Batterie-/Elektr.-Problem

  • Vor ein paar Wochen wollte die Dicke unterwegs nach einer kurzen Pause nicht mehr anspringen. Die Batterie war vollkommen am Ende. Nach vier Jahren darf eine Batterie auch mal den Geist aufgeben. Das sie wahrscheinlich schon seit längerem geschwächelt hat ist mir nicht aufgefallen, da sie immer am Optimat hängt.
    Also habe ich mir von Oliver eine neue Batterie schicken lassen. Alles klappt prima. Sie springt wieder an nach einem Päuschen und wie immer über Nacht am Optimat.


    Letzte Woche stand sie für zwei Tage in der Garage und hang nicht am Ladegerät. Resultat, zu wenig Saft, sie sprang nicht an. Also habe ich sie wieder ans Ladegerät gehängt, bis die Batterie wieder aufgeladen war. Anschließend Startversuch; kein Problem. Dann wieder einen Tag (ohne Optimat) gewartet und wieder Startversuch. Sie sprang zwar an, aber wirklich auf dem letzten Drücker. Sprich die Batterie war schon wieder am Ende.


    Da die Batterie neu ist, habe ich auf irgendeinen Verbrauch getippt, der da was abnuckelt. Also erst mal die Batterie wieder aufgeladen und dann Messgerät dazwischen gehängt. Aber nicht ein einziges mA fließt. Die Spannung beträgt genau 12,5 Volt. Wenn ich die Zündung einschalte, sind es allerdings nur noch 9,5 Volt und wenn ich den Anlasser drücke, sind noch 6 Volt zu messen.


    Nun bin ich nicht fit in elektrischen Sachen, aber wie kann das kommen und sind die Messwerte in Ordnung?

  • Uwe,


    ich tippe mal, dass auch die "neue" Bakterie fratze ist! ... :roll:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Uwe#679
    Dann wieder einen Tag (ohne Optimat) gewartet und wieder Startversuch. Sie sprang zwar an, aber wirklich auf dem letzten Drücker. Sprich die Batterie war schon wieder am Ende.


    Oder irgendwas an Bord nuckelt Ampereschweinchen, aber kräftig...

  • Oder dein Regler hat nen Sockenschuss und lädt die Bakterie nicht gescheit.
    Ne volle Batterie sollte auch mehr als 12,5 Volt abgeben und beim STarten nicht unter 10 Volt gehen.


    Ich denke, das hier eine Ferndiagnose schwierig ist. Da wird es am besten sein, du wendest dich an den Hondahändler deines geringsten Misstrauens ;-) 20€ fürs Duchmessen sind allemale weniger als ne neue Batterie......

  • Hallo Uwe,
    also dass du gar nix Messen kannst (mA) wundert mich doch etwas, weil durch Relais, Elektronik, Steckverbindungen, und einige andere am Mopped verbaute elektr. Teile auch immer ein wenig Strom von der Batterie abzapft wird.
    In deinem Fall Tippe ich das auch die neue Batterie wieder hinüber ist. :cry:
    Hier noch zwei Fotos zur Messung.

  • Und hier noch mit Strommessung, 0,8mA gemessen nach ca. 2Wochen Standzeit.

  • Habe heute alles nochmals durchgemessen mit einem neuen Multimeter:


    Ruhezustand: 12,56 V
    Ladestrom: 14,26 V
    Spannungsabfall beim Starten auf: 6,8 V


    Verbrauch ohne Zubehör (Alarmanlage usw.) schwankt ständig zwischen: 0,65 bis 1,09 mA


    Verbrauch nur Zubehör: 2,9 mA


    Ich habe dann mit Oliver gesprochen. Er ist der Meinung, das wohl die Batterie einen Fehler hat und wir werden sie am Freitag austauschen.


    Auf jeden Fall bin ich so zu einem neuen Multimeter gekommen -%-

  • Zitat

    Original von Gero
    also dass du gar nix Messen kannst (mA) wundert mich doch etwas, weil durch Relais, Elektronik, Steckverbindungen, und einige andere am Mopped verbaute elektr. Teile auch immer ein wenig Strom von der Batterie abzapft wird.


    Kommt auch auf's verwendete Meßgerät an, viele Teile zeigen unter 1A genau nix mehr (und die Genauigkeit unter 3A ist da meist auch nicht immer berühmt).

  • Zitat

    Kommt auch auf's verwendete Meßgerät an, viele Teile zeigen unter 1A genau nix mehr (und die Genauigkeit unter 3A ist da meist auch nicht immer berühmt).


    Jou vollkommen richtig die Baumarktgeräte für 10-20€ kannste für so eine Messung im mA-Bereich vergessen. Sollte doch schon was vernüftiges sein. ;-)



    Zitat

    Verbrauch nur Zubehör: 2,9 mA


    Für meinen Geschmack etwas zu viel, teste doch mal welcher Verbraucher der Übeltäter ist. :-?

  • Zitat

    Original von Gero


    Für meinen Geschmack etwas zu viel, teste doch mal welcher Verbraucher der Übeltäter ist. :-?


    Alarmanlage von Softline.
    Mir der bin ich sowieso nicht zufrieden. Die erste (war darmals von Hajo), hat nach einem Jahr nur noch Mist gemacht. Ständig falscher Alarm. Dann Austausch auf Kulanz und alles funktionierte wunderbar. Heute nach nun 2 Jahren, löst sie nunr noch Alarm aus, wenn jemand dagegen fährt oder mit dem Hammer drauf haut. Will sagen, die Empfindlichkeit hat erheblich nachgelassen :evil:

  • Schmeiß raus das Teil, ne PAN klaut eh keiner (Außer in Übach Pallenberg ;-))
    und das war ne 11er ohne Wegfahrsperre.

  • Eigentlich schon, aber manchmal so in Spanien, mitten in der Pampa, Hotel ohne Garage; da schlafe ich einfach besser, wenn so ein Teil aufpasst.