Corbin Canyon Dual Sport

  • rein vom Bild her gesehen, würde ich sagen, dass die schwarze höher als die Canyon Dual Sport ist. Ich habe meine jetzt ca. 700km gefahren und bin zu dem Schluß gekommen, sie wieder zu verkaufen. Ist mir einfach zu nieder. Die Tour durch die franz. Seealpen ( 3100km in 8 Tagen ) habe ich mit meiner OEM Sitzbank gemacht und werde diese jetzt nach dieser Erfahrung modifizieren lassen. Aber annähernd in der Form der OEM. Neuer Bezug, neuer Schaumstoff mit Geleinlage. Ich denke, dass das die Beste Variante für mich ist.

  • So was in der Art hatte ich befürchtet...
    Is shit das man die ganzen Sättel nirgenst testen kann...

  • Zitat

    Original von Markus
    Das Maß von der Tankatrappe bis auf die Sitzfläche der Bank beträgt bei mir ca. 20,5cm. Die Pan steht auf dem Hauptständer und die Wasserwaage ist genau Waagrecht.


    hmm, also ich hab jetzt mal auf meiner OEM Sitzbank nachgemessen und komme da ebenfalls auf ~20,5cm...
    EDIT: habe jetzt zur Sicherheit nochmal Höhe Rasten zu Sitzfläche gemessen: 48cm, halte ich für geeigneteres Grundmaß.
    Jetzt muß man noch bedenken das der OEM Sitz aus Schaumstoff und sich bei Belastung komprimiert...
    OTOH fallen alle gezeigten Corbin vorne an der Tankatrappe schon rein optisch viel weiter ab als der OEM...
    AUch fehlen mir die Längen der Sitze (Maßzeichnung bei Corbin? Fehlanzeige!)
    Beim OEM ist Fahrersitz 34cm lang, der Sozius 33cm.
    Hat ein Corbin owner da Vergleichsmaße??

  • Zitat

    Original von mbrII
    AUch fehlen mir die Längen der Sitze (Maßzeichnung bei Corbin? Fehlanzeige!)
    Beim OEM ist Fahrersitz 34cm lang, der Sozius 33cm.
    Hat ein Corbin owner da Vergleichsmaße??


    zumindest bei der 2-teiligen steht was dabei


    Rider seating: 15" wide x 15.5" long
    Rider back support: 5"
    Passenger seating: 13" wide x 10" long


    quelle: http:http://www.corbin.com ;-)


    und von der Höhe her kanns auf den Bildern auch täuschen, die beidne Fotos wurdne jeweils in nem anderen Winkel aufgenommen.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    Rider seating: 15" wide x 15.5" long
    Rider back support: 5"
    Passenger seating: 13" wide x 10" long
    quelle: http:http://www.corbin.com


    Dann hätten sie (wie befürchtet) den Fahrersitz wesentlich verlängert & damit die Sitzposition nach hinten verschoben:
    rider seating OEM: 34cm/13,4"
    pillion seating OEM: 33cm/12,9"
    ...des is ois a Schmarrn...

  • Sie brauchen zwar, aber antworten dann doch irgendwann:


    Meine Anfrage:


    Die knappe Antwort:

    Zitat

    Hallo,
    wenn Sie schon Probegesessen sind, wir dieser Sitz nicht zu Ihnen passen,
    tut uns leid, höhere Versionen haben wir nicht im Programm.


    Mit freundlichen Grüßen
    Corbin-Germany



    Klass, jetzt bin ich so Klug wie zuvor.... thanx for... nothing... :-?


    Der 2-piece saddle kostet ohne Heizung und Versand immerhin EUR 838,-....
    Wäre etwas blöd den zu ordern, dann festellen müssen daß er nicht passt und ihn dann nimmer adequat verkaufen zu können...


    comments?

  • BTW: gestern abends/nachts bin ich dann ausgezuckt und habe den 2-piece saddle einfach geordert; ohne Testen werd ich da sonst ja nie was rausfinden.


    Heute VM schallt das phone "Tach, Corbin Deutschland hier..." schau-schau ;-)


    Redet der mir nicht den 2-piece aus, ich solle den dual sport nehmen?


    Na gut, Schwarz in Kustleder, LZ 8~9 Wochen, wird also zur September Tour noch nicht verfügbar sein.


    Abwicklung läuft moderat, die ordern derweil, senden dann mail wenn Sattel hier, ich zahle dann per on-line, die schicken Ware sobald Kohle dort.


    Man darf gespannt sein ;-)

  • So, die Canyon Dual Sport von Markus kam heute an.
    Draußen vorm Büro jetzt mal angepasst.
    Schloßbügel versetzt (nach vor) bzw dessen Höhe gegen jenen von der OEM Bank verglichen, ist natürlich um +4mm zu hoch, werde ich bei Gelegenheit mal ändern damit nicht irgendwann da Schloß bricht.


    Probesitzen am Stand:
    Höhe ist noch nicht mal sooo viel tiefer, mal sehen wie's mir damit im Fahrbetrieb geht.
    Position ist dafür schon sehr anders, wenn ich meine normale Position einnehme bleiben hinter meinem Arsch gut 8cm bis zur Kante frei,
    offenbar bis dato einfach zu wenig Hamburger und Hot-Dogs gefressen ;-)
    Hält man OEM und Corbin neben einander sind noch immer +5cm Unterschied an der besagten Kante.
    Eigentlich sollte die Fahrerschüssel ja entsprechend kürzer, der Sozia-Teil dafür länger sein, das wäre IMO einfach das Optimum an Bank.


