ST 1100 abbocken

  • Tach zusammen,


    sitz gerade krank zuhause, und was gibts da besserer, als dumme Fragen im Forum zu stellen..... -%- -%-


    Es geht ums abbocken der ST 1100: Wollte mal abfragen, wie ihr das so macht, an der Tanke, oder einfach beim wieder losfahren. Was ich meine: einfach draufsetzen und "runterhoppeln".....mach man da was kaputt??? Oder erst abbocken, und dann von der Seite an den Koffern und der Gepäckrolle vorbeilavieren .......Ich denk da an meine XS 1100 (wird Freitag verkauft...), bei der hat das "Hoppeling" nämlich dazu geführt, dass sich der Hauptständer in den Rahmen "gearbeitet" hat, und dann irgendwann das Hinterrad auf dem Boden stand (wohlgemerkt in aufgebocktem Zustand!!) und dann schönen Gruss an die Wirbelsäule, der Bandscheibenvorfall ist beim Abbocken vorprogrammiiert..... :cry: :cry:
    Das war´s....bin gespannt auf die Antworten..... santawink santawink


    Bis denn!!

  • Ich habe einen ernsten Bandscheibenvorfall (Aussteuerung in den Vorruhestand ist im Gange). Ich setze mich auf die aufgebockte Maschine und schiebe sie dann sachte vom Hauptständer. Nur so habe ich sie mit meinem lädierten Rücken halbwegs sicher im Griff.Manchmal brauche ich zwei Versuche, aber das ist mit dem defekten LWS schmerzfrei machbar, wenn man nicht wie ein Halbwilder wuchtet. Mit LWS ist es mir zu gefährlich, auf die abgebockte Maschine zu steigen, da ich nicht mehr die Sicherheit habe, die Kiste auch grade halten zu können.


    Beim Abstellen der Maschine achte ich schon im Vorfeld darauf, das Motorrad auf waagegerechter Fläche abzustellen. Das Abbocken gegen eine noch so leichte Steigung ist Gift für den Rücken, dann merkste sofort die Kilos der Mühle. Aber Abocken mit Motorhilfe fiele mir im Traum nicht ein, neben den möglichen Beschädigungen ist ja stets ein latente Unfallgefahr vorhanden. Ist eine waagerechte Abstellfläche nicht in Sicht, bleibt es halt beim Seitenständer mit eingelegtem ersten Gang.


    Gute Besserung santawink

  • Hallo Oli,


    vielen Dank für die prompte Antwort!! Dann bin ich beruhigt....habs genauso gemacht, wie du´s beschrieben hast...alles halt schön langsam....mein Kreuz dankts mir sicherlich auch...hab zwar (toi toi toi) noch keinen BSV gehabt, aber auch so meine Probleme mit dem Rücken....dir wünsch ich trotzdem gute Gesundheit und nich allzuviele Schmerzen...wo bei das auch keiner echt nachvollziehen kann, der nicht selbst schon mal in der Dusche stand und sich beim Bücken nach der Seife plötzlich nicht mehr rühren konnte.......


    Bis bald !!!

  • Was soll ich dazu sagen.....jeder sieht, wenn ich trotz Krankenschein durch die Fußgängerzone gehe, keine sieh, welche Schmerzen ich habe. Das ist nunmal so, wer es nicht kennt, meint, Du wärest doch ganz fit und machst Dir ein feines arbeitsfreies Leben.

  • Beim Parken am Hauptständer, lernt man in der Fahrschule, wie man sich links neben das Motorrad stellt, bei den Griffen nimmt und nach vor drückt. Habe ich auch 1 Jahr lang mit meiner ST1100er so gemacht. Dann leider passierte es, sie kippte mir auf die RECHTE Seite. Wenn da nicht eine Mauer im Weg gestanden wäre, hätte sie möglicherweise, das ohne Kratzer überstanden. Ich habe mir dann nur gedacht, was wäre passiert, wenn neben mir mehrere Motorräder gestanden wären (wie z.B. bei einem Gathering) und eines nach dem anderen durch meine Tollpatschigkeit umfiel. Seit dem mach ich es so wie Olli, draufsetzen und behutsam (ohne Motorhilfe) vom Hauptständer hiefen.

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen......
    Trotzdem ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest..!!!


    Bis denn!

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Was soll ich dazu sagen.....jeder sieht, wenn ich trotz Krankenschein durch die Fußgängerzone gehe, keine sieh, welche Schmerzen ich habe. Das ist nunmal so, wer es nicht kennt, meint, Du wärest doch ganz fit und machst Dir ein feines arbeitsfreies Leben.


    Gute Besserung, Leidensgenosse, wer den Schmerz kennt, lacht beim Zahnarzt :-?

  • Hi,
    ich kann euch sagen, wie so was ausgehen kann, wenn ein Mopped daneben steht. Meine hat sich voll mit Urlaubsgepäck auf die rechte Seite gelegt, direkt auf die Deauville meiner Frau! Die sass darauf, alles hat sich ineinander verhakt. Da man ja nun nicht rechts hinstehen kann, um dat Dingens wieder aufzurichten hat meine Frau mit einer Hand geholfen: Folge Sehne in der Schulter angerissen! Zähne zusammen, 3 Wochen Urlaub selbst !!! durchgefahren. Danach OP an der Schulter und riesen Probleme mit Schulter und Moppedfahren seit 2 Jahren.
    Und die doofen Dosenfahrer rings herum haben nur gegrinst, keiner hat geholfen :-H

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht!

  • Zitat

    Original von panpfeiffer


    Und die doofen Dosenfahrer rings herum haben nur gegrinst, keiner hat geholfen :-H


    Hast Du was Anderes erwartet ? -%-

  • Zitat

    Und die doofen Dosenfahrer rings herum haben nur gegrinst, keiner hat geholfen


    Mir ist das in Spanien in einer Garage passiert und gleich der erste Autofahrer, der mein Moped liegen und mich wütend (auf mich selbst) sah, hat mir sofort geholfen sie wieder aufzustellen. War gar nicht so einfach, da sie so knapp an der Mauer lag und wir sie von der falschen Seite heben mussten.

  • Entgegen jeder Fahrschullehrstunde stelle ich mich über meine Maschine (Größe 191 cm)
    und drücke sie vom Haupständer.
    Da ist auch noch etwas in die Dutten gegangen; der Bewegungsablauf und die Hebelwirkung ist für mich gleich.
    Auch rangieren geht für mich in dieser Position besser.
    Aber es ist wie immer, jeder so, wie es für ihn i.O. ist.. santacool


    MfG
    DiBo

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    Entgegen jeder Fahrschullehrstunde stelle ich mich über meine Maschine (Größe 191 cm)
    und drücke sie vom Haupständer.
    Da ist auch noch etwas in die Dutten gegangen; der Bewegungsablauf und die Hebelwirkung ist für mich gleich.
    Auch rangieren geht für mich in dieser Position besser.


    Ich machs genau wie Dirk, und habe dabei das sicherste Gefühl.