Bridgestone BT54

  • Hallo Leute,


    mir hat doch glatt ein Händler in Nürnberg erzählt, dass der BT 54 eingestellt werden soll. Ist ja bestens, habe mir erst einen neuen Vorderreifen bei einem anderen Händler montieren lassen.
    Macht vielleicht Sinn dann doch bei nächster Möglichkeit auf anderen Reifentypen umzusteigen. Mal sehen ob ich es noch hinbringe beide Reifen gleich abzufahren (oder in etwa), wäre ansonsten ärgerlich.


    Ist Euch sowas auch zu Ohren gekommen ?

  • Hallo Hobo,


    der BT 54 wird def. nicht mehr produziert. Nachfolgemodell
    ist (für die ABS-Version) der BT 020.


    Habe ihn auch gerade montieren lassen, fährt sich Klasse ! :D


    Gruss
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    na Klasse, dann kann ich bei nächster Gelegenheit auch umsteigen. Hätte ich dass nur ein bisschen früher erfahren. Aber ich denke der Vorderreifen hält wahrscheinlich nicht so lange wie der Hinterreifen.


    Der Satz wurde bei 6700 km gewechselt (Modell ABS)
    Vorderreifen hatte bei letzten Wechsel 6000km.
    Hinterreifen hat noch satt Profil bei 7500 km.


    Mal im Forum surfen, was es denn sonst noch so für die Pan an Reifen gibt.

  • Hallo Hobo,


    habe heute meinen BT 54-Vorderreifen gewechselt. Nach exakt 3.000km!!
    142.-€ incl. Montage. Hinterreifen hat noch ca. 4 mm.

    Vorderreifen geht wegen geringer Laufleistung als Reklamation zurück an Bridgestone.
    Habe aber kaum Hoffnung, daß etwas dabei herauskommt, aber ein Versuch ists Wert.


    Gruß, Charly

  • Charly,


    mein Rekord lag bei 2500km mit dem BT54.
    Der Hinterreifen hat 8000km gehalten.


    Scheint wohl an der Kombination, ST1100 mit ABS und 2 Personen/Pässe zu liegen?


    Schreib mal, was bei deiner Reklamation herraus kommt!

  • Hallo Andi,


    die letzten 3.000 km war ich hauptsächlich mit meiner Frau unterwegs. Pässe bin ich dabei überhaupt nicht gefahren.
    Meinen Fahrstil schätze ich als zügig bis flott ein - ohne jedoch richtig zu heizen. Im Grunde bemühe ich mich, einigermaßen material-schonend zu fahren.


    Bei meiner alten PAN, ohne ABS, hat der Vorderreifen mindestens 10.000 km gehalten. Allerdings bin ich damals meistens (auch immer zu zweit) den ME 33 und ein mal den Michelin gefahren, der am längsten gehalten hatte aber sonst eher bescheiden war.


    Was ich nicht verstehe, aber Du mir als "Forum-Techniker" sicher erklären kannst:


    Mit meiner alten PAN habe ich eigentlich zu 90% nur mit der Vorderrad gebremst. Mit dem ABS und dem Kombi-Bremssysthem bremst doch automatisch immer das Hinterrad mit.
    Dies müßte doch m.E. den Vorderreifen entlasten und damit für eine LÄNGERE Lebensdauer sorgen!??


    Über das Ergebnis meiner Reklamation kann ich erst Ende Juni berichten.
    Ab Mittwoch bin ich für vier Wochen im Allgäu (Hopfen am See). Meine PAN und ich benötigen eine Kur.


    Auf Deine Antwort bin ich gespannt.


    Gruß,
    Charly

  • Charly,


    naja...das Zauberwort heist: Dynamische Bremslastverteilung. (Radlastverteilung)


    Beim Bremsen wird, durch die Radlastverteilung das Hinterrad sehr entlastet.
    Je mehr entlastet, desdo weniger Bremswirkung kann es auf die Straße bringen. Beim CBS wird die Bremslast durch den Bremssattel auch auf das Hinterrad übertragen (Schleppmoment am Bremssattel)). Aber je fester du bremst, desdo weiter wird das Ventil wieder geschlossen damit der Hinterreifen nicht Blockiert!


    Also: Die Belastung des Vorderreifens ist (fast)immer gleich. Dadurch das der Hinterreifen mitbremst "entlastest" du den Vorderreifen nicht (Verschleiß) sondern Bremst besser (stärker).


    Sichtlich bemerkbar macht sich das zu zwei Personen, wenn dem "Abheben" des Hinterreifens durch das zusätzliche Gewicht ein Riegel vorgeschoben wird.


    Also: halte es wie du willst, der Vorderreifen verschleist IMMER mehr :wink:

  • Danke Andi,


    für Deine umgehende Aufklärung; aber daß der Verschleiß des Vorderrades durch ABS - bei sonst den selben Bedingungen - zwei- bis dreimal so groß ist, kann ich dennoch nicht richtig kapieren.


    Gruß, Charly

  • Charly,


    nene, das hab ich auch net gesagt, wir redeten von CBS.
    Der, wenn überhaupt, höhere Reifenverschleiß käme evtl. durch die 30kg Mehrgewicht zustande. Oder...wie viele vermuten, das man mit ABS eben mehr "Reinlangt" als ohne...kann ja nix passieren :!:


    Ne andere Erklärung habe ich aber auch nicht.
    Aber: Der BT54 hat im Neuzustand nur 3mm Profil....der BT020 5mm.


    Vieleicht weis ja Bridgestone, wo´s dran liegt!!

  • Hy Andi ,der BT 54 hat im Neuzustand nur 3mm Profil , das kann ich gar nicht glauben bist du dir da sicher ? ?????

  • Taffi,


    das war das was ich vor 6 Jahren gemessen habe.
    (Und ich war nüchtern :wink: )


    Ob das heute noch so ist....................



  • Hallo Leute,


    nachdem ich den Vorderreifen gewechselt hatte, dachte ich erst die haben mir wieder den alten aufgezogen. Wahr aber nicht so, sondern tatsächlich ein Neuer. Der Händler meinte die haben schon ab Werk so eine geringe Profiltiefe. Habe dann aber wieder Zuhause vergessen die Profiltiefe zu messen. Also folgendes, ich habe nun 700 km seit dem Wechsel.


    Profiltiefe gemessen am 24.05.03 um 16:00 Uhr


    2,8 mm Reifenmitte, auf den Flanken nur noch 2,2 mm.


    Ich glaub ich muß kotzen. (sorry)