Zweite leuchte/2nd headlight

  • entlich mal ein foto gemacht. Kostete 20 eurocent. Und lasst sich in die orginal-anschluss fassung des ST1100's verriegeln.


    Andere (rote) klammer auf dem foto ist eine normale 6,3mm version

  • genau diese bunten "Bosch-Teile" sind jene mit denen ich am Moped wie auch Auto keine guten Erfahrungen gemacht habe; keine Zugentlastung, korridieren schnell, Material des Steckers selbst wird bald spröde, bricht und er fällt einfach von der Fahne...
    Da bist ständig nur am Fehlersuchen...


    Ich nehme nur noch die offenen mit Isolationsumfassung:



    Gibt es in allen Ausführungen, Abmessungen und Materialien (bis hin zu INOX), auch hier ist Markenware der Vorzug zu geben; Wuerth, AMP und so sind OK, billiges Zeuchs von Conradovic oder den Aldi-Sortimenten ist aus billiger Legierung welche bald zerbröselt.
    Dazu eine adequate Ratschenpresszange, in exponierten Lagen das abisolierte Kabelende mit etwas Batteriepol- oder Antennenfett (gibts bei Hirschmann) einlassen.
    Den Stecker dann je nach Applikationin Schrumpfschlauch oder eine originalen, passenden Plastikhülse drüber.
    Damit fährst dann +10 Jahre ohne Problem.


    BTW ist der Crimpstecker für die H4-Lampen nicht wie gezeigt mit geradem Abgang (tut's als Profisorium auch), sondern 90 Grad gewinkelt; da die Crimpzangen hierzu kaum erhältlich, rate ich sich beim Autoverwerter einen ganzen H4-Stecker mit adequeter Kabellänge dran abzuzwicken, einen der Crimpverbinder daraus auszubauen (mit kleinem Schraubendreher die Verriegelungsnase betätigen) und diesen zu verwenden.

  • Das letzte verstehe ich nicht ganz, meine sah so aus, passt prima, und haelt schon 2 jahre.


    Wenn ich in den nachsten 5 jahre probleme kriege werde ich das auch posten, aber meine <1euro loesung genugt (bisher) prima fur mich.


    BTW: dieser hat auch ne zugentlastung, aber wird von der Zange/gebraucher abhaengen ob die auch genutzt wird.


    Aber MBR, wenn du dich sorgen machs um diese teile, nehme ich an das du auch nicht die roten und blauen clamps gebrauchst um ein extra draht an einen anderen zu haengen, oder? Wie machst du den dass? (Loeten ware schon, aber sicherlich nicht immer ausfuhrbar)

  • Zitat

    Original von mbrII
    keine Zugentlastung, korridieren schnell, Material des Steckers selbst wird bald spröde, bricht und er fällt einfach von der Fahne...
    Da bist ständig nur am Fehlersuchen...


    ... So ein Quatsch. ... ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    ... So ein Quatsch. ... ;-)


    Mach doch einfach ein Stück Schrumpfschlauch drüber !!


    Problehm beseitigt !!! 8) 8) 8)

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    ... So ein Quatsch. ... ;-)


    ...er nu wieder... ;-)


    Zitat

    Original von R-P
    Aber MBR, wenn du dich sorgen machs um diese teile, nehme ich an das du auch nicht die roten und blauen clamps gebrauchst um ein extra draht an einen anderen zu haengen, oder?


