test stx

  • Ich hab heute meine ST zur Inspektion gegeben und vom Händler seine STX Bj 2002 als Leihfahrzeug bekommen. Meine ersten Eindrücke:
    1. Wesentlich handlicher zu Rangieren.
    2. Die Kurven fahren sich wesentlich besser.
    3. Ab 180 legt sie noch mal richtig los.
    4. Der Sitz scheint bequemer (kann man aber erst ab 500 km am Stück beurteilen.)
    5. Das Überholprestige ist besser. (Autos gehen eher weg)
    6. Die Bremsen sind besser.
    Bei den Seitenkoffern finde ich gut, daß man den Gurt öffnen kann und im offenen Zustand glatt auf dem Boden legen kann.
    Das waren die Vorteile die ich von Anfang an bemerkt habe.


    Meine ST hat die MRA Vario und zusätzliche Windabweiser.
    Ich bin ca. 175 groß.
    Um die gleiche Ruhe(Windgeräusche) zu haben wie bei der ST muß ich die Scheibe in höchster Position haben, dann muß ich durch die Scheibe schauen. Es hat geregnet, nicht besonderst gut. Wenn ich die Scheibe auf die gleiche Höhe fahre wie bei der ST dann knallt mir der Regen direkt auf das Visier zusätzlich zur Lautstärke.
    Die Schultern werden naß, bei der ST nicht.


    Jetzt ein Punkt, der mir persönlich nicht gefällt, sportlichen Fahrern aber sicher sehr gut gefällt. Die STX spricht direkt auf Gasbewegungen an.
    Das heißt für mich in der Stadt sehr nervöses Fahrverhalten. Ich hatte Probleme beim Überfahren von Buckelpisten. Ist aber vermutlich Gewohnheitssache.


    Bei 200 km/h fühle ich mich auf meiner ST wohler. Liegt meines Erachtes wesenlich ruhiger. Ich meine jetzt nicht das pendeln.


    Vorteil für heute, die STX hat meine Beine gut gewärmt.


    Achso, habe es geschafft an einer Ampel bergauf die STX abzuwürgen, ist mir mit meiner ST noch nie passiert.

  • @ Wolfgang #584,


    Komisch, als ich meine nahezu identen erste Eindrücke über die STX und vergleiche zur ST (ist einfach ruhiger und weniger nervös) veröffentlichte, wurde ich damals defacto hingerichtet :lol:


    regards

  • Heute mußte ich ich STX zurückgeben. 70 km bei strömendem Regen.
    Obwohl die Scheibe auf dem höchsten Stand war kam der Regen direkt auf das Visir. Durch die Doppelbeschmutzung war die Sicht mehr als eingeschränkt. Der Versuch die Scheibe tiefer zu fahren, hatte nur den Erfolg, daß noch mehr Regen auf das Visier kommt. Beim Gas geben ist die STX sehr oft hinten ausgebrochen. Es kann sein, daß ich noch nicht die zarte Gashand habe um im Regen fahren zu können.
    Bei der Rückfahrt im gleichen Regen mit meiner Dicken klare Sicht (MRA Vario) und wenn sie ausbrechen wollte sofort TCS im Einsatz.
    Mein Fazit: Für mich käme die STX zur Zeit nicht in Frage. Die Punkte die ich am Anfang genannt habe sind die Vorteile. Ich habe keinerlei weitere Vorteile gefunden, außer daß die STX wesentlich besser aussieht und der Benzinverbrauch um ca. 1 Liter geringer ist (wenn die Verbrauchsanzeige richtig funktioniert). Man hat natürlich wegen des KAT ein besseres Gewissen. Als Nachteile sind mir noch eine geringere Grundausstattung aufgefallen (Lichthupenschalter vorne fehlt, Seitenständeranzeige auch).
    Und über die hohen Aufpreise kann man streiten (300 Euro für den Heizgriff, Topcase 400 Euro, Spoiler 300 Euro) Da kann man ja anderes Zubehör nehmen. Bei der Yamaha gleicher Preis, bei BMW bekommt man für 275 Euro nicht nur Heizgriffe, da ist die Sitzbankheizung gleich im Preis inbegriffen. (K1200GT)

  • STX


    EZ: 06/02; 600 km; rot; 14.100 €
    Motorrad Eschbach
    76684 Odenheim, 07259/1687


    gefunden im "Sperrmüll" Karlsruhe, Ausgabe v. 15.05.03


    Provision: 1 Flasche Trollinger, Fällig bei Kaufvertrag, bei mir abzugeben.

  • Finger weg ;-)


    Kauft Euch liebe ne ST


    jetzt wo ich eine hab, machts nix, wenn die Preise wieder steigen :D