2006er und Pendeln ?

  • Zitat

    Original von Raini
    Glaubst du allen Ernstes, ich würde hier blödsinniges Zeug ohne Fakten von mir geben.
    Gruß
    Rainer


    kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. ;-)

  • @ heinz-helmut


    Hi,


    es wird in D und der Welt keinen Fachmann geben der die ST1300 unter allen Bedingungen pandelfrei machen wird - es sei denn durch eine Neukonstruktion.


    Nur deine Maschine scheint ja mit der Pandelneigung bereits bei Tempo 160 km/h von "Normalfall" deutlich nach unten abzuweichen. Und diese Abweichung nach unten, die sollte vom kompetenten Fachmann überprüft werden. Ich denke du hast mich da missverstanden.


    Manfred

  • Zitat

    Original von Raini
    Bitte um Verständnis, da ich mich in einem schwebenen Gerichtsverfahren befinde, werde ich das von mir aus nicht öffentlich machen.


    Wieso hab ich auf den Satz gewartet :twisted: -%-


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Raini
    Bitte um Verständnis, da ich mich in einem schwebenen Gerichtsverfahren befinde, werde ich das von mir aus nicht öffentlich machen. Ihr werdet aber demnächst in Fachzeitschriften sowie über das ADAC Blatt darüber lesen können.
    Rainer


    Das dürfte dann wohl nicht vor 2014 sein -%-

  • Hallo Raini,
    ich biete dir gerne an, mir dieses Schreiben per PN oder Mail zu schicken.
    Da ich mich beruflich sehr viel mit Gesetzestexten beschäftige, könnte ich dir sicherlich
    eine kompetente Antwort persönlich zu schicken.
    Weder das Schreiben noch meine Antwort würde ich posten.


    Gruß
    DiBo


  • Stimme Andy voll zu, nur muß man beim CBS etwas mit der Fußbremse üben.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli



  • Und dann noch so laaaannnnngggeeee

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo
    In den Beträgen werden häufig diverse Motorradmodelle vergleichend angeführt, u.a. Die GSX1100G. Gerade hier zeigt sich doch der Mangel an der Pan, die das Pendeln begünstigt. Die Suzuki war mit großem Radstand und übermäßigem Lenkkopfwinkel aufgebaut. Bei der Pan sollte die Handlichkeit und Kurvenwilligkeit in den Vordergrund treten. Nur zuviel des Guten ist auch am Ziel vorbei.
    Der Vorläufer der Goldwing, die 1100GL hatte auch ein Stabilitätsproblem ( trat bei mir 1977 auch auf, die Autobahn den Berg von Wuppertal/Vohwinkel nach Haan hinauf ? ) nur waren es Lenkerschlagen trotz nachgerüstetem Lenkungsdämpfer durch aufbauende Resonanzen. Honda sah auch damals keinen Handlungsbedarf.
    Zur FJR 1300. Auch hier sollte nach Baujahren unterschieden werden. Zumindest hat Yamaha für die Kritik reagiert und über die Jahre 2003 - 2005 Mägelbeseitigung betrieben. Ab Bj 06 wurde die Maschine überarbeitet. Alles Sahne ? Mitnichten KFR, hart einsetzender Vortrieb bei Lastwechsel, Gasannahme, Kupplungbetätigung, Verbundbremse, Sitzbankstellung Fahrer, Lackqualität, eingesparte Meßstellen zur Motorabstimmung usw.
    Jede Sichtweise kann bedient werden, ob Tourer, Sporttourer, Sportler oder Fun-Sportler ist doch letztlich egal, wenn die Summe der individuellen Prioritäten stimmt. 25 Ltr bei 5,4 Ltr Verbrauch, Wiederverkaufsoption durch Wertschätzung auf dem Markt, Verarbeitung im Detail und doch ärgere ich mich über den Abschluß und die hintere Polsterung der Fahrersitzbank, die Gestaltung des Windschild, daß weder im unteren noch oberen Bereich den Helm windfrei stellen kann und den progessiven Gasdrehgriff.
    Warum kann Honda die Pan nicht auf 17" Räder mit handesüblicher Berifung stellen, den Lenkkopfwinkel erhöhen, sich um Reifenfreigaben bemühen und die ein oder andere Unzulänglichkeit beseitigen. Die Preisgestaltung für Neu- bzw Vorführfahrzeuge trägt zudem nicht zur Wertstabilität bei.
    Bikergruß Joachim

  • Hallo Manfred,


    Crashdaddy meinte wohl die GL 1000, die mitte der 70er Jahre gebaut wurde. Ursprünglich sollte die GL 1000 als Sportmotorrad auf den Markt als Antwort auf die Kawa Z 900 sich etablieren.
    Aufgrund eines schweren Unfalls (Ursache war ein instabiler Rahmen,respektive instabiles Fahrverhalten, ich will es mal so nennen) hat der Unfallgeschädigte vor Gericht wohl Recht bekommen als er gegen Honda geklagt hatte.
    Daraufhin sind AFIK umrüstungen an der GL 1000 durchgeführt worden und man hat von Seiten Hondas einen Imagewechsel der GL 1000, weg vom Sportmotorrad hin zum Tourer durchgeführt und dies wird wohl auch die Geburtsstunde der Goldwing gewesen sein.


    Gruß Charly

  • ...finde ich ja überhaupt innovativ einen selbstverwindenden "Pharaonen"-Rahmen anno 1977 mit heutiger Fahrwerkstechnik zu vergleichen... -%-
    Worauf man bei dieser Thematik nicht plötzlich alles zurückgreift... :roll:


    Gehen wir doch gleich noch weiter zurück, vielleicht die 20er/30er Jahre... BSA, Enfield und so Eisenhaufen... irgend jemand ne Wortspende dazu?? ;-)