    UAHH! :shock: Du meinst diese "Stromdiebe"... fürchterliches Zeuchs! :-? Die schneiden die Kabel auf die sie aufgequetscht werden ja überhaupt gleich zur Hälfte durch... :roll: Mediumschutz ist auch keiner gegeben, erst zeigen sich kryptische Wackelkontakte und nach 1~2 Jahren korridiert das Kabel dann genau an der "Einschnittstelle" gleich ganz durch...
    Auf die Tour hatten schon diverse, professionelle (die waren in der Werkstätte!) Alarmanlageninstallationen die Mopeds komplett lamgelegt, bzw diverser Zubehöranbau dann Primärsysteme im Fahrzeug zum Ausfall gebracht (beliebtes Beispiel: Radio hängt an Leitung der Benzinpumpe, plötzlich steht die Mühle...)
    Schon recht, Löten und dann Schrumpfschlauch ist eine gute Variante, soll es lösbar bleiben gibt es s.g. Y-Stücke für Flachstecker.
    Schnelle Lösung sind die s.g. "Stoßverbinder", sofern sie entweder über selbstvukanisierenden Schrupfschlauch verfügen oder bauseits mittels eines solchen nachträglich gesichert sind.


    Diese "bunten" Crimpdinger sind IMO nur die "schnelle Notausrüstung" für Werkstätten, Profisorium/Schnellhilfe bei Pannen, etc...
    Warum findet man sie denn in keinem einzigen Produkt als OEM?? Weder in Haushaltsgerät, im Auto oder sonstwo?
    Selbst die micro-Vielfachstecker im Computer, PDA, PNA, GPS, GSM, etc... sind immer offene mit doppelter Crimpung/Isolationsumfassung.
    Primär weil durch die Umfassung die Kontaktierung am Leiter einfach besser und weiters eine Zugentlastung an der Isolierung besteht.


    Klar, jetzt kommen gleich wieder die "...ich fahre schon seit 5 Jahren so!..." postings...
    OTOH habe ich mit den Dingern schon in unzähligen Stunden fluchend die Sünden anderer abgebüßt... und in frühen Jahren auch meine Eigenen :lol:

  • @mbr


    Du hast doch sicher einen E-Herd, dann schau mal unter die Kochplatten, und folge mal den Kabeln biß zu den Schaltern. So, nun rate mal, was du dort findest !


    " Stromdiebe " -%- -%- -%-

  • Hallo Rib,
    dies hält bestimmt (vorausgesetzt richtig gequetscht) auch etliche Jahre, nur würde ich zb. nicht die mit Kunstoff-Isolierten nehmen sondern eher die abgewinkelten. (wegen Platz) Den Lampenstecker incl. Hülsen gibt es in jedem Boschgeschäft.
    Wenn man noch was gutes tun möchte nimmt man die Drähte aus Silicon.
    Kuckst du,

  • Genau,


    aber abgesehen davon: Mit der richtigen Zange werden die "Bunten" Stecker genau so gut gecrimt wie die offenen. Der Grund, warum man die nicht als OEm Stecker findet ist einfach: Zu teuer und zu groß.....


    Ansonsten: Wie gesagt: (richtig) Löten und Schrupfschlauchen :-?

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Genau,


    aber abgesehen davon: Mit der richtigen Zange werden die "Bunten" Stecker genau so gut gecrimt wie die offenen.


    ... mein reden! --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Leutz, FYI:
    ich habe die Ratschenpreszangen, für beide Crimpverbindertypen, ebenso riesen Satz von diesen "bunten" Teile im Fundus, bin dennoch einfach nicht überzeugt von den Trümmern...
    Am Reglerstecker einer ST mit 26A LiMa fährst damit keine 2 Tage bevor der Kabelbaum abfackelt... :-?


    @ Gerd,
    über Weißwaren brauchst mir nix erzählen, war lange genug im Kundendienst! :lol: ;-)
    Hatte erst letztens wieder mal den AEG Competence meiner Holden draußen; die verbauen zwar alle mittlerweile nur noch hauch-dünne Drähtchen (jaja, Kostenoptimierung wohin man blickt...), aber von "Stromdieben" weit und breit nix, massive Inox Crimp mit Isolationsumfassung, so wie sich's gehört GOO

  • Hi!


    So einen Lampenstecker gab es komplett hier im oertlichen Autozubehoer, da musste nicht mal was gecrimpt werden.
    Blanke Leitungen in die Federzugkaefige einstecken, fertig.


    6,50 Euer, von Bosch und sicher fuer die Ewigkeit.


    Lars