Vergleich dreier Tourer

  • Zitat

    Original von Egon#ch2
    Wahrscheinlich sponsoren die jeweils die Brotzeit der Tester, und die müssen sich dann ja irgendwie revanchieren -%- -%-


    sowas hat man Honda auch schon angedichtet.


    Es gab mal Zeiten, da gewann verschiedene Vergleichstests immer


    -CBR 600
    -VFR
    -XRV
    -Transalp


    Ich sehe aber mehr den Grund dafür, das die Fahrzeuge zu dem Zeitpunkt auch Top waren und nicht das hier irgendwas gedreht wird oder ob die Tester jeden Mittag frischen Sushi hatten. Die African Twin oder Transalp haben Kultstatus und den haben sie auch nicht ohne Grund.


    Man muß halt das für sich Wichtige aus den Test rauslesen und sich dann selbst ne Meinung beim Praxistest besorgen.


    Und Innovativ sind sie bei BMW, das kann man Ihnen nicht absprechen. Wo allerdings der Weg hingeht und was noch alles aus dem Automobilbau adoptiert wird und ob das Richtig ist. Dies wird sich noch beweisen.


    Ist doch hier im Forum ähnlich, der eine schwört auf 2610, 276 oder Quest.
    Was ist nun das beste Gerät, hier wird jeder seine eigene Meinung haben.


    Und den Modellwechsel hat man bei der XRV nie vollzogen, darum gibt es sie auch nicht mehr. Schade, war ein Klasse Motorrad, aber das was die African Twin Treiber wollten haben sie nicht bekommen sondern die Varadero. Wieviel GS werden jedes Jahr verkauft ?. Weil sie so viel Öl brauchen oder das ABS nicht richtig funzt ?


    Die RT 100 Baureihe gibt es seit 1978 und wurde bis 1996 gebaut und die GS in verschiedenen Ausführungen seit 1980.

  • Vergleich hin, Vergleich her. Meiner Meinung nach, sind Test wichtig, jedoch für mich persönlich eher Quatsch. Denn, was ich für eine Motorrad kaufe bestimme ich ganz alleine. :lol:


    Zuerst stelle ich mir die Frage was möchte ich damit? Am Sonntag die Schwarzwadlhochstrasse hoch und runter oder schöne Touren mit meinen Kollegen. Dann, nehme ich zwei oder drei Modelle und fahre jede. Die, die mir dann am besten gefällt, kaufe ich dann. Natürlich kommt jetzt einer und sagt, was ist an der 1200 GS schon schön. Natürlich garnichts. Sie ist einfach ein tolles Moto. ;-)


    Zu Tests sage ich nur eins: Glaube nie was Du nicht selber getestet hast. :lol:


    ich finde alle drei Klasse. Ergo ist es das beste: DU HAST ALLE DREI IN DER GARAGE STEHEN ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

  • =NZF= Ich verunstalte doch meine Garage nicht mit einer BMW -%-

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Zitat

    Original von Hans#370


    Denke bitte daran das mittlerweile die ganze Motorradwelt nachzieht und Du es bestimmt mal auf der STX 1300 geniesen wirst als treuer Pantreiber.


    Also das BMW Innovativ ist, steht außer Frage. Und mehr als einmal habe ich neidisch auf die kleinen Gissmos geschaut, die ich auch gerne hätte.
    Aber auch BMW kupfert ab. Siehe CBS. Das hat BMW aufgegriffen und das I-ABS draus gemacht. Das Ergebniss kann man ja überall nachlesen ;-)


    Das BMW Motorräder auffallend oft Vergleichstests gewinnen ist schon augenscheinlich. Warscheinlich linear-Proportional zum Anzeigenvolumen;-) und zur Tagsform des Testers. Man schau sich die letzten 5 Vergleichstests in der Motorrad an, Pan European ST1100 gegen den Rest der Welt. Mal gewinnt die PAN, mal die RT, aber mit den selben Argumenten.


    Wie dem aus sei. Ein Test ist gut und wichtig aber ohne Emotionen und ersetzt auf keinen Fall eine ausgibige und kritische Probefahrt... :!:

  • Zitat

    Original von heinz-helmut
    ich glaube auch, dass im motorradbau eine gewisse reife erreicht ist, die nicht mehr großartig überboten werden kann. die meisten neuheiten beziehen sich doch heutzutage eher auf effizientere und damit billigere fertigung bei (hoffentlich) gleichbleibender leistung und qualität.


    Nunja, es besteht nun aber das Risiko (wenn's nicht ohnehin schon passiert), daß die beim Konsumenten aktuell vorherrschende "Geiz ist geil" und "run for features by all means" Haltung beginnt die Geschichte zu diktieren und damit die geiche Verschiebung wie im GSM, consumer-electronics oder Auto Bereicht einzug hält: zwar zig Features eingebaut, aber gleichzeitig inadequate Basisqualität und Haltbarkeit.
    Als Beispiel sei auf Autos verwiesen, bei denen zwar heute jeder Normalo weiß das "ESP" irgendwas tolles sei, daß das Fahrwerk im bt. Fahrzeug gleichzeitig aber zum de facto "billigen Dreck" zurückentwickelt/kostenoptimiert wurde (Stichwort: Formrohr mit 2 Federn/Dämpfern dran) sieht der technisch unversierte Käufer dagegen nicht (bzw ist's ihm egal, Hauptsache hinten/im Prospekt stehen magischen Buchstaben drauf...)


