BT 020 und die alte Pan ohne ABS

  • na ja mbrII


    meine sehen immer so aus wie die von Heimo und sind beide gleichzeitig zu wechseln. mein fahrstil ist so wie das Josef beschreibt.


    was bin ich dann ? heizer, bremser - also mit der alten eisenbahn hab ichs nicht. ;-)


    mein fahrstil ist : touristisch zügig ! :lol: und so sind, nicht mehr, mehr als 9'000 drauf zu kriegen.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • @ Max,


    naja, mit 9T bist ja eh schon ein leader bei Lebensdauer der Pneus, viele schaffen grad mal so 6T...


    Tragbild:
    Hinten Mitte platt, deutet entweder auf viel highspeed (Autobahn) hin, oder daß primär nur auf Geraden beschleunigt wird.


    Vorne 1/2 seitlich, stammt vom Anbremsen, die Lauffläche faltet sich hierbei mittig ein, wodurch der meiste Abrieb so um je 1/4 von den Flanken stattfindet.


    Habe ich bei meinen Exedra vorne eigentlich immer so, Mittelfuge ist noch fast vollständig erhalten, je 1/4 von den Flanken rein sind sie am/unterm TWI (die 11er verleitet ja auch immer 1/3 in die Kurven rein zu bremsen).
    Hinten schaffe ich's dagegen meist auch so, daß der Gummi so ~1/4 von den Flanken schon am Indikator, offenbar nütze ich da recht viel in der Kurve ab (Streckbremsen und Beschleunigen)
    Es kommt natürlich aber auch immer auf die Fahrtstrecken an; einiges an Autobahn dazu und schon wird's auch in der Mitte bald knapp.


    Fahstil ist aber immer ausschlaggebend, habe Bekannten mit 11er der ist echter Gleiter; so was von gleichmäßigen "Glatzen" wie bei dem haste nicht gesehen, bei 19Tkm hatten seine Exedra wohl nur noch 0,5mm, dafür aber absolut gleichmäßig quer über die ganze Lauffläche!

  • @ mbrII


    n.b. ich hab auf einer Gardasee-Tour mal die Reifen meiner Kollegen mit den 13ern angeschaut: viel Beschleunigung ausgangs Kurve gibt beträchtliche Sägezähne hinten, bei einem von denen muss die Pelle nun nach 4'500 km runter!
    Ich beschleunige auch früh, aber moderat mit Drehmoment, das lässt die Reifen auch länger leben. :grin:


    Wie alle schreiben: die persönliche Fahrweise ist entscheidend.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Zitat

    Original von Max
    Ich beschleunige auch früh, aber moderat mit Drehmoment, das lässt die Reifen auch länger leben. :grin:


    Was der gutmütige, harmonische Charakter des 11er Motors ja eindeutig begünstigt (i.e Kehren easy im zweiten Gang) und die Sozia dankts obendrein auch noch.

  • Zitat

    Original von Max
    @ mbrII


    n.b. ich hab auf einer Gardasee-Tour mal die Reifen meiner Kollegen mit den 13ern angeschaut: viel Beschleunigung ausgangs Kurve gibt beträchtliche Sägezähne hinten, bei einem von denen muss die Pelle nun nach 4'500 km runter!


    DAS kenne ich nur zu gut.... :twisted: :twisted:
    Das Drehmoment des 13er Motors killt einfach jeden Reifen. Besser geht es zu zweit, dann ist der Schlupf nicht so groß.


    Mit den Metzler Z4 hab ich auch 10.000km geschafft, war aber ein elendiglicher Holzreifen :(

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Das Drehmoment des 13er Motors killt einfach jeden Reifen.


    AFAIK grad mal ~26Nm mehr als die 11er, ob's also wirklich nur das ist...

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Oder 15% mehr....je nachdem wie man es rechnet!!! ;-)


    Dafür is de 13er im 36kg leichter, also wie jetzt? ;-)

  • ab Modelljahr 04 haben STX1300 und die ST1100 ABS/CBS/TCS das gleiche Gewicht (+/- 2kg)


    :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Andi#87
    ab Modelljahr 04 haben STX1300 und die ST1100 ABS/CBS/TCS das gleiche Gewicht (+/- 2kg)


    Klass, dann is meine 11er ja leichter, thus easy to outrace you ;-)

  • Zitat

    Original von mbrII


    Tragbild:
    Hinten Mitte platt, deutet entweder auf viel highspeed (Autobahn) hin, oder daß primär nur auf Geraden beschleunigt wird.


    Vorne 1/2 seitlich, stammt vom Anbremsen, die Lauffläche faltet sich hierbei mittig ein, wodurch der meiste Abrieb so um je 1/4 von den Flanken stattfindet.


    aha! ok ich gebs zu, Beschleunigen auf der Geraden ist einfach ne tolle Sache 8-), Sägezahn hab ich aber auch hinten an den Flanken.


    naja und vorne, das kommt wohl auch davon, weil ich ziemlich oft in die Kurve (also schon in Schräglage ) noch bremsen muss, wen ich draufkomm, dass ich noch zu schnell bin :oops:, also auch vorne seitlich leichter Sägezahn (muss man aber schon sehr genau hinsehen).


    naja, wenn ich dann die Rechnung für die neuen Pneus präsentiert bekomme werd ich wohl etwas umdenken. Aber es macht ja soviel Spass am Gashahn zu drehen :roll:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    [i]Aber es macht ja soviel Spass am Gashahn zu drehen :roll:


    Ich sag es ja immer wieder : Reifenkosten sollten als Vergnügungssteuer angesehen werden,je mehr Spaß man hat ,desto teurer wird es. :-/ Man muß halt Prioritäten setzen .