Vergleich dreier Tourer

  • hallo,


    @ markus


    ich glaube, du erwartest da einfach zuviel.


    was ist schon wirklich objektiv ??


    deine objektivität, meine oder die irgendeines testers ??


    das MUSS doch alles subjektiv beinflußt sein, sonst kannst du solche sachen einen roboter schreiben lassen und der richtet sich wieder nach der objektivität seines programmierers.


    die ausbildung eines journalisten hat auch absolut nix mit dem testen von motorrädern, babywindeln oder waschmaschinen zu tun.


    das geht nach ganz anderen kriterien und du wirst selten jemand finden, der gleichzeitig ein guter schreiberling ist und dazu noch was von der sache versteht über die er schreibt. da wechseln die themen viel zu oft. ausnahmen mögen diese regel bestätigen.


    dass eine enduro mit einem reisedampfer verglichen wird ist eigenartig, hat aber auch irgendwo einen reiz.


    ich glaube, dass auf touren mehr sog. (reise) enduros unterwegs sind als pans und co.
    warum sollte man da mal nicht die vor- bzw. nachteile der beiden typen für ein und denselben zweck herausarbeiten ??
    ich glaube auch nicht, dass in dem von dir genannten vergleich das einzige ergebnis war, dass die pan im gelände schlechter sei als die enduro.

    dass ein schreiberling ein teil mal richtig lang testet, von mir aus auch einen ganzen urlaub lang, find ich zumindest besser, als wenn er einmal um um die fuhre rumläuft und dann sein ultimatives statement abgibt.


    kommt halt noch drauf an, ob er die maschine "nur" in den urlaub mitgenommen hat, oder ob da im topcase auch noch die ganze kohle für diesen und zehn weitere urlaube drinsteckt.


    gruß helmut

  • Objektiver Bericht wäre zum Bleistift:


    Sprittverbrauch:
    Die ersten (ich glaube es war die Varadero) brauchten 9 Liter Sprit
    (Jetzt komm mir nicht ist auch subjektiv wegen Gewicht Temp ect...) --:-- :mrgreen: :mrgreen:


    Subjektiv:
    Wenn im Test davon geredet wird das der Motor 150 PS hat und sich wie 100 PS "anfühlt"


    Und ich finde es absolut nicht in Ordnung wenn ein Tester ein Motorrad für eine Urlaubsreise bekommt.
    In so einem Motorradurlaub sind mal schnell 5000 km abgespuhlt.
    Setzt dich mal hin und rechne aus was 5000 km an deiner dicken an Verschleißteilen und Wartung kostet.
    Aber wie geschrieben ist meine Meinung

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Zitat

    Original von mbrII
    welche ganz eingenartiger Weise paralell mit der grundsätzlichen Bindung aller BMW an Metzeler Reifen einhergeht???


    ist mir neu das z.B der TKC80 von Metzler ist.


    R 1200 RT und ST sind Serienmäßig mit Conti Road Attack ausgestattet. -%-


    Ebenso die neue F800 S/ST und R 1200 S, HP1 und GS1200 wie oben mit TKC80.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Also das BMW Innovativ ist, steht außer Frage. Und mehr als einmal habe ich neidisch auf die kleinen Gissmos geschaut, die ich auch gerne hätte.
    Aber auch BMW kupfert ab. Siehe CBS. Das hat BMW aufgegriffen und das I-ABS draus gemacht. Das Ergebniss kann man ja überall nachlesen ;-)


    Wie dem aus sei. Ein Test ist gut und wichtig aber ohne Emotionen und ersetzt auf keinen Fall eine ausgibige und kritische Probefahrt... :!:


    stimmt, es werden auch Entwicklungen aufgenommen und in die Serie umgesetzt. Die Duolever wie jetzt in der neuen K-Reihe gab es ja schon, nur halt nie in Serie. Ebenso wie der Telelever erstmals auf einer Laverda erprobt wurde.


