Merkwürdig unterschiedlicher Reifenverschleiß BT 020

  • Vor 2 Jahren habe ich meine jetzige Pan Bj 96 mit ABS/TCS gebraucht gekauf (knapp 24.000 km) und habe auf den Bridgestone BT 020 gewechselt und bin eigentlich von dem Reifen begeistert. Aber die sehr unterschiedliche Laufleistung ist für mich nicht nachvollziehbar. Im Einzelnen: Der 1. Reifensatz hielt genau 8888 km. Dann habe ich den Metzeler ME Z 4 probiert (ebenfalls ein hervorragender Reifen für die Pan): 6939 km. Danach wieder den BT 020: nur 4212 km !!!!??? Der nächste hielt dann 7052 km. Dann habe ich meinen Händler gebeten, den Reifen bereits auf Lager zu legen, wenn ich gerade einen neuen aufgezogen bekommen habe, damit der neue etwas mehr aushärtet. Ergebnis: Der anschließende hielt dann sogar 11916 km. Nun habe ich im letzten Sommer bereits einen neuen Reifensatz zurücklegen lassen und ihn im Herbst aufziehen lassen und dann noch ca. 1000 km vor dem Winter gefahren. Nachdem die Maschine also den Winter über in der Garage stand, ging ich davon aus, dass dieser Reifensatz auch recht lange hält, aber Irrtum: nach insgesamt nur 5345 km mußte ich heute den Vorderreifen wechseln, der Hinterreifen hat noch ca. 2,5 - 3,0 mm Restprofil und hält also noch 1 - 2000 km. Kann mir das jemand erklären!? Ich bin übrigens mit den einzelnen Reifensätzen weder besonders ruhig und gemütlich, noch besonders schnell und Reifenmordend gefahren. Mein Fahrstil ist im wesentlichen immer gleich. Pässe fahren mit wachsender Begeisterung, schneller Kurvenkombinationen - herrlich, aber auch langsame gemütliche Abschnitte - wie es halt so kommt. Aus dem Grunde sind mit Laufleistungen von 4212 - 11916 km für einen Satz absolut nicht erklärlich! Euch?


    Gruß
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Nach Deiner Schilderung touren wir beide mit dem selben Fahrstil.
    Auch ich habe die unterschiedlichsten Erfahrungen mit dem Thema Reifen gemacht.
    Dabei hätte ich mir nicht vorstellen können, was es für einen Unterschied ausmacht, ob eine ST mit oder ohne ABS ausgerüstet ist.


    Mit meiner letzten ST ohne ABS habe ich meistens den Metzeler benutzt. Die Laufleistung mit dem Vorderrad betrug zw. 10 und 12 T. Kilometer, mit dem Hinterrad ca. 7 bis 8 T,
    Mit den Fahreigenschaften war ich eigentlich zufrieden, jedoch hatte ich immer Probleme mit Lenker-shifting zw. 60 u. 80 km. In einem Fall wurde der Vorderreifen nach 1 Woche kostenlos umgetauscht. Danach war es wesentlich besser, aber immer noch nicht ganz weg.


    Schließlich habe ich auf den Michelin gewechselt, der pro Reifen ca. 1000 km länger hielt und der in der Anschaffung auch etwas günstiger war. Das Fahrverhalten war insgesamt schlechter. Bei Bitumenstreifen auf der Fahrbahn hat es das Hinterrad immer etwas leicht versetzt, was ich vom Metzeler überhaupt nicht kannte. Bei hohen Geschwindigkeiten wurde das Fahrverhalten etwas schwammig, wenn die Reifen an die Abfahrgrenzen kamen.


    Meine jetzige ST mit ABS, angeschafft im Juli 02, war mit Dunlop ausgerüstet. Nach 7.000 km war der Vorderreifen auf den Flanken komplett, der Hinterreifen fast abgefahren. Von dem neuen Dunlop war ich anfangs ziemlich begeistert - aber nur so lange er neu war.
    Bei keinem anderen Reifen bestand eine ähnliche Diskrepanz zwischen Neu- und Altzustand. Am Ende mußte ich die ST beinahe mit Gewalt in die Kurve zwingen.


    Also habe ich auf den BT 54 gewechselt. In der ersten Kurve hatte ich das Gefühl umzufallen, weil ich es mit den abgefahrenen Dunlops gewohnt war, für die Schräglage Kraft aufzuwenden. Danach habe ich mich rasch an das neue komfortable Fahrverhalten gewöhnt und den BT 54 schätzen gelernt - bis ich bemerkte, daß sich das Vorderrad brutal schnell abfährt.
    Bereits nach 2.500 !!! Kilometer war die Abfahrgrenze erreicht.
    Nach telefonischer Reklamation hat mir mein Reifenhändler angeboten, mir den Reifen zu wechseln, was ich nächste Woche in Angriff nehmen möchte.


    Nach dem allseitigen Lob werde ich jetzt den BT 020 aufziehen lassen.
    Ich gebe mich aber nicht der Illusion hin, daß der BT 020 die Eier legende Milchkuh verkörpert.


    Mein Fazit:
    Den optimalen Reifen für alle Einsätze gibt es nicht. Man muß versuchen, einen seinem Fahrstil und letztendlich auch seinem Geldbeutel angepaßten Kompromiß zu finden,
    315 € für 2.500 Kilometer übersteigen meine Schmerzgrenze.


    Gruß, Charly

  • @ Charly,


    warum dein Beitrag doppelt war weis ich net, ich hab´s gerichtet :wink:


    Also meine Erfahrungen scheinen in die selbe Richtung zu gehen.


