STX Einfahren ?

  • Hallo Gemeinde,


    Samstag ist es nun soweit und ich hole meine neue STX beim Händler ab. Nun meine Frage.


    Muß der Motor eingefahren werden und was ist dabei zu beachten und was gibt es sonst noch wichtiges ?


    So und Vorstellung erfolgt gleich im anderem Bereich.


    Danke


    Gruß Dirk

  • Egal, was in den Köpfen oder Handbüchern steht.
    Ich würde ein neues Motorrad imm einfahren, bedeutet für mich,
    moderate Geschwindigkeit, nicht mehr als 2/3 Leistung, eher weniger,
    und das auch langsam dahin steigernd.
    Aber jeder wie er möchte.
    Gruß
    DiBo

  • lt. Handbuch steht glaub ich dass man die ersten 500km (also die erste Ausfahrt :mrgreen:) nicht in den roten Drehzahlbereich kommen soll.
    Aber das ist ja eigentlich eh selbstverständlich, dass man in den roten auch später nicht hinendreht.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ob neu oder schon eingefahren tuh ich meine im kalten Zustand nicht fordern.
    Bei Betriebstemperatur würde ich eine "neue" ganz normal fahren. Was heißt nicht "zu" hoch, aber auch nicht zu niedrig drehen. Schleichen braucht man bei weitem nicht.


    Ich halte es mit meiner "jetzt" so, sollte ich mal ne Autobahnhetze gehabt haben, ist für mich wichtig daß ich die letzten paar Kilometerchen bevor ich sie evtl. sogar abstelle in den normalen >ich sag mal Temperaturbereich< bringe. Sonst entwickeln die noch so viel Standhitze. Ist nicht schön.
    Auf so ein paar Sächelchen immer ein Auge werfen. Das kriegste von der und anderen Maschinen gedankt. So in Sachen Ölverbrauch und oder Dichtigkeit.
    Aber, so wie ich die Pan bis jetzt kenne, gibts da eh keine Probleme.




    viel Spaß mit der Neuen dirkd

  • Hallo Dirk


    ich habe das bei meiner 11er auch so gemacht wie DiBo es sagt. die ersten 1'000 km nicht mal mehr als halbe Rot-Tourenzahl, was effektiv nur eine kleine Einschränkung bedeutet. Gedankt wurde das mit Ölverbrauch (was ist das ?) unter messbar und ebenfalls niedrigem Benzinverbrauch. Und sie läuft mit 153 tkm immer noch.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Ich weiß nicht wie sich das mit den Passungen bei der 13er verhält; die 11er brauchte schon bis über 20Tkm bis der Motor wirklich frei wurde.


    Zitat

    Original von Dirk Bosse
    Egal, was in den Köpfen oder Handbüchern steht.
    Ich würde ein neues Motorrad immer einfahren, bedeutet für mich,
    moderate Geschwindigkeit, nicht mehr als 2/3 Leistung, eher weniger,
    und das auch langsam dahin steigernd.


    Genau, und das würde ich für die ersten 12Tkm so halten, der Motor wird es mit bestens erhaltenem Schliff, keinem Ölverbrauch und super Kompression danken.
    Wichtig ist AFAIK auch keine konstante Drehzahl länger zu halten sondern ständig variieren.
    Zu überlegen wäre auch gleich beim 1000er Service auf Vollsynthetisches umzusteigen, bleibt aber jedem selbst über ob's ihm das wert ist.

  • Ich habe 1999 eine ST 1100 und dann 2002 eine STX jeweils neu bei meinem Freundlichen gekauft. Bei der Frage wie das Motorrad eingefahren werden sollte sagte er mir jeweils : Gas geben. Denn wenn etwas kaputt geht dann direkt und jetzt hat man noch Garantie.


    Gruß
    Jörg#571

  • Hallo Leute..


    Was das Einfahren anbelangt, hat mir mal ein schlauer Meister folgenden Rat gegeben: " Vogel friss, oder stirb "
    Klingt natürlich etwas prutal, aber es ist etwas wahres dran.
    Ich selbst fahre die ersten 1000 Km immer im Lastwechsel, dann überwiegend Strecken wo man heufig schalten muß. Keine Stadt bummelei, und auch keine Autobahn. Ferner fahre ich die Gänge in dieser Zeit nie voll aus.
    Aber Einfahren ist einfach eine Sache, die man aus dem Bauch herraus machen muß. Ist man zu gnädig, kann man später keine volle Leistung erwarten.



    Also: " Viel vergnügen beim Einfahren "


    Grüße Gerd ,~~~,