Sollte das Tragen wirksamer Schutzbekleidung per Gesetz verordnet werden?

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Wehret den Anfängen.... :twisted: . Haben wir in diesem Land nicht schon genug Bürokratie und Vorschriften.......... Also Ricco, da haste ja wieder einen rausgehauen, hihihihihihi.......!


    Hallo Olli.


    Nun. War mit zwei Freunden von mir zusammen. Sie arbeiten in einer Unfallklinik in Frankreich. Da werden hauptsächlich Schwerstverletzte hingebracht. Auch aus Deutschland. Da kam die Diskusition auf wegen den Motofahrern. Schutzkleidung u.s.w. Natürlich haben wir genügend schwachsinnige Gesetze. Wollte eure ehrliche Meinung dazu wissen. Habe meinen Freunden vom Panforum berichtet und zu ihnen gesagt, daß ich eine Umfrage starte und danach ihnen berichten werde, was es alles für Meinungen zu diesem Thema gibt. santawink

  • Zitat

    Original von mike56


    tut mir leid, aber da könnte man stundenlang drüber diskutieren....


    Ja, da geb ich dir schon recht. Es gibt immer zwei Seiten und beide liegen nicht ganz falsch.


    Mir gehts hier um kalkulierbare Risiken. Wenn ich mit den Shorts und dem T-Shirt ein Spritztour mit dem Motorrad mache, weiss ich, dass ich bei einem Abflug die Radieschen von unten sehe oder bestenfalls mit schwersten Verletzungen mein Dasein in einem Krankenhaus fristen werde. Shorts und T-Shirt sind nicht kalkulierbar, gescheite Motorrad-Bekleidung schon.
    Wenn die Osthoff nach ihrer Freilassung im Irak unbedingt wieder runter will, dann soll sie. Geht mir am A... vorbei. Warum soll der Steuerzahler bzw. Prämienzahler (im ersten Fall) dafür gerade stehen?


    OK, habe fertig, es gibt eh nicht DIE Lösung wroll


    Gruss Markus

  • Glaube kaum dass wir für sowas ein Gesetz in DE brauchen.
    Das fehlt ja noch, ich denke dass das jeder für sich selbst Entscheiden kann (soll) ob er zugeschnürt oder im T-Shirt fährt.


    Wo man eher was machen sollte ist das es immer noch viele Autofahrer gibt die bei den Schneeverhältnissen mit Sommerreifen unterwegs sind :twisted: -gaga-

  • Zitat

    Original von Gero
    Wo man eher was machen sollte ist das es immer noch viele Autofahrer gibt die bei den Schneeverhältnissen mit Sommerreifen unterwegs sind :twisted: -gaga-


    ehh....wenn bereits Schnee liegt ist es ohnehin schon viel zu spät...
    AFAIK sollten die Winter-Milanos schon bei unter 10°C drauf...

  • Zitat

    Original von Gero



    Wo man eher was machen sollte ist das es immer noch viele Autofahrer gibt die bei den Schneeverhältnissen mit Sommerreifen unterwegs sind :twisted: -gaga-


    Meines Wissens gilt ab Jan 06 in etwa: wer bei winterlicher Witterung mit Sommerpuschen durch die Landschaft rauscht bekommt im Falle eines Falles zumindest Teilschuld, wenn nicht sogar ein Bußgeld aufgebrummt. Gilt , glaube ich, pauschal für alle motorisierten KFZ. :?: :!: :?: :shock:

  • Zitat

    Original von Eagleopa
    Meines Wissens gilt ab Jan 06 in etwa: wer bei winterlicher Witterung mit Sommerpuschen durch die Landschaft rauscht bekommt im Falle eines Falles zumindest Teilschuld, wenn nicht sogar ein Bußgeld aufgebrummt. Gilt , glaube ich, pauschal für alle motorisierten KFZ. :?: :!: :?: :shock:


    Ne Ralph, ganz so isses dann doch nicht. Hier der Originaltext, der ab Mitte 06 den §2 der StVO (Straßenbenutzung durch Fahrzeuge) ergänzen soll:
    § 2 Absatz 3a lautet: „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.
    Das Ganze Winterreifenvorhaben ist schon deswegen nicht ohne weiteres umsetzbar, weil es sehr schwierig werden dürfte, ne Legaldefinition von "Winterreifen" hinzubekommen. Ähnlich schwierig dürfte das mit der "geeigneten Schutzkleidung" sein. Und zum Thema Krankenversicherung: Ich dachte immer, gerade dass macht eine Solidargemeinschaftaus,in dem auch die vermeintlichen Risikofälle mitgetragen werden.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Auf jeden Fall, wobei dann sicherlich wieder die Frage aufkommt, was ist sichere Kleidung.
    Dann muss erstmal ne neue Kommission geschaffen werden, die 5 Jahre lang Forschung betreibt, neue Normen und Erlasse erzeugt, um dann alle bisher verkauften Teile für schlecht erklärt, und eine Übergangsfrist von 45 min. festlegt, bis jeder Moppedfahrer entsprechend der neuesten Richtlinien bekleidet sein muss. -%-


    Oder?.............................. ;-)

  • Zitat

    Original von ricco
    Hallo Olli.


    Nun. War mit zwei Freunden von mir zusammen. Sie arbeiten in einer Unfallklinik in Frankreich. Da werden hauptsächlich Schwerstverletzte hingebracht.


    Ich habe in meinen knapp 30 Jahren bei der Polente genug Unfälle mit getöteten und schwerstverletzten Bikern aufgenommen und mich auch noch Feierabend gedanklich mit so manchem menschlichen Leid beschäftigt. Und wir haben hier einige sehr erfahrene Rettungssanitäter im Board, denen es garantiert nicht anders geht.


    Trotz all meiner Erlebnisse halte ich eine gesetzliche Regelung für albern, aber das ist typisch deutsch. Wir regulieren uns in diesem Land mit Gesetzen und Verordnungen noch zu Tode. Jeder verantwortungsbewusste Motorradfahrer wird sich mit Schutzkleidung bestücken, ebenso wird dieser Kollege evt. auch mal in Jeans und leichter Sommer-Moppedjoppe in die City cruisen, das schliesse ich mich nicht aus. Und bei denjenigen, denen das Verantwortungsbewusstsein fehlt, nützt auch ne Verordnung oder ein neues Gesetz nicht, die machen weiterhin das, was sie für richtig halten. Beispiel Gurtpflicht !!!!!


    Mikes Posting entspricht daher meiner persönlichen Einstellung :guck: Statement Mike