Fahren ohne Führerschein

  • Ich sag jetzt mal, wir um die 50 Lenze haben zu einer Zeit den FS gemacht, da gab es schwächere Autos und Moppeds sowie weniger Verkehr. Es war nicht jedem Volljährigen gegönnt, von Oma oder Eltern diesen Ehrentag mit einer bezahlten Karte garniert zu bekommen, ich musste mir meinen Lappen selbst verdienen. Und meist geht das Auto noch einher mit der Volljährigkeit, ebenfalls von Günstlingen finanziert.


    Unbestritten hat das jugendliche Alter eine höhere Risikobereitschaft, sowohl beim Poppen (ohne Gummi) als auch beim Fahren im Straßenverkehr. Nur als wir so alt waren, gab es weniger Autos, da saßen vorwiegend etwas Ältere drin, die sich ihre Mühle sauer im Wirtschaftswunder erspart hatten und dann doch etwas vorsichtiger unterwegs waren. Dass ich meine motorisierte Sturm- und Drangzeit (siehe Posting Dibo, Andi u.a.) unfallfrei überlebt habe, dürfte nur mit dem geringeren Verkehrsaufkommen zusammenhängen....und ganz vieeeeel Glück !!!!


    Daher wäre auch ich für eine PS-Beschränkung in allen FS-Klassen, gestaffelt nach Jahren, in denen der Proband im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Unfallwagen im Tunnel von Friedrichshafen war auch ein dicker Audi, wahrscheinlich von Papa :twisted: :twisted: :twisted: Und eines steht auch fest, es werden sich trotz aller staatlichen Sanktionen weiterhin vorwiegend die 18-25-Jährigen den Hals abfahren, da in ihnen die grösste Risikobereitschaft vorhanden ist. Gott bewahre meine halbflüggen Töchter, zu so einem Blödmann nach einem Diskobesuch ins Auto zusteigen, mir wird ganz schlecht, wenn ich nur dran denke....

  • Olli guck mal nach deinem Bild, da stimmt was nich -%-


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • Hallo DiBo,
    bis auf Deine Altersbegrenzung(21 Jahre) entspricht das auch meinen Vorstellungen.


  • Hallo Mike,
    fairerweise sollten wir auch erwähnen das die Fahrzeuge heute in allen Punkten besser sind.
    Man brauchte doch damals mit einem Opel oder Ford keine 150km/h um von der Piste zu fliegen. Die meisten Fahrwerke waren doch schon mit 80km/h geradeaus überfordert. Einige Modelle gab es nichtmal mit Bremskraftverstärker und der Rest war auch nicht besonders. ABS gab es nur als Extra bei Mercedes.
    Über die mässigen Bremsen und Fahrwerke der japanischen Motorräder aus dieser Zeit brauchen wir nicht zu reden.
    Eine PAN mit ca.170km/h auf der Bahn erinnert einen an alte Zeiten. santawink santawink

  • Zitat

    Original von Q-Big
    Eine PAN mit ca.170km/h auf der Bahn erinnert einen an alte Zeiten. santawink santawink


    Wirklich?


    Also meine nicht...wirklich...... santacool

  • Zitat

    Original von Q-Big
    Eine PAN mit ca.170km/h auf der Bahn erinnert einen an alte Zeiten. santawink santawink


    Meines Wissens gabs keine PAN in den 80er-Jahren. Die ST1100 ab 1990 lief wie eine Burg, auch bei 170km/h. Vielleicht reden wir nicht vom gleichen Mopped... NO:


    Gruss Markus


  • Hallo Klaus-Dieter,


    ist schon klar, daß die PKW in allen Bereichen sicherer wurden, trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl, wenn Fahranfänger mit 200 PS-Geschossen auf die Menschheit losgelassen werden.


    Gruß
    Mike

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH


    Meines Wissens gabs keine PAN in den 80er-Jahren. Die ST1100 ab 1990 lief wie eine Burg, auch bei 170km/h. Vielleicht reden wir nicht vom gleichen Mopped... NO:


    Gruss Markus


    Hallo Markus,
    der kleine Scherz bezog sich auf fast alle Japaner der 1970 und 1980 Jahre.
    Deren Fahrwerke waren noch nicht ganz perfekt. Ob Z900 oder K750,ab einer höheren Geschwindigkeit kam Unruhe ins Fahrwerk. In dieser Disziplin war die Gold Wing wohl Klassenbeste.


    Laut Aussage einiger Betreiber und Tests hat die aktuelle PAN mit ausgefahrener Scheibe,Topcase und Koffern leichte Fahrwerksunruhen.


    Wenn meine Fragen auch mal so schnell beantwortet würden,wie diese kleine Stichelei bezüglich der Pan. :-?

  • OK, sorry, hab die beiden Smileys übersehen wuuups
    Trotzdem, die ST1100 war damals schon vielen um eine Nasenlänge voraus. Fahrwerksunruhen, Pendeln etc. kannte die nicht.


    Gruss Markus

  • Zitat

    Original von Q-Big
    . . In dieser Disziplin war die Gold Wing wohl Klassenbeste.


    Stimmt nicht ganz....


    Es gab bei der GL 1000 Ende der 70er Jahre einige Todesopfer zu beklagen. Mit einer von Honda freigegebenen Cockpitverkleidung schaukelte sich die Maschine im Solobetrieb bei 120-140 km/h auf und schlingerte, sie war kaum noch zu halten. Einige waren abgestiegen und hatten das nicht überlebt. Prozesse gegen Honda und Cockpithersteller verliefen erfolglos.


    Ich hatte damals auch ne GL 1000 und die Kiste sofort nach der ersten überlebten Schaukelfahrt wieder vertickt. Hab damals Todesängste augestanden, bis ich die Mühle dann bei 60km/h wieder im Griff hatte. Da war das heutige Bullriding nix gegen.

  • Zur Ehrenrettung von Honda... die lenkerfeste Verkleidung der GL1000 war von Honda weder freigegeben noch sonst was...
    Verantwortlich war alleine der Hersteller der Verkleidung.


    Das Produkthaftungsgesetz der Neuzeit gab es damals ja noch nicht, deswegen gingen auch der Prozess ins Leere.


    Manfred