt - Ellbogen und Schulterprotet. Handschuhe und Stolpermütze :!:

  • Hallo Ralph,


    da bist Du nicht der einzige. Auch wenn meine Ausrüstung sicherheitstechnisch vielleicht nicht auf dem höchstmöglichen Standart ist, lege ich sie trotzdem immer komplett an. Immer. Wie Olli schon richtig bemerkt hat, gibt es durchaus leichteres Material für wärmere Temperaturen. Natürlich ist Motorradkleidung immer ein Kompromis zwischen Sicherheit und Komfort. Da muss jeder seinen Weg finden.


    santacool Schönen Gruß,
    Olav#41

  • hallo,
    ich finde, der artikel kommt der realität recht nahe.


    wir haben in d-land schon ein sehr ausgeprägtes sichetrheits-vorschrifts-denken, das aber manchmal wieder recht kuriose blüten treibt.


    ein ehemaliger kumpel von mir hat mir immer mit dem schlimmsten gedroht, wenn ich nicht mit handschuhen fahrt. okay, bedingt hat er recht.


    er selber hat IMMER handschuhe angehabt und immer seinen jethelm auf dem kopf. den jethelm deshalb, weil er mit dem nahezu ständig eine zigarette rauchen konnte.


    seinen händen und seinem kopf ist auch nie etwas passiert, aber ihr dürft raten, an was er schon vor jahren verstorben ist.


    wenn man sich auch anschaut, wie schwer sich das durchsetzen von abs bei motorrädern immer noch tut, bekommt die sicherheitsdebate einen faden beigeschmack.


    zum thema krankenkasse: die kk verweigert dir ohne schutzkleidung keinerlei leistung. das gilt bestenfalls für andere vericherungen, nicht aber für behandlungen bei unfall. mußt du auch im schuldfall bei grober fahrlässigkeit nix zurückzahlen.


    allerdings kann dir dein arbeitgeber u.u. die lohnfortzahlung verweigern, dann würdest du aber sogar von der kk krankengeld bekommen.


    gruß helmut, der meistens mit schutzkleidung fährt, im süden aber auch sachon mal von venedig bis sizilien und zurück im t.shirt und kurzer hose nur mit (hochgeklapptem) helm

  • hallo,


    hab gerade nochmal die beiträge gelesen.


    insbesondere der beitrag von manfred hat mich nachdenklich gemacht,


    es gibt für mich da doch nur einen schluß: entweder ist die eu - regelung wieder mal so eine form von überregulierung, oder aber sie ist okay,
    das würde aber bedeuten unsere ganze bisherige sicherheitsaussatttung ist weitgehnd schnickschnack, der in erster linie dem wohl der hersteller dient und die natürlich die fahne recht hoch halten.


    gruß helmut

  • Ich habe für das Thema sichere und vernünftige Kleidung immer gern investiert. Ich bin aber auch ein Sicherheits-Mensch. Ich hatte in den letzten 750.000 km keinen Unfall mit der Dose und starte den Wagen trotzdem erst, wenn ich angeschnallt bin.
    Generell halte ich es für gut, dass man sich als Motorradfahrer sicher kleidet. Das hat zwei Gründe: Erstens schont man im Falle des Falles die eigenen Knochen, zweitens fordert man aber auch die Industrie heraus, sich zu diesem Thema Gedanken zu machen. Wenn im Sommer kein Bedarf an Schutzkleidung bestünde, hätten wir heute auch keine (einigermaßen) sichere Sommerkleidung.
    Aber noch etwas muss man sagen: Der Artikel hat für ganz gut Aufmerksamkeit gesorgt. Damit hat der Mann aus journalistischer Sicht eine Menge geleistet.


    PS: Zum Tanken bin ich auch schon in Windjacke und Jeans gefahren, aber selten (ehrlich).


    Mit der Schutzkleidung ist es wie mit der Alarmanlage: Wenn Du sicher weißt, dass Du sie gebraucht hättest, ist es zu spät.

  • Zitat

    Original von Pan-Thom



    Mit der Schutzkleidung ist es wie mit der Alarmanlage: Wenn Du sicher weißt, dass Du sie gebraucht hättest, ist es zu spät.



    GOO :GP:

  • Hi,


    Leute, ich bin so stolz auf Euch. Hätte nie erwartet so viele sicherheitsbewuste Gleichgesinnte unter den PAN Fahrern zu finden. Echt super. :-res


    Ähh, eine Frage noch....wer von Euch fährt eigentlich ab Montag mit der "Tram" zur Arbeit ? Oder, habt ihr 'ne heimliche Bezugsquelle für BT 020 mit der Kennung "W" (für Winterreifen) aufgetan. Den im Rahmen der gesetzlichen Neuordnungen haben ja theoretisch 90% von Euch ab Januar ein Problem mit dem vorauseilenden Gehorsam deutscher Prägung, oder ?


    Los, Jungs, gebt Euch Mühe, belehrt mich. =:--


    Aber bitte nur diejenigen, die auch schon mit ihrer PAN 200 Meter'nen Hang in den Alpen runtergestürzt sind wuuups


    Ansonsten...frohes neues Jahr, Euch allen...

  • Zitat

    Original von Herzhase
    Los, Jungs, gebt Euch Mühe, belehrt mich. =:--


    Kein Problem :twisted: santawink
    :guck:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Außerdem spricht der Gesetzgeber von: Geeigneter Bereifung (oder: Der Witterung angepasster Bereifung) und mit keinem Wort von Winterreifen.


    Ungeachtet das für dein Motorrad eine Reifenbindung besteht, die du erstmal zu erfüllen hast, könntest du ja auch Enduroreifen montieren...oder so.


    Also: Montag wieder auf die Piste, das Salz ist bis dahin weg und die temperaturen sind auch wieder im freundlichen Plus Bereich :mrgreen: :mrgreen:

  • Nur noch mal zur Klarstellung (wie an andere Stelle bereits geschrieben): Es gibt keine Winterreifenpflicht! Der Gesetzgeber verwendet lediglich (wie so oft) einen unbestimmten Rechtsbegriff, hier den der "geeigneten Bereifung"! Was darunter zu verstehen ist, ist Situationsabhängig, d.h. Fahrzeugart, Wetterlage, Örtlichkeit etc. spielen für die Beurteilung der Geeignetheit eine Rolle.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Uuups, da war der Andi mal wieder um nen Tick schneller!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif