Ruckdämpfer Hinterrad

  • Hab heute, bevor es Richtung Alpen geht, doch noch den hinteren Reifen erneuert. Vorne ist er seit einem Monat neu. Dabei habe ich etwas festgestellt was mich wenig begeistert. Ich bau die Räder immer selber aus und nutze bei der Gelegenheit mal das ganze einer intensiven Reinigung zu unterziehen. Entfetten und so weiter. Da hier für mich doch eine Menge Abrieb zu sehen war entferne ich auch noch die Ruckdämpfer auch deshalb weil sich bei zweien das Aluteil recht locker hin und her bewegen ließ. Und siehe da haben sich doch die beiden Aluteile so langsam ins Material der Felge eingearbeitet. Da die beiden Gummis den Alubuchsen keinen halt mehr geben wird der ganze Satz erneuert. Kosten knapp über 100.-€.
    Meine Kiste hat jetzt 40Tkm drauf und hab sie seit 9500km. Kann man bei der Montage was falsch machen? Ich hab die Zapfen der Zahnkranzplatte immer gründlich gereinigt und einen hauch Fett dran getan. Dann wieder das gute an das Zahnrad sowie die Anlaufscheibe.


    Gruß Adi


    Siehe auch Album[/img]

  • Adi,


    IMHO hat die Kardanverzahnung und die Ruckdämpfer nicht viel gemeinsam.
    Aber das die Gummis nach 40KKM schon platt sein sollen?
    BZW: die Alubuchsen?


    Evtl. wurde hier ab Werk ein Montagefehler gemacht?
    Oder aber die Schrauebnsicherung vergessen? Oder dein Vorbesitzer hat gebastelt?


    Also ich mache das auch ähnlich wie du: Die Verzahnung SATT einfetten und gut ist!


    Wobei ich bei mir (45KKM) kaum Abrieb sehe! Auch Lastwechsel sind so gut wie nicht vorhanden

  • Hallo Andi,


    an der Verzahnung ist auch nichts, der Abrieb besteht im wesentlichen aus Alu und Gummi, und schaden haben auch nur zwei der fünf.


    Gruß
    Adi

  • Lass am besten mal das Fett weg, denn Fett und Gummi vertragen sich nicht. Ich habe übrigens bei meiner ersten Pan die Gummis bei 48.000 km gewechselt weil sie zu viel Spiel hatten.


    Viel Spaß im Urlaub
    Holgi #687

  • Holgi,


    nun haste was geschrieben von dem alle das Falsche verstehen könnten.
    Das nicht einfetten der Mitnehmerverzahnung führt zu Verschleiß, bis hin zu abgenudelten Verzahnungen. Auch die Verwendung von falschem Fett. (Such mal hier im Forum, das hatten wir von ein paar Monaten)


    Im Ruckdämpfer hat Fett allerdings nichts zu suchen, aber schaden kann es IMHO auchnicht!

  • Hallo Adi
    das Problem mit dem Abrieb der Alubuchsen in den Ruckdämpfern hatte
    ich auch vor einer Woche beim Reifenwechsel. Es waren nur 2. Ich habe
    sie trotzdem wiederverwendet, lediglich woanders reingesetzt. Dadurch läuft das Mopped, als wenn ich alle Dämpfer erneuert hätte. Scheinbar
    ist der Druck nicht gleichmässig auf alle Dämpfer gleich verteilt, da nur 2 nebeneinanderliegende betroffen waren. Die anderen sind noch ganz gut,
    trotz der 9900km. Warum das so ist, weiss ich nicht.
    Gruss, Gerd

  • hallo,
    zu meinem Kommentar von soeben, sind esnicht 9900km sondern selbstverständlich 99000km
    Gruss, Gerd

  • Hallo Gerd,
    ich hätte sie auch weiter verwendet. Nur leider haben die zwei Alubuchsen nach hinten im Gummi keinen Anschlag mehr und drücke sie, wenn ich die Platte mit den Bolzen einsetzte hinten gegen die Felge. Die Gummis gibt es bei Honda leider nur im Fünferpack.


    Gruß
    Adi

  • ehem, die Anfahrdämpfer (samt Alu-Buchsen) sind Verschleißteile (man möge sich bitte nur die Kräfte bei jedem Anfahren, Schalten sowie bei jeder Bodenunebenheit im Fahrbetrieb bildlich vorstellen) und sie fliegen bei mir so jeden 2ten Reifenwechsel raus.
    Defekte/lose Anfahrdämpfer führen zu Vibrationen am Mitnehmer, was sich durch erhöhten Verschleiß an der Verzahnung bemerkbar macht; gehen die Anfahrdämpfer komplett übern Jordan kann sich sogar so einiges echt böse in die Felge fressen (zB wenn die Aluhülsen nach innen auswandern), bzw schwere Schäden an Mitnehmer, Felgennabe und Winkeltrieb auftreten.


    Mein Tipp: raus damit sobald sich Verschleiß zeigt, es dankt durch ruckfreien Kraftschluß an die Fahrbahn (somit auch exakterem Schalten/Kuppeln) und höhere Standzeiten des Mitnehmers und in weiterer Folge des Tellerrades im Winkeltrieb.
    regards

  • Hallo,


    so nun sind neue Gummis und Alubuchsen drin und jetzt hab ich ne neue ST. Zumindest fühlt es sich so an. Wie mbr schon sagte Kuppeln/Schalten, alles so schön weich, würd Heidi jetzt sagen.


    Gruß
    Adi

  • Zitat

    Original von Adi#99


    so nun sind neue Gummis und Alubuchsen drin und jetzt hab ich ne neue ST. Zumindest fühlt es sich so an. Wie mbr schon sagte Kuppeln/Schalten, alles so schön weich, würd Heidi jetzt sagen.


    Genau, und die komischen Geräusche beim Anfahren und heftigerem Schalten sind jetzt auch weg, nisch? :)


    regards