2006er und Pendeln ?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre das 2003er Modell und habe das "Pendel"-Problem. Honda hat schon alles mögliche nachgebessert und es ist auch besser geworden, wenngleich immer noch spürbar ist. Jetzt hat mir mein freundlicher Honda-Händler ein Angebot gemacht, über das ich ernsthaft nachdenke. Er bietet mir das 2006er Modell an und nimmt meine zurück. Weiß jemand, ob das Pendeln beim 2006er Modell weg ist ? Oder hat sich da nix verändert ?


    Danke und Grüsse
    Gerhard

  • Hey Gerhard


    Ich fahre seit ca. 4 Wochen eine neue 2006 er STX,habe allerdings erst 750 km drauf. Habe sie mal auf 180 Stundenkilometer für ca 5 Minuten laufen lassen und sie war absolut ruhig.Ich habe die Serienbereifung BT 20 drauf.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Gruss aus dem Schwabenland
    Thomas

  • Ich möchte für diesen Fall die Suchfunktion empfehlen, das Thema hatten wir schon zig mal.


    JA das PÄNdeln ist ab Modelljahr 2004 weg wenn:
    Mann nicht Solo mit Topcase fährt
    Die Zugstufendämpfung des Federbeines der Belastung angepasst wird.
    Vor allem der Vorderreifen ca. 1000km Zeit bekommt, seine Dach(Ei)form zu verliehren.


    Aber die PAN wird im Highspeedbereich NIE so ruhig laufen wir ne FJR oder ne GT. Dafür hat sie eben andere Vorteile ;-)

  • Hi Thomas,


    danke für die Antwort. Wie bist Du sie gefahren ? Mit/ohne Topcase ? Scheibe oben oder unten ?


    Grüsse
    Gerhard

  • Hallo nochmals
    Ich habe das originale Honda TC drauf und die Scheibe war ganz leicht angehoben. Es war eine Solofahrt allerdings bei gut ausgebauter Piste ( ebene Strasse ohne Spurrillen usw.)
    gruss Thomas

  • 180 km/h mit OEM Topcase geht immer. Das "Eiern" fängt meistens etwas später an (Ab 200). Dann kommt noch hinzu: Sind Trucks auf der Autobahn? Die mag die ST 1300 nämlich überhaupt nicht!


    Wenn die PAN ohne Topcase und mit etwas angehobener Scheibe Topspeed fahren kann, ohne unruhig zu werden, ist sie voll OK!
    Die Eigenart Lastwagen nicht zu mögen, bleibt allerdings auch dann bestehen!
    Hier wird oft vergessen, das fast jedes Moped mit angebautemTopcase Highspeed-Probleme hat !!! --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden


  • Das trifft ziemlich exakt auch auf meine Dicke zu, - die ist jedoch Bj. 2003, also ist eigentlich im Laufe der (Bau)Jahre nix anders geworden.... ;-)

  • Zitat

    Original von 9franz9
    also ist eigentlich im Laufe der (Bau)Jahre nix anders geworden.... ;-)


    .... sehe ich auch so.
    Honda hat lediglich die starken Produktionsschwankungen besser in den Griff bekommen. Die Modifizierungen waren IMHO der reinste Aktionismus und haben nichts (bis nicht viel) gebracht. Meine lief von Anfang an (ohne Topcase und mit Scheibe unten) ganz OK. Bei einigen Maschinen waren die Produktionsabweichungen so ausgeprägt, dass sie nicht fahrbar waren. Ich durfte so ein Teil auch mal bewegen. ... :shock:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo auch !


    Habe die STX seit letzter Woche und muss sagen, das ich bei meiner ersten Autobahnfahrt mit Topcase und allein bei ca 160kmh zum ersten mal erfahren
    habe was Pendeln heisst.Mir haben sich die Nackenhaare aufgestellt.Egal ob mit
    herauf oder heruntergefahrener Scheibe, das Pendeln begann immer bei ca 160kmh. Habe das Motorrad aus erster Hand Bj.3.06. mit 2300 km gekauft und
    jetzt kenne ich den wahren Grund , warum der Besitzer es so schnell verkauft hatt.Habe zuvor eine Cruiser gefahren, der mit Scheibe und Koffern selbst bei 170kmh wie auf Schienen lief.Denke auch schon über einen Weitervekauf nach.
    Vieleicht sollte man doch auf Testberichte hören.
    Gruß Ralf!


  • Solche Berichte geben mir echt zu denken.... =kratz=
    Wie soll ich da als Kunde vertrauensvoll in ein Produkt investieren, wenn da immer eine gewisse Unsicherheit vorherrscht. Ein wenig Unruhe jenseits von 200kmh kann ich ja noch nachvollziehen, aber schon bei 160kmh??? :-?


    Gruss Markus

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Ein wenig Unruhe jenseits von 200kmh kann ich ja noch nachvollziehen, aber schon bei 160kmh??? :-?


    Gruss Markus


    dann ist wahrscheinlich die Federung zu weich eingestellt.
    gibts ja scho ne Menge Posts dazu ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von joschili
    Hallo auch !


    Habe die STX seit letzter Woche und muss sagen, das ich bei meiner ersten Autobahnfahrt mit Topcase und allein bei ca 160kmh zum ersten mal erfahren


    Hi Ralf,


    schmeiss das Topcase runter und fahr nochmal! Den Rest macht Feintuning am Federbein! --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden