Pan mit 150 PS ?

  • Hallo,


    habt Ihr schon mal gehört, dass man die Pan durch einen elektronischen Chip auf ca. 150 PS aufrüsten kann?


    Theo

  • Ne, aber vieleicht hört ja ab 230 km/h das Pendeln wieder auf :wink:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Wenn es den Chip gibt: ICH WILL HABEN - SOFORT
    :-hu


    Dann fängt sie das Pendeln erst gar nicht an, wenn am Kabel gezogen wird. Allerdings dürfte der BT 20 dann auch mächtig leiden.


    Bin sicher, dass unsere Techniker hier im Forum dazu eine ganze Menge wissen, oder? :wink:

  • Hi @,
    frei nach dem Motto "Gott sei Dank, der rote Bereich ist vorbei". Ja, ja, ich glaub dran :__-
    Gruß, Didi

  • Also ich habe von Technik gleich null Ahnung. Aber ich weiss, dass im PKW-Tuning u.a. mit Chip so etwas möglich ist. Bin auch gespannt was unsere Techniker so sagen.

  • Zitat

    Original von Theo


    Also ich habe von Technik gleich null Ahnung. Aber ich weiss, dass im PKW-Tuning u.a. mit Chip so etwas möglich ist. Bin auch gespannt was unsere Techniker so sagen.


    Hallo Theo,


    ich habe von Technik zwar auch wenig Ahnung, aber ich habe mich mal für ein Chiptuning für meine Dieseldose interessiert. In einer Newsgroup über Autos wurde mir mehrheitlich abgeraten. Man hält es für Pfusch. Ein "ordentliches" Tuning könne nie mit nur einem Chip erreicht werden. Dazu gehören umfangreichere Maßnahmen. Frag mich aber nicht welche. Ich habe es dann sein lassen, allein schon deshalb, weil der Motor dann beim beschleuningen eine ordentliche Qualmwolke hinterläßt.

  • Moin @ all,


    joo Josef hat recht.
    Chippen bringt etwas, nämlich Leistung auf Kosten der "Sicherheitsreserven".
    Bei der Dieseldose wird dann der Ladedruck erhöht, ohne die Einspritzmenge gescheit anzupassen oder das Volumen des Ladeluftkühlers zu erhöhen.....alles Murks.


    Bei Bezinern: Geht das auch: Kennfeld ändern, Einspritzmenge erhöhen und schon sind 5-10 mehrPS da.
    Aber der ganze "Rest" des Motors wurde nicht "getunt" Die Ein/Auslasskanäle wurden nicht dem höheren Luftdurchsatz angepasst, die Ventilsteuerung nicht geändert (andere Steuerzeiten) u.s.w.


    Also Chippen ansich bringt nur was, bei sehr schlecht progammierten Einspritzelektroniken. Und dann auch nur massvoll und mit Prüfstandskontrolle.
    Und sehr oft ist die Mehrleistung dann da, wo man sie garnicht haben will, nämlich im oberen Drehzahlbereich!


    Wie heist der alte Spruch: Hubraum ist durch nix zu ersetzten, es sei denn.....



    Ich täts net und: 130PS wollen erstmal beherrscht werden, auch wenn es in Wirklichkeit nur 118 oder so sind
    :wink:

  • @Andi
    Das gefällt mir gar nicht. Von Dir hätte ich jetzt erwartet, dass Du sagst: Alles kein Problem. Bring die Dicke vorbei und nach 10 Minuten hat sie 150 PS.


    Schade :cry:

  • UWE,


    cool :lol:


    das wäre der Einstieg in nen neuen Job.
    Prüfstand tunen, anstatt PAN und ne Menge Geld machen :)


    Nun denn: Et iss wie et iss

  • Hallo Leute,


    ob es dies für die Pan gibt, weiß ich nicht.


    Aber in der Juli Ausgabe von Motorrad Abenteuer ist ein Bericht über Tuningchips für eine Boxer GS 1150.


    Fazit:
    In Verbindung mit der Orginal Auspuff Anlage ca. 91,6 PS (Org. 85 PS)
    Bei Totalumbau mit anderen Lufteinlass, K&N Sportluftfilter, andere Zündkabel und Auspuff ca. 104,7 PS (Leistungsstiegerung von 21,7 PS).


    Außerdem Drehmomentsteigerung auf 102 Nm bei 5800 1/min bis 8060 1/min.


    97 Nm bei 3800 1/min (Serie bei 5700 Nm)


    Gesamtumbaukosten ca. 1700 EUR ohne Eintrag in die Fahrzeugpapiere.


    Funktioniern tut es scheinbar, aber braucht man es auch ?