Bremse entlüften

  • Helau und Alaaf ihr Panner,


    während Andere sich verkleiden und ( sinnlos ) betrinken , habe ich meinem Sohn den Bremssattel an seiner 125 Enduro gewechselt. ( alten ab, neuen dran, waren nur drei Schrauben inc. Bremsschlauch).
    Soweit sogut.
    Nun nach alter Sitte ans Entlüften gemacht. Deckel vom Bhz auf, Schlauch auf die Entlüftungsschraube und gepumpt. Bremshebel gezogen gehalten und die Entlüftungsschraube auf. Nichts!
    Also weiter im Text.


    Nach 15 Minuten pumpen ,halten, öffen,schließen hatte ich kalte Finger und keine Lust mehr.


    WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT? :oops: :?:
    Hat doch sonst immer geklappt? Ich habe es nun schon lange nicht mehr gemacht, aber was sollte ich verlernt haben? NO:
    Wer hat nen Tipp?



    schönen Karneval noch



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Peter,


    also imho musste da schon was mehr pumpen.....
    Bei komplettbefüllung ist sicherlich son Vacuumsauger hilfreich.


    Ich hab auch schon mal gesehen, das jemand mit ner Großen Spritze das System von unten befüllt hat.......(geht zwar nicht Luftblasenfrei, aber ein Anfang).


    Also: Bemüh dich ;-)

  • Hi Butter,


    im Prinzip ist nix falsch an dem was Du geschrieben hast. Dadurch das Du den ganzen Bremssattel gewechselt hast ist das Bremssystem nun komplett entleert. In diesem Fall funktioniert die Technik des mehrmaligen betätigens des Handbremshebels NICHT. Es ist unmöglich einen Druck aufzubauen. In diesem Fall hilft nur mit einer Vakuumpumpe das System luftleer zu ziehen - dann klappt auch wieder.


    :guck: Louise


    :lol: :lol: :lol:


    Viel Spaß noch beim Schrauben.

  • Das waren doch schon zwei nützliche Tipps. :M)
    Also wird bis Dienstag gewartet und dann die Werke aufgesucht.
    Hab in der Zwischenzeit was gesurf und erfahren ,dass das sehr schnell geht, mit der Vakuumpumpe.
    Da es ja jetzt angefangen hat zu schneien hab ich auch keine Eile.


    Gruß


    Peter


    PS.
    Bei dem von " unten " befüllen, frag ich mich, wie fange ich die Bremsflüssigkeit auf die sich im Behälter sammelt. Absaugen?

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Bei Euch schneit es ????????


    Mit der Vakuumpumpe dauert das Ganze max. 10 min. Vielleicht hat ein Bastler in der Nachbarschaft so'n Teil. Ich wohn leider etwas weiter weg - sonst könnte ich kurz aushelfen.


    Ahoi !! /gr/

  • Zitat

    wie fange ich die Bremsflüssigkeit auf die sich im Behälter sammelt. Absaugen?


    Mit einer dickeren Spritze aus der Apotheke ;-)

  • Juten Abend,


    in der Werke hat das Entlüften keine 10 Minuten gedauert.
    Es kann kein Druch aufgebaut werden, habe ich gelernt,weil zuviel Luft im System ist. Dann wird die Luft immer nur hin und hergedrückt, ohne das was passiert. :oops:
    Jetzt bremst das Möppi wieder.
    Danke für den Tipp.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.