Heute bei Louise

  • Hallo @ all


    war heute mit meiner Frau bei Louise um Helme für uns auszusuchen, da es am Samstag sicher drunter und drüber geht. Für meine Frau wird es einen Airoh SV55 in silber geben und für mich ??? Ich glaube ich habe so ziemlich jeden verfügbaren Klapphelm aufgehabt der meiner Größe entspricht. Außer bei Uvex, die ein starkes Kinnriemensystem haben, hatte ich bei jedem Helm das Problem, daß mir der Kinnriemen auf den Kehlkopf drückt. Beim einen mehr, beim anderen weniger. In der engeren Wahl sind jetzt nur noch der Schuberth Concept und der Nolan 102. Beim Concept würde es gerade noch so gehen, da dieser ein relativ flaches Riemenschloss hat. Beim 102 trägt der Schnellverschluss schon ziemlich stark auf. Allerdings ist die Passform des 102ers wesentlich angenehmer und die Lösung mit dem Excentergelenk finde ich einfach super Ein anderes Riemensystem wäre hier von Vorteil. Ich habe eben an Nolan gemailt, und um eine Alternative gebeten. Mal sehen was daraus wird. Hat jemand vielleicht schon einmal ein Kinnriemensystem an seinem Helm geändert oder geht das nicht?

  • Hast du schon mal den BMW Klapphelm probiert :?:
    Dort lassen sich die Wangenteile durch Weitere auswechsel.
    Ich fahren den System 4 Helm jetzt seit mehreren Jahren und es drückt niergends. :lol:

  • Hallo Reinhard,


    die Passform des Helms ist perfekt. Es stört nur der Verschluß vom Kinnriemen. Ob man den durch einen anderen Z.B. Doppel-D Verschluss ersetzen kann würde mich interresieren.

  • habe eben eine e-Mail von der Nolan-Group bekommen. Diese bedauern es sehr, mir keine Alternative bieten zu können. Der Nolan 102 Klapphelm wird nur mit Microlock angeboten. Einzelanfertigungen mit CE Zeichen können nicht gemacht werden. Soviel zu Nolan. Werde mich wohl doch mal an Schuberth wenden müssen.

  • Zitat

    Original von Markus
    Hallo Reinhard,


    die Passform des Helms ist perfekt. Es stört nur der Verschluß vom Kinnriemen. Ob man den durch einen anderen Z.B. Doppel-D Verschluss ersetzen kann würde mich interresieren.


    Hallo Markus,


    ich befürchte das durch den Umbau auf einen anderen Kinnriemen die CE Zulassung erlöschen wird. :cry:


    :idea: Das sich die Länge ja einstellen läßt könnte es helfen, den Kinnriemen nicht so stramm einzustellen sondern nur weit, dass sich der Helm nicht abstreifen läßt.

  • Zitat

    Original von Reinhard#32


    ich befürchte das durch den Umbau auf einen anderen Kinnriemen die CE Zulassung erlöschen wird. :cry:

    genau so wird es sein

  • tja so wirds wohl sein. Habe gehört, das Schuberth für den S1 einen Doppel-D-Verschluß anbietet. Möglicherweise gibts das auch für den Concept, auch wenn das eher ein Auslaufmodel ist. Aber der C2 ist mir einfach zu dicht um den Hals. Und ob der mit DDV geliefert werden kann ist fraglich.

  • @ Markus,
    habe den Nolan 100E Classic und auch bei dem drückte der in Leder gefasste Kinnriemen neu zunächst noch auf den Kehlkopf.
    Das Leder wird aber durch Feuchtigkeit, Wärme, etc... relativ rasch weich und beginnt sich anzupassen; der Kinnriemen meines Nolan hat mitterweile 2 Radien, 1x links-rechts, 1x mittig nach vor und drückt überhaupt nicht mehr.
    Auch sie seitlich verlaufende Saumnaht der Ledereinfassung hat sich halsseitig komplett umgelegt.
    Ist ein wenig wie mit neuen Schuhen...
    FWIW

  • @ Martin


    soweit ich mich erinnern kann, hat der Microlock-Verschluss des 102 kein Leder am Verschluss. Bin aber morgen nochmal bei Louis um anzuprobieren. Werde mal darauf achten. Wäre toll, wenn sich das bei mir auch einspielen würde.