BT 020 und die alte Pan ohne ABS

  • Naja,ich sehe eher das ganze Motorrad als "Vergnügungssteuer" an.Anschaffungspreis,Unterhaltskosten,Verschleissteile etc.....


    Oder hat von uns jemand wirklich nur als einzigstes Verkehrsmittel ein Moped vorm Haus stehen,um damit täglich zu fahren?


    Wahrscheinlich so gut,wie niemand.Und deshalb sollten wir auch nicht jammern.Wenn die Kiste 7 Liter braucht,dann braucht sie es halt.Und wenn die Reifen nur 6000 km halten-na und?An meiner XX halten sie nur 3000 km.
    Das einzigste,was dann halt stört,ist,wenn mitten im Urlaub das Profil ausgeht.Aber ansonsten isch des in meinen Augen wurscht.
    Schliesslich haben wir uns alle freiwillig dieses Hobby zugelegt und müssen dann auch die finanziellen Konsequenzen tragen,gelle?
    Und ausserdem: Man lebt nur einmal.Warum sich also nicht was schönes gönnen?
    Hauptsache ist doch,das man Spass dabei hat.

  • Toki,


    Oder hat von uns jemand wirklich nur als einzigstes Verkehrsmittel ein Moped vorm Haus stehen,um damit täglich zu fahren?


    Jaaaaa , ich


    Außer im Winter wenns glatt ist , da fahre ich mit den " öffentlichen "


    Grüsse aus Berlin



    Herbi

  • Na gut,ok,ist ja gut.Dann gehörst Du eben zu dieser kleinen Gruppe der Extremkämpfer.
    In diesem Fall musst Du meinen Beitrag einfach als gegenstandslos betrachten.
    Aber soooo viele von Deiner Sorte gibt es nicht.Aber diese müssen natürlich schon auf niedrige Unterhaltskosten schauen.
    Andererseits könnte ich ja aber auch sagen: Dafür musst Du nicht auf ne 3L-Büchse,ne XX und nen Roller schauen.Somit kannst Du Dich ganz uneingeschränkt auf Deine Pan konzentrieren und sie in Gold aufwiegen,hi hi..... =)

  • Sooooo,


    Bridgestone hat mir nach der Reklamation nen Neuen G547 spendiert ,
    oder wahlweise den BT 020 .


    Da ich bisher mit den Exedras G547/G548 nur Gute Erfahrungen
    gemacht hatte, bleibe ich dabei.


    Reifen wurde aufgezogen , und ich habe heute früh die Strecke
    Berlin-Leipzig-Berlin unsicher gemacht.


    Kann wieder trotz neuen Vorderreifens in die Kurven brettern
    ( etwas vorsichtiger ) , die Hände vom Lenker nehmen u.s.w.
    ( Luft nach Vorgabe V 2,5 + H 2,9 )


    Zugstufe muss ich noch einstellen,,pumpt bei Bodenwellen nach.

    Also, allles wieder bestens die PAN fährt sich wieder Spitze , keine
    nennenswerten Probleme ( Linke Hand schläft nach Gabeloelwechsel )
    ein.


    Werd dies mal bei der Werkstatt ansprechen,



    Unfallfreies Restwochenende



    Herbi

  • Hallo,


    was treibt Ihr eigentlich mit Euren Reifen?
    Ich habe den BT 020 schon 10 000 Km drauf und er ist immer noch nicht abgefahren, obwohl ich (auch mit Sozia und Gepäck) oft auf der Fußraste und mehr um die ecken fahre. Wenn man natürlich ständig Beschleunigungs- und Bremsorgien macht, braucht sich keiner wundern wenn die Reifen nach 5 000 Km platt sind. Für so etwas ist die Pan auch nicht gemacht.
    Also, Kurven fahren mit dem BT 020 ist einfach göttlich, Lebensdauer auch!!!


    Gruß Uhbe

  • Zitat

    Original von Uhbe
    Kurven fahren mit dem BT 020 ist einfach göttlich


    Wie ist der Abrollkomfort?
    Neigung zu shimmy?

  • Hallo,


    also, der Abrollkomfort ist für ein so schweres Moped wie die Pan sehr gut. Beim shimmyeffekt ist bei Geschwindigkeiten um 70 Km/h ein leichtes Lenkerflattern zu spüren. Bei beladener Maschine ist es etwas mehr. Dies ist allerdings nur beim loslassen des Lenkers spürbar.
    Da dies schon meine 2. Pan ist, (1. Pan mit 150 000 Km) und ich alle Reifen schon durchprobiert habe, ist der BT 020 mit Abstand das beste was ich je gefahren habe.
    Übrigens, ALLE meine Mopedkollegen, (auch anderer Marken) die ich zum BT 020 überredet habe sind meiner Meinung: z.Z. gibt es für Tourenmotorräder keinen besseren Reifen.