    Und nun baut BMW einen Prototyp und scheucht Luca Cadalora um die Rennstrecke. Antrieb mit Kette ;-), Erprobung von Fahrerassistenzsystemen wie Kurven ABS und Antriebsschlupfregelung.

  • Zitat

    Original von Markus Etterler #157
    .Habe mal vor Jahren einen Test gelesen wo die ST 1100 mit einer Enduro verglichen wurde. Da faß ich mir an den Kopf.Zumal die Dicke dann mächtig Punktabzug im Gelände bekommen hat.


    Stimmt doch!!! ;-)



    Nur ein bischen Off-road :twisted:



    Und gleich hoert der ABS sensor damitauf... :oops:




    PS: Und wenn wir schon ueber BMW vs Pan reden: hat noch jemand ein R850RT mit ABS uebrig? Den Suche ich noch fur meine Frau...

  • :-shk {cool} GOO GOO

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Zitat

    Original von Hobo (AKA Wechselavatar)
    R 1200 RT und ST sind Serienmäßig mit Conti Road Attack ausgestattet. -%-


    Hatte Bekannten mit K1100LT der war schwer verhärmt als er von den +12Tkm meiner G547/548 hörte... in seinem Typenschein: nur Metzeler!
    Aber die blau-weißen werden's mittlerweile nun wohl auch hierin eingesehen haben...

  • Zitat

    Original von Egon#ch2
    Können die jetzt eigentlich 2 gleich grosse Seitenkoffer anhängen oder kommt immer noch der Auspuff im weg?


    Was mich ja wieder zu der extrem ketzerischen Aussage verleitet das BMW Koffer besonders gut und innovativ brennen :mrgreen:

  • Hallo,
    es ist schade das einige Mitglieder in diesem Forum nicht objektiv mit diesem Thema umgehen können.
    Ich vertrete ebenfalls die gleiche Meinung wie Josef. Ich ziehe aus solchen Tests nur Informatione die nicht vom Empfinden des Testers abhängt.

  • Kollege,


    erkläre mir mal, was an einem brennenden Koffer subjektiv ist :?: Oder der versaute Urlaub der da dran hängt!


    Ich denke du tust gut dran, deine Blau-Weiße Brille mal bei Seite zu legen. Zumindest aber wäre putzen angesagt....... :-?

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Kollege,


    erkläre mir mal, was an einem brennenden Koffer subjektiv ist :?: Oder der versaute Urlaub der da dran hängt!


    Ich denke du tust gut dran, deine Blau-Weiße Brille mal bei Seite zu legen. Zumindest aber wäre putzen angesagt....... :-?


    Andi, es ist die Schadenfreude, die auch mir als PAN-Treiber auf den Sack geht. Und DAS genau ist SUBJEKTIV. Das hatten wir doch alles schon mal... :evil:


    Gruss Markus

  • Hallo @ all
    die auswahl des moppeds muß wohl jedem selber überlassen bleiben...da helfen auch keine Testberichte.... ich habe einige BMW's Probegefahren bevor ich mich zur ST entschieden habe ... Manche Erneuerungenen von BMW finde ich von Haus aus Sch.... wie zB. elektrische Bremsverstärkung... sowas hab ich gerne selber unter Kontrolle .. und außerdem das TOLLE Fahrwerk der R1100RT welches mich bei Spurrillen fast beerdigt hat ? Auf der selben Straße hat die Pan nicht mal nen Anschein von Spurrillen gezeigt!!!
    Bei der Probefahrt der K1200Gt anno 2004 dachte ich ich säße in meinem 1969 alten 6 Volt Käfer ....da half auch kein Aufblenden mehr!!! Sowas nenn ich NICHT INOVATIV. Abba wie gesacht... jeder für sich...
    Gruß
    Winnie
    Ps: Mein Bruder fährt die neue RT1200 RT.... Mann toll ... allein von der Optik..... sorry nicht mein Fall!!! :__-