    Das Gewicht der Corbin ist aber auch nicht ohne: 6,9kg :shock: (OEM 3,9kg)
    Wenn das so weiter geht muß ich mir noch NOS einbauen :lol:


    Werma am w/e damit mal rumdüsen und schaun wie ich damit zurecht komme; auch die Sozia muß Sitzprobe machen.

  • [quote]Original von mbrII



    Das Gewicht der Corbin ist aber auch nicht ohne: 6,9kg :shock:(OEM 3,9kg)
    Wenn das so weiter geht muß ich mir noch NOS einbauen :lol:


    Martin,
    was ist NOS :?:

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold


  • :guck: http://www.holley.com/index.asp?division=NOS


    und speziell für Moppeds gibet hier: http://www.xmas1.at/pdf/kapitel20.pdf

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • NOS = Nitro-Oxyde System, AKA "Lachgas"...


    So, jetzt bin ich da mal so +40km in der City und etwas auswärts rumgedüst:
    Allererster Fahreindruck: shit ich krieg die Kurve net! :shock::lol:
    Im innerstädtischen Gasslwerk-Gewusle arbeite ich ja sehr viel mit Drücken, durch die breite, unnachgiebige Arschauflage bekommst das Möppi aber plötzlich nimma runter, blockierst dich mitm Arsch quasi selber ;-)
    Ergo "neu Fahren lernen", man muß da im Kreuz weit mehr Seitenneigung praktizieren, als auf der nach außen gewölbten und nachgiebigen OEM Bank, auf welcher der Arsch ja ganz easy seitlich abrollt.


    Bei der um ~8cm nach hinten versetzten Sitzkuhle verstehe ich nun warum die Amies alle bar-raises (LV) und so Gedöns montieren, bist mitm Arsch da hinten an der Stufe drann, längst ja bald wirklich nimmer an die Lenker...
    Auch wird's mitm Rangieren anders, ja selbst wenn man der Kreuzung Bein abstellt drückt die Kante an der hinteren Schenkelinnenseite.
    Das ist wohl ein reiner Fahrsattel, Autobahn (cruise control rein ;-)), Arsch nach hinten und die nächsten 8h einfach nur geradeaus... ;-)
    Ich sitze automatisch wieder ganz vorne, da haben Schenkel & Knie exakte Auflage wodurch der unterer Torso perfekt mit dem Fahrzeug "verbunden" ist; dort passt auch die Breite wenn man Bein abstellt.
    So weit vorne ist aber die Sitzfläche abschüssig, fühlt sich nun beim Anfahren etwas strange an ;-)


    Mit der Festigkeit der Sitzauflage kab ich kein Problem, das hierin hart besser ist weiß ich noch vom Taxifahren; auf lange Strecken sitzt in einem '71er VW-Käfer mit den Roßhaarmatten im Sitz besser als in einem 190er oder 123er Mercedes, da tat einem nach spät. 3h der Arsch weh das man schreien möchte...


    Die Stufe einfach so ~8cm vor, Die Breite dabei aber nicht ändern, dann wäre das der optimale Sattel für mich, paßt der Arsch genau rein, vielleicht noch so ~2cm heben die Sache, dann wär's echt perfekt.


    Das mit der Paßform am Moped habe ich jetzt auch nochmal genauer beäugt:
    da ist weniger die Schloßschlaufe zu lang, sonder die 4 Gummiauflagen zu niedrig, die Sitzwanne liegt nämlich hinten vorm Gepäckträger schon auf der Lippe der Endverkleidung auf (der OEM Sattel hat da 1cm Luft und Schaumstoffstreifen zum Abdichten dran), bei Belastung (Sozia) wird der Corbin da wohl Scheuermarken hinterlassen.
    Kann aber kein Problem sein die 4 Gummis auszunieten und etweder beizulegen oder ~4mm höhere Gummis montieren, dann ist die Geschichte mit dem Schloß auch durch.


    Das Leder dünkt sehr gediegen, wie Handschuh, mit Jean kein Rumruschen, muß lediglich beim Transport von "Fracht" (fahre ja zuweilen zur Post oder Einkaufen, dann knalle ich hinten die Kartons drauf) achten keine Kratzer reinzumachen.


    Heute Abend gehts auf einen Rutscher in die Innenstadt (Konzert), da werma dann sehen was die Holde zu der neuen Bank vermeldet.



    "...i bin jo sowas von Kika..." ;-)

  • Also jetzt zu zweit gefahren und verstehe noch viel weniger warum die den Fahrersitz um 8cm nach hinten verlegen, den Platz hast ja gar nicht; mit Sozi muß ich sowieso Eduro-mäßig ganz vorne sitzen, geht sich platzmäßig gar nicht anders aus.


    Die steifere Verbindung Arsch-Sitz ist jetzt natürlich auch von hinten deutlicher zu vernehmen, in Kurve drücken fällt gleich nochmal schwerer ist aber nur anfängliche Umstellung bis beide im Kreuz etwas weicher werden, wenn die Holde an Kreuzung "mal eine Arschbacke anspannt" machst wenn nicht drauf gefasst gleich 'uoops!' ;-)
    Verbindung zum Fahrzeug, Schräglagenrückmeldung und so ist tatsächlich gut, von der Seite her kann ich verstehen warum vielen die Corbin zusagt.


    Sitzhöhe hinten ändert sich nicht, von der Position her positive Rückmeldung von der Sozia; genaueres wüßte man nach längerer Tour.


    Da im September ohnehin eine Corbin Bank mit Kunstlederbezug eintrifft (2 Tage vor Markus' Angebot bestellt) habe ich eine verwegene Idee: die kommt dann nämlich zum Sattler 8-)


    Die Dual Sport in Leder werde ich dann weitergeben.