    Gruß Uhbe

  • Sooo,nun bin ich von meiner grossen Tour (6600 km) zurück,und muss hier nun auch was zun Thema BT 020 sagen.Wie bereits schon öfters erwähnt,ist beim neuen BT 020 ein leichtes Lenkerflattern bei 70 km/h im unbeladenen Zustand zu spüren.Bei beladener Maschine mit Sozius und 2000 km Laufleistung sieht das schon ganz anders aus.Da flattert der Lenker schon viel heftiger,auch noch bei 130 km/h und einer Hand am Lenker-sehr unangenehm!
    In diesem Punkt ist der BT 020 alles andere als ein Top-Reifen!Denn so etwas darf normal nicht sein.
    Haftung und Eigendämpfung sind bis zum Grenzbereich sehr gut.Nässeeigenschaften sind ebenfalls sehr gut.Kein Rutschen oder komische Situationen.
    Profilbild:Bei insgesamt ca. 6800 km: In der Mitte ca. 1,3 mm Profil,am Rand ca. 3 mm Profil.Dabei haben die Seitenflanken deutliche Sägezahnbildung(bis zu 1,3 mm Versatz oder Hochstehen des Gummis!).Eine Folge von sehr vielen Kurven und frühem Beschleunigen aus der Kurve heraus.Aber auch dies ist sehr unangenehm und ebenfalls weit entfernt von einem Topreifen!!
    Durch die Sägezähne eine deutlich lautere Geräuschkulisse in den Kurven und ein Fahrgefühl,als würde ich mit ner Enduro fahren(durch den Profilversatz).Dies bezieht sich alles auf den Hinterreifen.
    Vorne sieht die Profiltiefe noch sehr gut aus.Allerdings auch schon leichte Sägezahnbildung.
    Luftdruck:Ich kann nur jedem dringend empfehlen,seine BT 020 bei vollbeladener Kiste und Soziusbetrieb auf schnelleren Passagen im Luftdruck zu erhöhen.Sonst ist die Kiste unfahrbar.Die besten Erfahrungen hab ich mit 2,9 vorne und 3,1 hinten gemacht.Auch in den Alpen ist das von grossem Vorteil gewesen.Dennoch wird der Hinterreifen extrem heiss.Aber mit weniger Luft glüht er schon fast.
    Unterm Strich ein Tourenreifen mit sehr guten Haftungseigenschaften aber auch mit Nachteilen wie zuvor beschrieben.
    Als nächstes werde ich mal die Exedra von Bridgestone probieren.

  • Zitat

    Original von toki
    ...ist beim neuen BT 020 ein leichtes Lenkerflattern bei 70 km/h im unbeladenen Zustand zu spüren.


    Ich habe jetzt 6 BT020 verschlissen, aber Lenkerflatten hatte ich noch nie. Freihändig fahren geht bei jeder Geschwindigkeit. Da flattert nix.

  • Dito.....


    und der Sägezahn kommt von der rechten Gashand. :lol:
    Haftung und geringer Verschleiß schließen sich aus.


    Ansonsten: 100% Agree, vor allem die Geschichte mit Luftdruck und dem nachlassen der Haftung wenn der Reifen warm/heiß wird......

  • Meine BT020 haben jetzt 6500km gelaufen. Auch ich habe zwischen 70 und 80 km/h leichtes Lenkerflattern, wenn ich freihändig fahre, aber ein Fingerchen an den Griffgummi und schon isses wieder wech.


    Mein vorderer Reifen weist ebenfalls Sägezahnbildung auf, damit verbunden ein deutlich lauteres Abrollgeräusch in Kurven. Ich fahre aber auch sehr gern auf Zug durch Kurven und das fordert seinen Tribut. Dennoch ist die Maschine nach wie vor gut händelbar. Das Profil liegt zwischen 1,8 uns 2,2 mm also werde ich mich von den Pneus bald verabschieden.

  • Nun ja,das mit dem Gasgeben und der Sägezahnbildung ist für mich aber nur die halbe Wahrheit.Denn mit meiner XX gebe ich noch viel früher in den Kurven noch mehr Gas und fahr die Kiste richtig sportlich,und dort habe ich die noch weicheren BT 010 drauf-da entsteht aber noch nicht einmal der Hauch von Sägezahnbildung,dafür lauter kleine Gummi-ribelchen oder Gummi-würstchen...Wenn dann also der Faktor Gewicht mit hineingerechnet werden muss,ist die Pan natürlich in einem riesen Nachteil zur XX.Nur, wenn dann eine Sägezahnbildung entsteht,bin ich eher der Meinung das der BT 020 bei der alten Pan ohne ABS (schmälere Felge),wohl an seine Grenze der Belastbarkeit stösst und zwischendurch schon leicht überfordert ist.Das würde auch erklären,warum Honda den BT 020 nur für die ABS-Version freigegeben hat.Oder habt Ihr ABS'ler auch so extreme Sägezahnbildungen?