Erfahrung mit Verschleiß im Gespannbetrieb?

  • Hallo zusammen,
    ich suche Erfahrungen mit Verschleiß im Gespannbetrieb.
    Ich fahre jetzt 55.000 Km St1100 EML GT2001 im 4-Personenbetrieb.
    Bisher habe ich Motorradseitig nur Oele, Bremsbeläge gewechselt und Ventile eingestellt. Wie sieht es mit Kupplung, Getriebe, Endantrieb, Radlager im Gespannbetrieb aus? (Nur aufs Moped bezogen)
    Bei meiner Guzzi wäre jetzt mindestens das Kreuzgelenk fällig gewesen.
    Gibt es Erfahrungen? Ich möchte nicht im nächsten Urlaub überrascht werden.
    Schon mal vielen Dank für Eure Beiträge.
    Michael aus Düsseldorf

  • Hallo Michael,
    Habe bis jetzt ca.68ooo km gefahren. Außer Brembsbelägen, Lutfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit keine besonderen Vorkommnisse. Wir waren fast immer zu viert und voll beladen unterwegs. Ich hatte vorher ein Mille GT -Gespann. Meiner Meinung ein sehr schönes Motorrad, allerdings war ca.alle 20000 km ein neues Kreuzgeleng fällig. Bis ich die Nase voll hatte und zur Pan wechselte.
    Gruß Reiner

  • Nachtrag,
    vor zwei Wochen habe ich das Lenkkopflager gewechselt, war leicht eingelaufen. Dabei habe ich vorne noch einen 160/60 R14 Bridestone Motoradreifen aufgezogen. Seitdem läuft sie wieder wie auf Schienen.
    Gruß Reiner

  • Fahre ebenfalls EML 2001 mit 4 Personen. Habe ausser Öl, Ventileinstellung, Bremsbelägen noch nix warten müssen. Umbau bei 65.000, jetzt ca. 80.000 km drauf.


    Frage meinerseits: hast du im Forum die Beiträge zum Thema Ruckdämpfer gelesen bzw. hast du hier schon was dran gemacht?

  • Stimmt, die Ruckdämpfer habe ich letztes Jahr bei ca.62ooo gewechselt. Hatten sich ausgeschlagen und leichte Reibspuren an der Nabe hinterlassen.
    Gruß Reiner

  • Zitat

    Original von Reiner#241


    Stimmt, die Ruckdämpfer habe ich letztes Jahr bei ca.62ooo gewechselt. Hatten sich ausgeschlagen und leichte Reibspuren an der Nabe hinterlassen.
    Gruß Reiner


    Schlecht, hätten viel früher erneuert werden müssen; war auch in anderem thread beschrieben.
    Generell muß klar sein daß die Lasten auf Antrieb/Bremsen/Fahrwerk im Gespannbetrieb bedeutend höher sind als beim "Motorrad-Betrieb".
    In der Betriebsanleitung steht sogar ausdrücklich:

    Zitat

    5. dieses Motorrad ist nicht dafür ausgelegt, einen Seitenwagen oder Anhänger zu ziehen. Das Fahrverhalten kann durch eine derartige Ausrüstung stark beeinträchtigt werden.


    Zudem kommen noch die maximalen Nutzlasten:
    standard Modell: 200kg
    ABS/CBS Modell: 190kg
    Wird sich im 4-Personenbetrieb wohl nicht mehr ganz ausgehen...


    IMHO werden folgende Komponenten im Beiwagen/Hängerbetrieb besonderes Augenmerk ob schnellerem/höherem Verschleiß verlangen:
    - Lenkkopflager
    - Gabelbuchsen (sofern OEM Gabel verblieben ist)
    - Anfahrdämpfer
    - Bremsanlage
    - Schwingenlager
    - Federbeine/Gabelöl
    - Kupplung/Antrieb
    Bei Modellen vor Bj '96 mit 26A LiMa und zusätzlichen Verbrauchern im Seitenwagen würde ich auch dem Lade/Regelsystem mehr Augenmerk schenken.
    regards

  • Danke für den Tipp
    Habe die Meldungen gelesen und werde diesen im Auge behalten. :shock:
    Beim letzten Reifenwechsel (48000) war noch alles i. O.
    Grüße aus Düsseldorf
    Michael

  • Zitat:
    5. dieses Motorrad ist nicht dafür ausgelegt, einen Seitenwagen oder Anhänger zu ziehen. Das Fahrverhalten kann durch eine derartige Ausrüstung stark beeinträchtigt werden.


