Bridgestone BT54

  • Adi,


    dann liegste mit dem Z4 wirklich besser.
    Wobei meine BT020 nun 7000 km runter haben. Vom Laufgeräusch (Sägezahn) müsten beide runter aber vom Profil her sind die noch für 2-3000km BAB gut, dann käme ich FAST auf die Laufleistung des Z4.
    (Nur mit WESENTLICH mehr Grip und Spass :wink: )

  • Der BT020 hält wahrscheinlich noch länger wenn man 3/4 Autobahn und 1/4 kuvige Landstraßen fährt. Aber bei mir ist das, wenn es auf Urlaubsfahrt geht, eher umgekehrt.


    Gruß
    Adi

  • Hallo Leute,


    da nun auch mein Hinterreifen das Limit erreicht hat, steht jetzt ein Satz neuer Reifen an, obwohl das Vorderrad noch Reserven hat.
    Ist aber nach 2000 km auch nicht mehr der Hit (BT54).
    Weiß jemand wieviel der BT020 an Profiltiefe hat.
    Zur Erinnerung der BT 54 hatte vorne nur 2,9mm im Neuzustand.
    Ich bin mir nun überhaupt nicht mehr sicher welches Fabrikat ich fahren soll. Lasst mal was hören, danke.

  • Also IMHO ist der BT020 immer noch erste Wahl.
    Vorne ca. 4,5mm, hinten ca. 7mm


    Hält wohl, je nach Fahrweise zwischen 6 und 10.000 km.
    Nur mit wesentlich mehr Grip und höherer Eigendämpfung (=Kompfort)


    Such mal hier im Forum nach BT020, da bekommste ne Menge Beiträge!

  • Zitat

    Original von charly #733


    Mein im Mai aufgezogener BT 54-Vorderreifen hat nach 3.200 km auch schon wieder seine Abfahrgrenze erreicht. Der Hinterreifen hat immerhin 6.200 km gehalten.
    Leider ist mir zum Bridgestone keine echte Alternative bekannt. Wißt ihr eine?

    Also für die STandard, bzw pre '95 ABS-I (beide 3" Felge vorne) eigentlich nur den Bridgestone G547/G548 "Exedra" (Achtung: nur den V-Code = Mischbauweise), der harminiert nach wie vor am Besten mit diesem Fahrwerk.
    Hatte den BT54 damals als er in 110/80 rauskam ein einziges Mal an meiner STandard getestet:
    Haftung ganz gut, bei extremer Schräglage hinten jedoch urplötzliches Wegschmieren ohne Vorzeichen, Lenkung sehr indirekt, sehr empfänglich auf Längs- und Spurrinnen (ging da gar nimma raus...), sehr schweres Einlenken, Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage mehr als heftig, die Laufleistung lag zwar nur etwas unterm Exedra, daß der sch.... Vorderreifen grundsätzlich bei 70~90 pendelte wie die Sau, ließ ihn mich nach ~5000 wutentbrannt wegschmeißen.
    Übern BT020 auf dem STandard Fahrwerk kann ich nichts sagen, noch nie gefahren; und nach meinen nun wiederholten schlechten Erfahrungen mit Radialreifen (obiger BT54 Test, anno '99 mit dem D-205 gesegelt, und nun vor 2 Wochen in genau gleichem unerklärlichen Schema und Situation mit dem D-103...) möchte ich mich ehrlich gesagt auch nicht mehr auf Experimente einlassen; besonders da ich die Reifen dazu selber voll bezahlen muß; stellt einem keiner eine Testgarnitur zur Verfügung die man ggF nach 14 Tagen dann halt mit Testbericht wieder "abgiebt"....
    Ich fahre jetzt seit knapp 170.000km ST1100, 90% der 11 Jahre davon mit Exedra; wenn's Problem oder Ärgeres gab war's immer mit anderem Reifentyp/Bauart als dem G547/548.
    Nach meinen Erfahrungen und Statistiken der einzige Reifen der auf der 11er wirklich funktioniert.
    YMMV

  • Hallo Leute,


    ja nun habe ich mich entschieden.


    Habe mir den BT020 montieren lassen.
    Bedeutend mehr Profil als beim BT054 und ich glaube ich fahre ein komplett neues Motorrad. Muss mich erstmal daran gewöhnen und fasse es gar nicht wie sich das Moped nun fahren lässt. :shock:


    Bin gespannt was nach der anstehenden Tour nach Norwegen über den Reifen noch so zu berichten ist.


    Mein Vorderreifen hatte jetzt noch 2,4mm Profil (Austauchmuß bei 1,6mm), also ein Verbrauch von 0,5mm Reifenprofil für 1000km. :evil:


    Hätte nicht gedacht nach fast 6000km mit BT54 :) nun auf den nächsten Reifen BT54 nur 1000km :x zu fahren. Fairerweise muss ich gestehen dass ja noch Lauffläche vorhanden gewesen wäre, was dann auch nur einer Gesamtfahrleistung von ca. 2600 km entspricht.


    Also nicht gerade der Hit, Muchachos :cry:

  • Bin jetzt wieder aus Schottland zurück und die ersten Erfahrungen mit dem BT020 können nur bestätigt werden.


    - sehr gute Haftung (trocken wie nass)


    - Moped lässt sich einfach besser durch die Kurven schmeissen


    - nach 3600 km Verschleiss vorne 0,5mm, hinten 2mm


    Bin bis jetzt nur positiv überrascht.


    Der unterschiedliche Verschleiss liegt wahrscheinlich an der Vorderrad schonenden Gewichtsverteilung der Gepäckunterbringung.