gemeinsamen Drucker einrichten

  • Hallo zusammen,


    ist jemand am Pc so fit, das er mir erklären kann, wie ich 3 Pc und 1 Drucker so konfigurieren kann, das ich von allen Pcs auf dem Drucker drucken kann?
    Wir haben im Haus die Devolos in den Steckdosen, und jeder Pc hat XP drauf, ob da verschiedene Versionen drauf sind kann ich jetzt nicht sagen.
    habe es mal selbst versucht, aber das Document hängt in der Warteschlange.
    ohne Fehlermeldung( kein Drucker oder so).



    alo her mit den Tipps




    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hay, der Drucker ist an einem PC angeschlossen ? Ist der PC an ?


    Heimnetzwerk eingerichtet ? Diese Fragen wurden mir gestellt, als ich das gleiche Problem hatte. Bei mir war die Lösung PC mit Drucker nicht an :roll:

  • Jou,


    die beiden Pc sind an ( der dritte vom Sohnemann hat ein Kennwort ).
    Netzwerk so gut ich es verstandenhabe eingerichtet. Ps Namen gegeben,Drucker Namen gegeben,und Drucker freigegeben.
    Nur ob es das richtige Netzwerk war?( Hein und kleines Firmennetzwer....)



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Richtiges Netzwerk - meiner Meinung nach ja - aber jetzt bin ich mit meinem PC Latein am Ende :oops:

  • so, muß jetzt ein bißchen arbeiten gehn, bin so gegen 20Uhr 30 wieder da.
    Mal sehn was sich bis dann getan hat ;-)


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hast Du denn auf den beiden PCs auch den Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet? Weil, wenn die nämlich noch auf local port stehen, wird da nie was rauskommen.....


    Noch ein Tipp: Falls mal ein Dokument "hängenbleibt", musst du den Druckauftrag auf dem PC löschen, an den der Drucker angeschlossen ist (Einstellungen/Drucker entsprechenden Drucker doppelklicken, Dokument markieren und abbrechen). Und dann am besten mal den Drucker stromlos machen, damit der seinen internen Speicher leermacht. Passiert bei uns im Büro öfter bei den Netzwerkdruckern (komischerweise aber nur bei den Tintenstrahldruckern, nie bei den Laserdruckern).


    Ansonsten: Try and error! ;-)

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • ahhh, wieder mal etwas Futter für mich ;-)


    Also Peter, wir werden dass schon hinbekommen:


    die PCs sollten alle in der selben Arbeitsgruppe sein!
    den Netzwerkassistenten brauch ma nicht.
    auf das icon Arbeitsplatz mit rechter Maustaste und Eigenschaften
    im Register Computername kannste es überprüfen.
    Wenn die Arbeitsgruppen unterschiedlich sind diese durch Klick auf "ändern" (rechts unten') bei allen PCs die Arbeitsgruppe gleich benennen. - Neustart des Systems


    den Drucker auf dem PC wo er angestöpselt ist freigeben.


    nach einigen Minuten sollte automatisch der Drucker an den anderen Systemen ersichtlich sein (UPNP macht das automatisch)


    wenn nicht, kannste mal versuchen im Explorer einfach den Namen des 'PCs wo der Drucker drauf ist einzutipseln : \\pcname
    wenn dann der freigegebene Drucker erscheint einfach draufklicken und verbinden.


    so fürs erste mal genug
    es können noch ne Menge anderer Einstellungen notwendig sein (Benutzer, Kennwörter, Firewall usw..')
    aber man tastet sich ja schöpn langsam heran ;-)


    ein Printserver wär auch noch ne Alternative, ist aber mit zus. Kosten verbunden. 'Ist aber wieder n anderes Thema.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Heimo S.



    Habe jetzt die Arbeitsgruppen gleich benannt, der Drucker ist am angestöpselten Pc freigegeben. (hat einen kleinen Haken)
    Aber es tut sich immer noch nichts. :cry:


    Was schlägst du nun vor.



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Habe gerade gesehen, der Drucker ist als offline gekennzeichnet, habe auf online verwenden geklickt.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • der kleine haken ist ok, heisst nur dass der Drucker als Standarddrucker verwendet wird.


    ich nehme mal an, dass alle 3 PCs auf nem Switch mit Netzwerkkabel hängen.


    versuch mal an einem der andern PCs im Explorer dich auf den PC mit Drucker zu verbinden. eingabe in der Adresszeile: \\pcname
    (pcname natürlich durch den richtigen PCNamen ersetzen)
    tut sich was?? siehst du dann den freigegebenen Drucker oder kommt ein Netzwerkanmeldefehler??


    das selbe dann auf dem 3.PC

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Also , wie gesagt machen wir im Haus mit den Devolos übers Stromnetz.
    Im Keller ist ne Fritzbox SL.
    Wenn ich : \\Peters drucker eingebe erscheint
    Die URL ist ungülttig und kann nicht geladen werden.
    Was nun?

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Zitat

    Original von Butter
    Habe gerade gesehen, der Drucker ist als offline gekennzeichnet, habe auf online verwenden geklickt.


    yep! wenn der Drucker auf Offline steht druckt er natürlich nichts, auch nicht auf dem PC wo er angestöpselt ist, also immer darauf achten dass er auf Online steht

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........