Vergleich dreier Tourer

  • Nu schon wieder: Ein Vergleich von BMW 1200 GT ("neuest") mit unserer STX und der FJR 13300 A. Fazit: BMW zwar unterm Strich die Beste, aber mit einigen Macken. FJR trotz Überarbeitung in die Jahre gekommen, ebenso die STX (hier aber immer noch der beste Wind- und Wetterschutz von allen).
    Insgesamt ein fair geschriebener Artikel in der Ausgabe Mai/Juni 2006 von der Zeitschrift "Reise Motorrad ride on!" (kostet 4,95 €).
    Unsere "Kiste" immer noch unter den besten drei! Das ist doch eine Leistung, oder? Ich denke aber, dass Honda schon aus Imagegründen bereits an einer neuen PAN arbeitet.
    MfG Eddi#922

  • donnerwetter,


    bei drei getesteten maschinen immerhin noch unter den ersten drei :-))


    gruß helmut

  • Die beste Maschine wird nicht von einer Zeitschrift gewählt, sondern von dem jeweiligen Fahrer. Er gewichtet individuell seine für ihn wichtigsten Eigenschaften des Moppeds und trifft dann seine Entscheidung, falls es denn so ganz ohne Emotionen abläuft. Der Test einer Zeitschrift leistet dabei höhstens Hilfestellung, ihr Gesamtergebnis ist völlig piepenhagen.

  • Hallo, Helmut,
    ich musste jetzt auch lachen ob Deiner Zeilen. Aber wenn man bedenkt, was man für Motorräder zum Touren benutzen kann, dann gehören alle drei von mir genannten zu den Spitzengeräten und sind in ihrer Art ziemlich einmalig. Ich will nicht damit sagen, dass man auf anderen Maschinen nicht gut reisen kann. Z.B. war ich auf meiner vor-vorigen BMW 1150 R äußerst super unterwegs (bis auf mistigen Windschutz und Öl-Fresserei des Motors). Ich wollte eigentlich nur sagen: BMW bringt 'ne neue Kiste raus und ist nicht wesentlich besser als unser Pan! Da bin ich beruhigt, dass ich immer noch den richtigen Apparat fahre!
    MfG Eddi#922

  • @ eddi,


    zum lachen oder noch besser zum lächeln war mein beitrag auch gedacht, schön, dass du es so verstanden hast.


    im prinzip seh ich das genauso. hab viele tolle touren schon mal mit einer vespa bis sizilien, mit drei güllepumpen und zwei xj 900 gemacht, aber das bessere ist halt immer des guten feind.


    letztes jahr war ich mit der pan 3 wochen auf sizilien, das war schon ein bisserl komfortabler als seinerzeit mit der vespa und heuer solls mit der pan und sozia 5 wochen nach skandinavien gehen.


    ich glaube auch, dass im motorradbau eine gewisse reife erreicht ist, die nicht mehr großartig überboten werden kann. die meisten neuheiten beziehen sich doch heutzutage eher auf effizientere und damit billigere fertigung bei (hoffentlich) gleichbleibender leistung und qualität.


    gruß helmut

  • Ist doch immer wieder verblüffend......


    Wenn irgendwo auf dieser Welt ein Motorradtest ( egal ob Chopper, Cruiser, Supersportler oder Tourer) stattfindet, gewinnt immer BMW :?::?:


    Wahrscheinlich sponsoren die jeweils die Brotzeit der Tester, und die müssen sich dann ja irgendwie revanchieren -%- -%-

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Also Egon jetzt mal halblang....
    so geht es a net .....
    Wenn Du meinst....da wird geschmiert und gesponsort....hast Du was am Kopf????
    Die Jungs von BMW sind innovativ kann man sagen was man will. BMW bietet am Motorradsektor serienmäsig einige Sachen auf was andere nicht bieten. ausserdem investiert BMW viel mehr in die weiterentwicklung als mancher denkt ....
    Wer hat den zum Beispiel die verstellbare Scheibe als erstes auf den Markt gebracht und wurde dabei vom Rest der Motorradwelt belächelt...? BMW:
    Denke bitte daran das mittlerweile die ganze Motorradwelt nachzieht und Du es bestimmt mal auf der STX 1300 geniesen wirst als treuer Pantreiber.
    Grüße Hans
    PS: schon komisch oder....?
    Also halte Dich mit solchen Behauptungen zurück.... würde ich meinen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Hallo Hans,
    deine Zeilen erwecken in mir den Eindruck, als wenn BMW dein Brötchengeber sei.
    Naja, dein Gastspiel auf der Pan war ja auch nur kurz ;-)

  • ups....da bin ich wohl jemandenm auf den Schlips getreten -%-


    Wenn ja BMW immer das Beste Moped baut, warum dann alle paar Jahre ein Modellwechsel? Die ST1100 wurde über ein Jahrzehnt ohne grosse Änderungen gebaut, weil es ein super Motorrad war (und immer noch ist). Welcher BMW Tourer wurde denn solange gebaut?


    Eigentlich ist mir ja eh egal, wer diese getürkten Test's gewinnt.
    Ich hab meine Wahl 1996 getroffen und habe diese Entscheidung noch keinen Tag bereut.

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Egon Hast vollkommen recht.


    Übrigens kenne ich einen ehemaligen Tester für eine renomierte Motorrad - Zeitschrift persöhnlich.


    Mehr sage ich besser nicht.



    =nix=

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Test hin oder her.


    Josef hat es auf den Punkt gebracht. Du entscheidest, was Dir wichtig ist. Schaut Euch doch mal den tollen 1000 Punkte Test in der Motorrad an:


    Da gewinnen oft Moppeds den ersten Platz, weil sie bei den Inspektionskosten oder der Emmission 10 Punkte mehr erreichen, als der Rest der Welt...


    Wenn Ihr rausfinden wollt, was für Euch richtig ist, könnt Ihr jede ermittelte Punktzahl dieses Tests mit z.B. 1 bis 3 multiplizieren. 1 für unwichtig, 2 für neutral, 3 für wichtig. Das Mopped, das dann immer noch die meisten Punkte hat, sollte Euer Favorit sein (zumindest auf dem Papier, die Realität weckt ja oft ganz andere Emotionen).


    Gruß aus München


    King