    Zitat

    Original von Hans#370
    Wenn Du meinst....da wird geschmiert und gesponsort....hast Du was am Kopf????


    Jetzt sage nur nicht der Zusammenhang zwischen Anzahl der ganzseitigen Einschaltungen zu den Testresultaten pro Magazinausgabe sei Dir noch nie aufgefallen?! --:--


    Zitat

    Die Jungs von BMW sind innovativ kann man sagen was man will. BMW bietet am Motorradsektor serienmäsig einige Sachen auf was andere nicht bieten.


    Klar und alle anderen pennen in ihren Strohhütten und saufen Sake... hör Dir eh zu...


    Zitat

    Wer hat den zum Beispiel die verstellbare Scheibe als erstes auf den Markt gebracht und wurde dabei vom Rest der Motorradwelt belächelt...?


    Ahja, und warum gab's/gibts dann gleichzeitig nur in .de diese kryptische Vorschrift über "maximale Scheibenhöhe über Sitzbank", welche ganz eingenartiger Weise paralell mit der grundsätzlichen Bindung aller BMW an Metzeler Reifen einhergeht???

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Aber auch BMW kupfert ab. Siehe CBS. Das hat BMW aufgegriffen und das I-ABS draus gemacht. Das Ergebniss kann man ja überall nachlesen ;-)


    Andi, die Breitseite war jetzt aber tief... :lol:
    Fehlt nur noch daß Du darauf verweist daß BMW Fahrwerksteile von Showa verzangelt um von der Glaubensgemeinschaft endgültig als Ketzer und Nestbeschmutzer verdammt zu werden ;-)

  • Zitat:


    Die Jungs von BMW sind innovativ kann man sagen was man will. BMW bietet am Motorradsektor serienmäsig einige Sachen auf was andere nicht bieten.



    Können die jetzt eigentlich 2 gleich grosse Seitenkoffer anhängen oder kommt immer noch der Auspuff im weg?

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • @ all


    Was soll es denn?


    Jeder hat doch für sich "sein" Mopped getestet und dann das gekauft, was ihm am besten gefallen hat. Bei uns ist es ja wohl die PAN ;-)


    Es gibt doch hier von Mitgliedern genug Informationen über die PAN. Brauchen wir einen Test von aussen :?:

  • Zitat

    Original von Egon#ch2
    Zitat:


    Die Jungs von BMW sind innovativ kann man sagen was man will. BMW bietet am Motorradsektor serienmäsig einige Sachen auf was andere nicht bieten



    GOO :GP:

  • hallo,


    ich finde, es stimmt beides.


    bmw ist (wieder) inovativ geworden, nachdem ihnen die japaner beinahe das grab geschaufelt hätten wie so vielen ehemals renomierten marken in deutschland. das hat nur die autosparte mit enormen zuzahlungen verhindert. und wer einen ehemaligen personalchef zum werkleiter motoradbau macht, braucht sich nicht wundern. das ist zum glück ein paar jahre her.


    dass tester nicht der versuchung von schmierstoffen oder zumindest ganzseitigen anzeigen erliegen, wers glaubt soll seelig werden.


    aber wir wollen das ja auch glauben. immer, wenn ein test nicht so ausgeht, wies die treue fangemeinde erwartet, schreit man verrat und betrug oder zumindest inkompetenz.


    entspricht der test der erwartungshaltung, werden die tester über den schellenkönig für ihren sachverstand und objektivität gelobt.


    das erleb ich regelmäßig bei mx5, passat und auch hier und wenn man sich die mühe machen würde andere foren darauf abzuklopfen, wärs das selbe.


    für mich sind solche tests bestenfalls anhaltspunkte, an denen ich mich orientieren kann.


    das hat macciavelli schon gewußt: ein kluger herrscher holt sich zwar ratschläge, entscheidet dann aber selber


    gruß helmut

  • Ich ich seh das so. Es kommt eigentlich ja gar nicht so drauf an welches Bike gewinnt im Test.Das BMW oder Honda oder wer auch immer gute Motorräder baut steht doch außer Frage. Was mich aufregt ist das manche Tester nicht Objektiv sind.Habe mal vor Jahren einen Test gelesen wo die ST 1100 mit einer Enduro verglichen wurde. Da faß ich mir an den Kopf.Zumal die Dicke dann mächtig Punktabzug im Gelände bekommen hat. Oder das Tester schon mal ein neues Bike eine ganze Urlaubsreise zum " Testen" bekommen. Ich glaube über das Testergebniss brauchen wir nicht mehr zu reden.Es gibt doch heute immer noch Leute die nicht so viel Ahnung von der Technik haben und sich auf so Tests verlassen müssen.
    Wo sollte man den sonst Infos bekommen.Ich denke so ein gutes Forum wie wir es haben ist ja nicht die Regel.Und wenn man zum Händler geht .... klar er hat immer das beste Motorrad

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Mensch Leute wir wissen doch alle was wir für ein gei.... Mopped haben, (bis auf die kleinen Wehwechen ;-)) und "die"gibt es denke ich bei jedem Bike. Ich kann mit solchen Test´s nicht viel Anfangen, wer könnte denn besser/mehr Auskunft/Urteil über unser Mopped abgeben als wir hier. Ich denke mal der Tagestester betimmt nicht :roll:
    Nur so am Rande erwähnt, für mich sind das alle drei gute Motorräder. 8-)