Metzeler MEZ6 Roadtec

  • habe ich gerade bei Metzeler gefunden:


    Metzeler MEZ6 Roadtec
    120/70ZR18M/CTL(59W) RODZ6F (106,67 EUR)
    160/70ZR17M/CTL 73W RODZ6 (118,99 EUR)


    Kennt die jemand??
    Von der Groesse (ST1100/ABS/TCS) muessten sie eigentlich passen, oder wer kann mir die ganzen Kuerzel erklaeren.

  • Hi Matthias,


    gerade hat Anette Dein Posting gelesen.
    Ihr Kommentar:
    "Das sind doch die Reifen, die ich drauf habe.
    Schreib' doch bitte an Matthias:
    Die sind schwarz, rund haben Zacken drauf
    und fahren sich seltsamerweise nur in der Mitte ab!
    Sonst sind sie gut"


    -§§-


    Bernd


  • Hallo Mathias,


    die Reifengröße 120/70ZR18 vorne ist nur für die 1100 Pans mit ABS-CBS ab Bj. 1996 zu verwenden.


    Die Zuordnung von Reifengröße und Baujahr für mit und ohne ABS siehe HIER

  • Zitat

    Original von Bernd #642
    Die sind schwarz, rund haben Zacken drauf
    und fahren sich seltsamerweise nur in der Mitte ab!


    Perfekt, denn seit ich Wilbers habe fahre ich nur am Rand.
    Sag mal der 1-N Anette ich hatte noch abgefahrene welche nur noch Mittelrille haben :roll:

  • Zitat

    Original von Reinhard#32
    Hallo Mathias,
    die Reifengröße 120/70ZR18 vorne ist nur für die 1100 Pans mit ABS-CBS ab Bj. 1996 zu verwenden.


    Hallo Reinhard, ich habe eine der letzten ST1100 mit vollem Buchstabensalat: ABS-CBS-TCS. Also die vorderen Angaben stimmen schon. Mir geht es nur um den Buchstabensalat hiner der Felgengroesse 17 oder 18. Mit Taffis Hinweis bin ich leider noch ncht durch. :oops:

  • Zitat

    Original von Matthias#28


    Hallo Reinhard, ich habe eine der letzten ST1100 mit vollem Buchstabensalat: ABS-CBS-TCS. Also die vorderen Angaben stimmen schon. Mir geht es nur um den Buchstabensalat hiner der Felgengroesse 17 oder 18. Mit Taffis Hinweis bin ich leider noch ncht durch. :oops:


    Hallo Mattias,
    hier die Erklärung der Abkürzungen an einem Beispiel von Metzler:

    180/55 ZR 17 M/C (73W) TL
    180: tyre section nominal width [mm]
    55: tyre aspect ratio [%]
    ZR: tyre construction type
    17: rim diameter [inches]
    M/C: tyre for motorcycle only
    73: load index code
    W: speed index code
    TL: tubeless tyre


    Mehr Details siehe :guck: HIER
    Vielleicht hilft es dir weiter.

  • So nun sind sie drauf.
    Ich habe sie heute abgeholt und gleich mal ca. 100km gefahren.
    Jetzt weiss ich nicht ob es das neue Lenkkopflager (habe ich bei 130.000 mit leichter Rastung wechseln lassen) oder es meine Wintersteifigkeit ist, oder der nagelneue Reifen oder ist der Reifen noch leichter zu lenken wie der BT020.
    Ich hatte fast das Gefuehl sie ist einwenig kippelig geworden.
    Ich werde berichten.

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    So nun sind sie drauf.
    Ich habe sie heute abgeholt und gleich mal ca. 100km gefahren.
    Jetzt weiss ich nicht ob es das neue Lenkkopflager (habe ich bei 130.000 mit leichter Rastung wechseln lassen) oder es meine Wintersteifigkeit ist, oder der nagelneue Reifen oder ist der Reifen noch leichter zu lenken wie der BT020.
    Ich hatte fast das Gefuehl sie ist einwenig kippelig geworden.
    Ich werde berichten.


    Hallo,
    ich tippe auf den Reifen. Mit dem Z6 habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Das MR fällt fast von selbst in die Kurve. Wenn man das von seinem vorherigen Reifen nicht kannte,ist es im ersten Moment etwas ungewohnt. Für mich einer der besten Reifen(für Tourer) auf dem Markt.Z.Zt.fahre ich den Road-Pilot von Michelin. Diesen Reifen kann ich auch empfehlen.

  • Für mich stellt sich wie (fast) jedes Jahr wieder die Frage, mit welchen Reifen ich meine ca. 8000 km-Tour durch Frankreich, Spanien und Rückweg durch die Alpen schaffe.
    Meistens ist nach 6000 km die Pelle am Ende. Und ausgerechnet auf dem Rückweg im Gebirge sollte noch ausreichend Gummi vorhanden sein.
    Eigentlich gibt es für die STX ja nur den BT20 oder Duplo. Von Dunlop halte ich nicht viel und der BT20 hält die Tour nicht durch. Hinzu kommt, dass es in Frankreich und Spanien für die STX keinen BT20 zu kaufen gibt. Also was tun :?:
    BT20 in Spanien einlagern lassen oder einfach einen Michelin, MEZ6 oder so montieren?

  • Zitat

    Original von Uwe#679
    oder einfach einen Michelin, MEZ6 oder so montieren?


    Wenn du schnell genug aus D raus bist tät ich den Metzler ja mal testen. Wobei ich nicht glaube, das bei deinem Fahrstiel viel mehr als 6.000km zusammen kommen. ;-)


    Alternativ lässt du per Kurier an einen Bridgestone Reifenhändler nen Satz schicken...is doch easy.....oder?