Neuer Reifen?

  • Gestern wurde bei einer Reifenpanne (Hinterrad) an meiner ST1300 in Lauterbach festgestellt, dass mein "neuer" Reifen der im Januar 2006 montiert wurde aus dem Fertigungsjahr 2002 ist.
    Ist der noch "neu" oder ist es ein alter Reifen?


    Wie sieht es mit Reifen die schon so "alt" sind eigentlich bei Motorrädern aus?


    Gefährlich oder nicht?

  • Hallo Walter,
    also ich würde mal sagen "Haltbarkeitsdatum eindeutig abgelaufen" ne Quatsch das finde ich doch etwas über der Zeit.
    In der Regel haste einen vom vorigen Jahr, aber 4-5Jahre ist eindeutig zu viel, also Reklamieren.

  • definitiv ist der Reifen 4 Jahre ALT


    also schon gut abgelagert und wird ne Menge Kilometer halten, weil er schon ziemlich ausgehärtet ist.
    die Haftung wird auch schon zu wünschen übrig lassen, besonders auf Nässe.
    Achte auf Risse in den Flanken, sind da schon welche zu sehen, dann sofort weg damit.
    Also ich würde mir sowas nicht montieren lassen, maximal 1-2 Jahre alt mehr nicht.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Achja wäre noch zu sagen wenn der Reifen richtig gelagert wurde besteht keine Gefahr, nur wie Heimo auch schon geschrieben hat wird er wohl eher in Richting "Holzreifen" gehen. ;-)

  • Danke für die Antworten.


    Dieser Reifen war montiert und ich hatte leider nicht das Herstellungsjahr kontrolliert. Gestern verlor er plötzlich die Luft. Ich muss aber sagen, dass noch nicht eindeutig klar ist ob ich mir einen Nagel oder so was eingefahren habe.


    Ärgerlich und ein blödes Gefühle wenn die Luft raus geht.

  • Zitat

    Ärgerlich und ein blödes Gefühle wenn die Luft raus geht.


    Wenn sie schleichend rausgeht ist eine Kontrolle des Fahrzeug´s ja noch möglich, anders beim Reifenplatzer da ist es dann nicht mehr so lustig -%- :(
    Ist zwar schon ne´Zeit her >18J, bin damals mit´m PKW auf der BAB übern Kantholz gebrettert Geschwindigkeit zw. 160-180km/h alle vier Reifen platt -%- -%- da war auch kurzzeitig Herzstillstand angesagt.

  • Gero


    Na die Luft ging nich schlagartig raus. Bin so ca. 5 - 6 km gefahren.
    Anfangs dachte ich es sei der starke Wind. Dann hatte ich das Gefühle, dass beim Lenken Gegendruck kam. Und das am Vorderrad.
    Wirklich komisches Gefühl.