Vor ein paar Wochen wollte die Dicke unterwegs nach einer kurzen Pause nicht mehr anspringen. Die Batterie war vollkommen am Ende. Nach vier Jahren darf eine Batterie auch mal den Geist aufgeben. Das sie wahrscheinlich schon seit längerem geschwächelt hat ist mir nicht aufgefallen, da sie immer am Optimat hängt.
Also habe ich mir von Oliver eine neue Batterie schicken lassen. Alles klappt prima. Sie springt wieder an nach einem Päuschen und wie immer über Nacht am Optimat.
Letzte Woche stand sie für zwei Tage in der Garage und hang nicht am Ladegerät. Resultat, zu wenig Saft, sie sprang nicht an. Also habe ich sie wieder ans Ladegerät gehängt, bis die Batterie wieder aufgeladen war. Anschließend Startversuch; kein Problem. Dann wieder einen Tag (ohne Optimat) gewartet und wieder Startversuch. Sie sprang zwar an, aber wirklich auf dem letzten Drücker. Sprich die Batterie war schon wieder am Ende.
Da die Batterie neu ist, habe ich auf irgendeinen Verbrauch getippt, der da was abnuckelt. Also erst mal die Batterie wieder aufgeladen und dann Messgerät dazwischen gehängt. Aber nicht ein einziges mA fließt. Die Spannung beträgt genau 12,5 Volt. Wenn ich die Zündung einschalte, sind es allerdings nur noch 9,5 Volt und wenn ich den Anlasser drücke, sind noch 6 Volt zu messen.
Nun bin ich nicht fit in elektrischen Sachen, aber wie kann das kommen und sind die Messwerte in Ordnung?