An alle Corbinsitzbänkler,
überprüft mal die Sitzbankverriegelung, event. ist diese gebrochen.
War jetzt bei mir so gewesen da die Öse an der Corbinsitzbank
zu lange ist drückte diese mit voller Last auf den Gegenbügel vom
Verriegelungsmechanismus welcher jetzt gebrochen ist.
Ersatz kostet um die 30.- Teuronen.
Man sieht es nicht unbedingt auf den ersten Blick, man muß den
Schließriegel zurückschieben um freien Blick auf den Gegenbügel
zu bekommen.
Bei mir war er nach unten weggebogen u. seitliche aufgerissen
so das beim drehen der Befestigungsschraube die Verriegelung
sich etwas mitdrehte da die Verdrehsicherung durch den Bruch nicht
mehr eingriff.
Damit die Öse nicht mehr zu tief eintaucht habe ich jetzt, nach dem
Austausch, auf den Steg unter dem die Verriegelung sitzt mit Gummiplatten
etwas aufgepolstert.
Werde aber trotzdem die Öse noch kürzen und dann mit Unterlegscheiben an
der Ösenaufnahme an der Sitzbank auf das genaue Maß einstellen.
Der Austausch ist ziemlich fummelig da u.a. der Betätigungszug unter dem
Steg arretiert ist und man nur mit einem Spiegel was sehen kann.
Sitzbankverriegelung wegen Corbinsitzbank gebrochen
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Schätze die Geschichte ist so alt wie die Corbin-Bänke selbst...
IMO 2 Möglichkeiten:
- Abschleifen der Überlänge an der Öse
- Beilegen von zusätzlichen Gummiteilen/Dämpfern (wobei die Frage bleibt wie gut die dann halten) -
@all,
gilt das nur für die ST1100 oder auch für die STX?
Vielen Dank & Gruß
Herbert -
Erstmal nur für die 11er.
An der 13er ist der Bügel nen Tick zu weit hinten....das kann man mit nem dezenten Hammerschlag richten. -
Zitat
Original von Herbert_s41
@all,gilt das nur für die ST1100 oder auch für die STX?
Vielen Dank & Gruß
HerbertDas gilt für die ST1100, deshalb habe ich es auch unter Zubehör für
ST1100 geschrieben -
Zitat
Original von mbrII
Schätze die Geschichte ist so alt wie die Corbin-Bänke selbst...
IMO 2 Möglichkeiten:
- Abschleifen der Überlänge an der Öse
- Beilegen von zusätzlichen Gummiteilen/Dämpfern (wobei die Frage bleibt wie gut die dann halten)Mit Abschleifen alleine ist es nicht getan, es macht ca.3,7mm aus
und die Öse hat nur ca.4mm. Materialstärke.
Ich werde so wie beschrieben den Ösenbügel etwas kürzen. -
Zitat
Original von Peter #611
Ich werde so wie beschrieben den Ösenbügel etwas kürzen.
AFAIK ist der in einer Basisplatte verschweißt, müßte man also ausbohren/schleifen und neuen, kürzeren Bügel einschweißen. -
danke Peter..
werde das gleich mal kontrollieren
Gruß
Winnie -
Zitat
Original von mbrII
AFAIK ist der in einer Basisplatte verschweißt, müßte man also ausbohren/schleifen und neuen, kürzeren Bügel einschweißen.Werde den alten Bügel absägen,damit ist er um die Sägeblatt u. der Plattenstärke kürzer und dann ausbohren und den kürzeren Bügel wieder einschweißen.
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Hallo,jetzt hat es mich auch erwischt , sah der Bruch auch so aus wie auf dem Bild, oder war der Haken abgebrochen ?
Woher weiss ich, um wieviel die Öse zu lang ist -
noch ein Bild
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Was mich wundert, ist folgendes :
der Bruch scheint von der dem Haken gegenüberliegenden Seite auszugehen,
die Öse der Sitzbank drückt doch nur auf den Haken oder ?