Kurventrainig im Schwarzwald

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Perfekt! Auf die Idee "falsch herum" zu wenden wäre ich nicht gekommen.


    Danke <ufff>. Ich habe es auch immer so gemacht wie du, und habe mir einen abgekruzt. Zum Glueck habe ich so lange Beine. Deshalb bin ich noch nicht gestuerzt.
    Im ersten Moment ist es schon komisch so "verkehrt" zu wenden. Aber es ist total easy. Zusaetzlich kommt dazu, das Straesschen wo wir geuebt haben, ist nur ca. 2-2,5 mtr breit, und die Steigung war schon im zweistelligen Bereich. Trotzdem total leicht.

  • Ich will ja nich auf die Kacke hauen, aber wir haben das mal auf nem ADAC SHT geübt. Auf nem Idiotenhügel, wo andere das Anfahren am Berg geübt haben. Haben wir genau so gemacht, wie Matthias es beschrieben hat ;-)


    Noch viel lustiger ist das wenden Bergrunter :shock: (und am besten noch mit Sozius) da muss man nämlich bei der PAN aufpassen, das man die Fussbremse nicht ZU schnell und ZU feste tritt, sonst knickt die Vorderbremse mit ein. IMHO Dinge, die zu jeder Fahrschulausbildung gehören sollten.

  • Zitat

    Noch viel lustiger ist das wenden Bergrunter (und am besten noch mit Sozius)


    Da wärste du aber in unserem Falle bei der breite u. schräge des Sträßchen enorm ins Schwitzen gekommen.
    Also Bergrunter ist es nicht ganz so einfach -%- wenn es doch mal vorkommen soll, man fährt auf die rechte Seite 1.Gang, auf die Fußbremse, Lenkereinschlag Anschlag nach links und behutsam zur linken Fahrbahnseite tuckern, (bei einer sehr schmalen Straße wird es allerdings schwierig) jetzt kommt der moment wo man mit dem linken Fuß die Pan zurückdrücken/schieben muss -%- -%- wenn das Motorrad dann vertikal zur Straße ist, dürfte es dann kein Problem mehr sein.
    Wenn ich mir vorstelle dass dann noch die Sozia drauf Sitzt und noch ein bißchen am Rumfuchteln ist :( dann wird´s bestimmt richtig teuer.)

  • Neeee :lol:
    ich hab das Spiel im Elsas letztes Wochenende beim Wenden ja öfters testen können. Du kannst mit der PAn (auch mit Sozia) fast auf nem Guillideckel wenden. Is nur ne Frage von Übung und Gleichgewichtssinn. GENAU diese Übung, von der du jetzt sprichst hab ich mit Jutta gemacht. Berg runter beim wenden noch in die Kurve legen (Gröööl....."ich hab gedacht, jetzt hauts und nieder") Und?: Nix...die Pan kann das und macht das mit links......hier ist wohl (wie fast immer) die Blockade eher im hirn des Fahrers ;-)

  • Zitat

    ich hab das Spiel im Elsas letztes Wochenende beim Wenden ja öfters testen können.


    Biste soviel mal verkehrt gefahren oder was :lol: :roll: ;-)



    Zitat

    hier ist wohl (wie fast immer) die Blockade eher im hirn des Fahrers


    Da Stimme ich dir 100% zu.

  • Genau dazu macht man ja diese FSTs, um "nicht-Alltagssituationen" zumindest ein Mal absolviert zu haben.
    Bist damit in real life konfrontiert, passiert sowas meist plötzlich und unvorbereitet, gepaart mit Stress duch Verkehr und anderes.
    Hast die Situation dagegen zuvor wenigstens "schon mal gesehen" bist nicht ganz so unbedarft.
    Und die Verantwortung einschätzen zu können ob man das mit Sozia an Bord schafft oder sie besser runter scheucht (sie braucht sich da gar nicht spreizen, besser 1x zu oft runter-rauf als 1x drunter gelegen...) liegt halt auch beim Fahrer.