Wuchtgewichte

  • Seit einiger Zeit fällt mir auf, das mein Reifenderler die Wuchtgewichte nicht mehr aufklebt sondern an dem Mittelsteg festklammert. Hat sicherlich den Vorteil, das man sie net so leicht verliert und beim Reifenwechseln kleberreste entfernen muss. Aber diese Klemmgewichte geben "Rattermarken" Mann sieht also deutlich wo die alten gesessen haben.....


    Wie issn das bei euch?

  • Zitat

    Hat sicherlich den Vorteil, das man sie net so leicht verliert


    Also ich habe solange ich jetzt Mopped fahre noch nie eins verloren.
    Es besteht meines Wissens nur ein Unterschied im Preis, und dass man die Felge bei jedem wechsel versaut hat.
    Klebegewichte da rechts und links angebracht kosten mehr. Man kann den Kleber mit Waschbenzin problemlos entfernen ohne die Felge zu beschädigen.

  • Hallo Leute!!!


    Bei meiner Dicken wurden im August die Schlappen gewechselt, nach14000 Kmchen. Im Internet gesucht, und gefunden.
    Bei " Pneumobil " Gute Preise, Gute Arbeit. Wuchtgewichte wurden in der Mitte der Felge angebracht, und die alte Stelle wurde lackiert...
    :FS_

  • Klemmgewichte = Orginal Honda = statische Auswuchtung = schlechtere Lösung
    Klebegewichte = Nachrüstung = mögliche dynamische Auswuchtung = bessere Lösung


    Klebegewichte sind zulässig bis zu einer Felgenneigung von 15 Grad nach außen.


    Einige Reifenhändler verwenden die Klemmgewichte, da sie keine Klebegewichte aus Blei mehr für Motorräder haben. Grund Bleiklebegewichte sind für PKW (und nur für PKW und LLKW) verboten und wurden durch deutlich größere Zinkgewichte ersetzt. Für Motorräder wären und sind sie noch erlaubt.


    Manfred

  • Ich hab meine Gewichte (Klebe) einfache mal mit etwas Schwarz nachgetupft. Hab schw. Felgen. Weil ich da, wo die Klemmgewichte>waren< eh mal dünn drüber gehen mußte. Iss eigentlich Fubbes aber einfach nur so aus Langeweile.


    Seit dem läuft das Teil 20 Sachen schneller. -%-

  • Hans Peter, hab ich auch gemacht aber anschließend noch Klarlack, läuft locker 25 Sachen schneller -%- -%-

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    Original von uli#177
    Hans Peter, hab ich auch gemacht aber anschließend noch Klarlack, läuft locker 25 Sachen schneller -%- -%-


    Für so nen edlen Lack hat´s bei mir nicht gereicht. :-?

  • Zitat

    Orginal von ManfredKaemmerer:
    Klebegewichte = Nachrüstung = mögliche dynamische Auswuchtung = bessere Lösung


    Wer kann denn Mopped-Räder dynamisch wuchten?


    Und was haben die Gewichte mit der Art des Wuchten zu tun ?


    >§§§< Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Zitat

    Original von Olav#41


    Wer kann denn Mopped-Räder dynamisch wuchten?
    Und was haben die Gewichte mit der Art des Wuchten zu tun ?


    Hi Olav, die Dynamische Auswuchtung (an der elektronischen Auswuchtmaschine) ist die besser Lösung gegenüber der Statischen.
    Diese Klebegewichte (Zink/o.Blei) rechts/links ermöglichen ein genaueres Auswuchten als die Schlaggewichte auf dem mittleren Felgensteg. (einfachere billigere Lösung)

  • Zitat

    Original von Gero:
    Hi Olav, die Dynamische Auswuchtung (an der elektronischen Auswuchtmaschine) ist die besser Lösung gegenüber der Statischen.


    Gero,


    ja ja, das ist schon klar. Nur habe ich bisher noch keinen Reifen-Fritzen gefunden, der Mopped-Reifen dynamisch wuchten kann.


    Schönen Gruß, 8-)
    Olav#41

  • IMHO werden hier Synthaxen vertauscht:


    Statisches Wuchten: Nur in eine Achsenrichtung
    Dynamisches Wuchten kann auch in mehrere Richtungen erfolgen. Sagen wir mal: Höhenschalg und "Seitenschlag" Wobei das Wort Seitenschlag nicht wörtlich zu nehmen ist.


    Eine Felge die 100% i.o. ist, kommt mit den Mittelgewichten locker aus, weil sie ansich gewuchtet uist und nur der Reifen einen Höhenschlag bringt. Wie gesagt: Funktionell besser, Opisch und......


    Und wenn man einen leichten "Seitenschlag" durch aufkleben von Wuchtgewichten beseitigen muss, sollte man über die Anschaffung einer neuen Felge nachdenken ;-)

  • also mein Honda Händler wuchtet nur statisch, bei Reifen Wagner kann man aber dynamisch wuchten lassen (zumindest bei uns). So einen Prüfstand wird aber nicht jeder Reifenhändler haben.