    Aber der Reihe nach:
    BT54: Joo, vorne MAX. 3000km, hinten ca. 8000 km (Reifen so lala)
    Z4: immer über 10.000km, Holzreifen, klaut jeden Fahrspass, sehr wenig Grip (vor allem im Nassen)


    BT020: Seit 3000 km drauf: Vorne: Verschleiss ca. 1mm, hinten ca. 3mm.


    Also so hochgerechnet zwischen 6 und 8000 km.


    Warum ein Reifensatz allerings SO unterschiedliche Laufleistungen haben soll ist mir auch schleierhaft!
    Was sagt denn der Händler dazu?

  • Was der Händler dazu sagt, kann ich Dir ganz genau sagen: Der kann sich das auch nicht erklären!
    Zur Ergänzung sei noch angefügt, dass ich mit der vorherigen Pan (auch mit ABS) über 135.000 km gefahren bin und DIESE Erfahrungen nicht gemacht habe. Der Original-Reifen von Metzler ME 33/55 hielt ca. 6000 km (+- 500), der Bridgestone 547/548 hielt immer 8-10.000 km. Erst bei dem jetzigen BT 020 - ein hervorragender Reifen für die Pan - kommen SO unterschiedliche Km-Leistungen zustande. Meine Fahrweise hat sich nicht geändert.


    Gruß
    Rudi

  • Ich sprech jetzt für den BT020 120/70 ZR18, vorne ca. 5000 hinten 7500. Dann sind die Seiten auf der Verschleißmarke. Auf Anfrage bei Bridges. sollte der Reifen 2-3000 länger halten, ansonsten wäre das der "Expresszuschlag". Es wurde mir empfohlen den Reifendruck vorne um 2/10 zu erhöhen, sprich 2,7bar. Habs gemacht und harre der Dinge die da kommen.


    Gruß
    Adi

  • hi @ll,
    Bei mir hielten die 020er 10000 km. Ich bin jedoch eher ein Fahrer der
    frühzeitig hochschaltet.( bei ca. 3000 bis 3500) Mein Verbrauch liegt
    zwischen 5 - 6,5 Liter auf 100 km und ich fahre selten Autobahn.
    Was mir auffiel ist, daß in Kurven der Reifen Geräusche von sich gibt, ich würde das mal als wimmern bezeichnen. Ist wohl von der Profilgestaltung her, und ist Gewöhnungssache. Dieser Umstand ist bei
    den hervorragenden Eigenschaften zu verschmerzen.


    Michael


    PS: Wer früh hochschaltet braucht noch lange nicht eine Verkehrshindernis zu sein!!! man hat ja 5 Gänge!! 6 wären mir noch lieber!!

  • Hallo !


    Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht.
    Fahre eine 98er mit ABS und hatte Anfangs Dunlop drauf, war großer Mist. Ich habe dann auf ME Z4 gewechselt, und muß sagen zum Dunlop trennen ihn Welten. Gripp wesentlich besser, und Laufleistung 13000 km. Jetzt habe ich BT 020 drauf und muss sagen vom Gripp unwesentlich besser als der ME Z4, und in der Laufleistung miserabel, Vorderrad nach 6500 km an der Verschleissmarkierung. Ich werde wohl wieder zum ME Z4 wechseln, auch aus Wirtschaftlichen Gründen.


    Gruß Holgi #687

  • Hi @,
    es gibt neuerdings den BT 020 NT. Der sol noch besser sein. Steht in allen möglichen Zeitschriften drin. Freigaben für die Pan sind mir allerdings noch nicht bekannt.
    Dies zur Info.
    Gruß, Didi


  • Holgi,


    also entweder unsere Z4 waren nicht die selben oder die BT020 sind verschiedene Reifen. Bei mir geht mit dem BT020 LOCKER die doppelte Schräglage! Der Z4 ist kurz vor´n erreichen der Reifenflanke weggerutscht. Der BT020 kippt klaglos sogar über die Reifenkante hinaus!


    Und ich habe 3 Satz Z4 gefahren, alle mit dem selben Scheiss (im vergleich zum BT020). das ging sogar soweit, das mir die Fuhre in der Kurve (mit 2 Leuten ) weggerutscht ist.
    http://klump.org/Motorrad/Reisen/Alpentour_2002/a/b/o1.html
    Ich kann das was du sagst ABSOLUT nicht nachvollziehen

  • [quote='Andi#87']@ Charly,


    warum dein Beitrag doppelt war weis ich net, ich hab´s gerichtet :wink:


    Hallo Andi,


    ich habs halt net so arg mit der Technik; danke fürs richten.
    Um einen Fehler zu korrigieren habe ich "Edit" angklickt, den Fehler verbessert und auf "Senden" gedrückt und schon war mein Beitrag 2 mal drin. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe.


    Deine Erfahrungen mit dem Metzeler kann ich nicht ganz bestätigen. Das einzige, was mich genervt hat, war das Lenkershifting. Allerdings bin ich ca. zu 90 % mit Sozia unterwegs. Da fährt man automatisch nicht mit Schräglage bis die Rasten kratzen. Dennoch denke ich, daß ich auch zu zweit immer noch recht flott unterwegs bin.
    Bei Nässe fahre ich halt einen Gang niedriger.


    Am Dienstag bekomme ich evtl. einen neuen Vorderreifen (BT 54) auf Reklamation.
    Nachbericht folgt.


    Gruß
    Charly

  • Hallo Andi !


    Vielleicht solltest du mal meine Kawasaki Z1-R Baujahr 1978 fahren, dann weißt du was wegrutschen bedeutet !
    Aber Spaß beiseite, ich bin mit Z4 auch schon durch die Kurve das es ordentlich gekratzt hat, mit Sozia und voll beladen, aber von wegrutschen keine Spur. Entweder ist bei Metzeler die Serienstreung verdammt groß, oder unsere Popometer funktionieren unterschiedlich.


    Schönen Gruß aus Hessen
    Holgi #687