    Es gibt wohl kein Motorrad welches für Beiwagenbetrieb konstruiert wurde. Das die zusätzliche Belastung alle aufgeführten Teile enorm belasten, ist auch klar. Man bedenke , das mein Gespann ein zulässiges Gesamtgewicht von 733 kg eingetragen hat, welches von uns auch ausgenutzt wird. Und trotzdem läuft die Pan seit 10 Jahren im Gespannbetrieb ohne nennenswerte Reparaturen. Eigntlich nur die obengenannten Verschleißteile wie bei einer Solo auch, nur vieleicht etwas schneller, aber nicht viel. :lol:
    @ mbrII
    Du hast mit Sicherheit Recht, das die Teile etwas früher getauscht gehören, allerdinds wird man mit der Zeit etwas träge weil ja nie etwas kaputtgeht. Ein Hinterreifen hält auch bei forscher Fahrweise ca.20-30000 km. Öfter baut man aber auch das Hinterrad nicht aus. Nachdem ich den Abrieb in der Nabe bei einem Reifenwechsel bemerkte, gucke ich jetzt schon etwas genauer nach.
    Gruß Reiner

  • Zitat

    Original von Reiner#241


    Du hast mit Sicherheit Recht, das die Teile etwas früher getauscht gehören, allerdinds wird man mit der Zeit etwas träge weil ja nie etwas kaputtgeht. Ein Hinterreifen hält auch bei forscher Fahrweise ca.20-30000 km.


    Genau darin liegt ja das Risiko, dieser Mythos der Unzerstörbarkeit welcher der ST anhaftet. Dazu auch immer wieder "Rekordmeldungen" nach denen "einer" schon seit #00.000km mit den Originallagern, dem original Zahnriemen oder den original Zündkerzen unterwegs ist...
    Dennoch, nur regelmäßige, fachgerechte Wartung kann der ST diese Laufleistungen ermöglichen.
    Die Amis sind überhaupt "Spezialisten" in der Hinsicht, fahren zB Motorradreifen bis auf die Karkasse und regen sich auf wieso der nicht wie ein Autoreifen 50, 60 oder 90Tkm hält...
    Und überhaupt ist Honda ein Klump weil die Lenkkopf- und Radlager nicht so lange halten wie das ganze Motorrad...und wieso die Bremsbeläge denn schon nach 100Tkm hinüber sind "what kinda crap has Honda build there?!!!" naja...
    regards

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Wenn Honda "Klump" wäre, gäbe es heute doppelt so viele STX :D


    <LOL!!>
    Damit hast sicher auch recht, gegen die ST ist es einfach schwer anzukommen, selbst für ein Produkt aus dem Hause Honda.
    Auch für mich war die Entscheidung dadurch geprägt "...solange meine ST warscheinlich mehr Kilometer rückwärts in Parklücken geschoben wurde, als eine STX fehlerfrei absolviert hat, kommt mir so ein Geschwür sowieso net ins Haus!" :lol:
    Nach 11Jahren/160Tkm weiß man halt einfach was man hat, oder? <bg>
    Habe mir daher letzte Woche eine neue ST1100Y vom Händler geholt, dachte mir ich schlage zu solange es noch neue am Markt gibt, nächstes Jahr wäre es womöglich dann schon Essig mit ST-Neufahrzeugen. Und ich hab's für die nächsten 10 Jahre wieder aus dem Kopf und kann bedenkenlos and Nordkap oder so.
    Wir jeder der eine ST besitzt und wirklich fährt sicher bestätigen.
    Auch der Versicherungswert war ein Argument, fährt mir heute einer meine '92 am Parkplatz um drückt mit dessen Versicherung lächelnd EUR 100,- für Abmelden und Entsorgung in die Hand; hatte voriges Jahr schon Debatten wegen Verkleidung, Kofferdeckel und Spiegelabdeckung nach so einem Parkknaller (die Tussie hat da gleich 2 ST's umgefahren), das kann's ja dann auch nicht sein.
    regards