Metzeler MEZ6 Roadtec

  • Mal eine Frage an unsere Polizisten hier im Forum.
    Ich mit meiner Franz-Zulassung kann jeden Reifen montieren, auch vorne einen andere Marke als hinten, Hauptsache er passt drauf.
    Die aus .de duerfen ja nur Reifen mit der entsprechenden Freigabe montieren.
    Nun die Fragen:
    1. Kann ich als .fr'ler mit .fr-Zulassung in .de wegen der falschen Reifen angehalten werden?
    2. Kann der .de'ler mit .de-Zulassung ausserhalb .de jeden Reifen aufziehen der passt?
    3. Im neuen Schein soll ja fast gar nix mehr drin stehen. Muss man dann immer die Freigabe mit sich fuehren???

  • Zu 1.
    Ja, natürlich kannst Du angehalten werden *gröhl* aber es kostet Dich nix, weil Du nicht der deutschen StVZO unterliegst.


    Zu 2.
    Fehlt mir das Hintergrundwissen, aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, was in "F" erlaubt ist, kann er dann auch machen, also die Reifen aufziehen. Da hat nationales Recht oberste Prioriät.


    Zu 3.
    In D ist die entsprechende Reifenfreigabe mitzuführen und Kontrollorganen auf Verlangen auszuhändigen, oder man lässt sich die Pelle eintragen.

  • Uwe,


    Du solltest mal die Avons testen. Handlich und sicher haltbar ueber 8000 km.
    Ich habs getestet.


    Lars

  • Zitat

    Original von Lars
    Uwe,


    Du solltest mal die Avons testen. Handlich und sicher haltbar ueber 8000 km.
    Ich habs getestet.


    Lars


    Dazu müsste ich ein bischen mehr über Deinen Fahrstil wissen. Wie lange haben denn bei Dir so im Schnitt die BT20 gehalten und wie sehen Deine Fussrasten von unten aus :?:

  • Uwe,


    wenn man will kann man jeden Reifen in 4000km töten, oder?


    Ich fahre flott, solo und häufig mit reichlich Gepäck (Camping).
    Dabei gibt es nur in absoluten Ausnahmen Autobahn.


    Meine Fussraster sind jungfräulich- das bedingt wohl stärkeren Verschleiss durch Bremsen als wie wenn man ungebremst durchjagt.


    Trotzdem werden die Avons gut 11000 km runter haben wenn sie fertig sind.


    Auf der GTR haben die 14000 gehalten, der Mehrverschleiss wird die CBS-Bremse der Pan sein.


    Mein einziger Versuch mit Bridgestone waren BT54, und die hielten nur 6000 km.


    Lars

  • Habe mir nun doch die BT20 bestellt und werde einen Satz in Spanien bei Bekannten einlagern lassen.


    @Matthias


    Sorry, das ich Deinen Fred missbraucht habe :oops:

  • Zitat

    Original von Uwe#679
    Habe mir nun doch die BT20 bestellt und werde einen Satz in Spanien bei Bekannten einlagern lassen.


    Habe ich auch schon machen lassen. Meist bekommst du keinen Reifen wenn du ihn brauchst, und wir sind mit der PAN einfach laenger unterwegs. Christine grollt heute noch ueber 2002.
    Dienstag - Neue Schlappen
    Do-So PAN-Gathering in Suhl
    So-Do Actionteam-Tour im Trentino
    Do-So Privat-Tour ueber den bayrischen Wald nach Hause ins Elsass
    Montag - Neue Schlappen
    Mi-So Ardennen-Tour
    So-Do Actionteam-Tour im Trentino
    Fr-So bisserl durch die Alpen getourt - nach Hause ins Elsass
    Dienstag - Neue Schlappen
    Der Haendler war fix und fertig mit den Nerven - innerhalb von 14 Tagen bei dem gleichen Moped dreinmal die Reifen zu wechseln. Er meinte nur das haette er noch nie gehabt. Zum Glueck hatte ich die Teile bei ihm vorreserviert.


    Zitat

    Original von Uwe#679
    Sorry, das ich Deinen Fred missbraucht habe :oops:


    Kein Prob.


    Ich war heute nochmal schnell in La Petite Pierre. Also mit jedem Kilometer mehr, heute waren es etwas mehr als 200, begeistert mich der Reifen. Die PAN laesst sich unheimlich leicht lenken. Die Eigendaempfung schein etwas haerter zu sein. Die Strassen waren teilweise etwas nass. Hier scheint mir die Haftung aehnlich zu sein wie beim BT020, auch wenn er ein Tuck eher anfaengt zu schmieren (koennte aber daran liegen das ich noch zuviel Trennmittel drauf habe).
    Mal sehen wie es im weiteren Gebrauch wird.


    Am Freitag habe ich erfahren, dass die PolizeiMotorradstaffel in Karlsruhe ebenfalls auf den BWM's auf den Z6 umsteigt.