Sitzbankverriegelung wegen Corbinsitzbank gebrochen

  • An alle Corbinsitzbänkler,
    überprüft mal die Sitzbankverriegelung, event. ist diese gebrochen.
    War jetzt bei mir so gewesen da die Öse an der Corbinsitzbank
    zu lange ist drückte diese mit voller Last auf den Gegenbügel vom
    Verriegelungsmechanismus welcher jetzt gebrochen ist.
    Ersatz kostet um die 30.- Teuronen.
    Man sieht es nicht unbedingt auf den ersten Blick, man muß den
    Schließriegel zurückschieben um freien Blick auf den Gegenbügel
    zu bekommen.
    Bei mir war er nach unten weggebogen u. seitliche aufgerissen
    so das beim drehen der Befestigungsschraube die Verriegelung
    sich etwas mitdrehte da die Verdrehsicherung durch den Bruch nicht
    mehr eingriff.
    Damit die Öse nicht mehr zu tief eintaucht habe ich jetzt, nach dem
    Austausch, auf den Steg unter dem die Verriegelung sitzt mit Gummiplatten
    etwas aufgepolstert.
    Werde aber trotzdem die Öse noch kürzen und dann mit Unterlegscheiben an
    der Ösenaufnahme an der Sitzbank auf das genaue Maß einstellen.
    Der Austausch ist ziemlich fummelig da u.a. der Betätigungszug unter dem
    Steg arretiert ist und man nur mit einem Spiegel was sehen kann.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Schätze die Geschichte ist so alt wie die Corbin-Bänke selbst...
    IMO 2 Möglichkeiten:
    - Abschleifen der Überlänge an der Öse
    - Beilegen von zusätzlichen Gummiteilen/Dämpfern (wobei die Frage bleibt wie gut die dann halten)

  • @all,


    gilt das nur für die ST1100 oder auch für die STX?


    Vielen Dank & Gruß
    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Erstmal nur für die 11er.
    An der 13er ist der Bügel nen Tick zu weit hinten....das kann man mit nem dezenten Hammerschlag richten.

  • Zitat

    Original von Herbert_s41
    @all,


    gilt das nur für die ST1100 oder auch für die STX?


    Vielen Dank & Gruß
    Herbert


    Das gilt für die ST1100, deshalb habe ich es auch unter Zubehör für
    ST1100 geschrieben ;-)

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von mbrII
    Schätze die Geschichte ist so alt wie die Corbin-Bänke selbst...
    IMO 2 Möglichkeiten:
    - Abschleifen der Überlänge an der Öse
    - Beilegen von zusätzlichen Gummiteilen/Dämpfern (wobei die Frage bleibt wie gut die dann halten)


    Mit Abschleifen alleine ist es nicht getan, es macht ca.3,7mm aus
    und die Öse hat nur ca.4mm. Materialstärke.
    Ich werde so wie beschrieben den Ösenbügel etwas kürzen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Peter #611
    Ich werde so wie beschrieben den Ösenbügel etwas kürzen.


    AFAIK ist der in einer Basisplatte verschweißt, müßte man also ausbohren/schleifen und neuen, kürzeren Bügel einschweißen.

  • Zitat

    Original von mbrII
    AFAIK ist der in einer Basisplatte verschweißt, müßte man also ausbohren/schleifen und neuen, kürzeren Bügel einschweißen.


    Werde den alten Bügel absägen,damit ist er um die Sägeblatt u. der Plattenstärke kürzer und dann ausbohren und den kürzeren Bügel wieder einschweißen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo,jetzt hat es mich auch erwischt , =Ärger= sah der Bruch auch so aus wie auf dem Bild, oder war der Haken abgebrochen ?
    Woher weiss ich, um wieviel die Öse zu lang ist :?:

    Dateien

    • DSCN0427a.jpg

      (90,11 kB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Ralf


    Der Weg ist das Ziel . :)

  • Was mich wundert, ist folgendes :


    der Bruch scheint von der dem Haken gegenüberliegenden Seite auszugehen,
    die Öse der Sitzbank drückt doch nur auf den Haken oder ?

    Dateien

    • DSCN0429a.jpg

      (81,04 kB, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Ralf


    Der Weg ist das Ziel . :)