Bremsbeläge vorn links/rechts vertauschen?

  • Hallo...
    Hab grade das Vorderrad wegen dem anstehenden Reifenwechsel ausgebaut und dabei festgestellt dass das linke (ca. 1/3 weg) und rechte (ca. 1/2 weg) Bremsbelagspaar sich ungleich abnützen.
    Dies konnte ich auch beim Letzten Satz Bremsbeläge beobachten.
    Ich vermute mal das liegt am Dual Bremszylinder an der linken Bremszange, - durch den sanfteren Bremseinsatz wird offensichtlich das linke Bremsbelagpaar nicht so stark abgenutzt.
    Jetzt meine Frage:
    Spricht etwas dagegen das linke mit dem rechten Paar zu tauschen?
    Damit wäre dann sichergestellt, dass die Beläge sich bis zur Verschleißgrenze in etwa gleich abnutzen.
    Die Abnutzung der Belagspaare ist bis jetzt in jeder Bremszange gleichmäßig, also innerer und äußerer Klotz sind gleich abgenutzt.

  • So Zeuch würde ich erst gar nicht anfangen. Ist am falschen Ende gespart.
    Bei mir fliegen mit jedem zweiten Reifenwechsel auch die Belege raus, also alle 12.ooo km.

  • Zitat

    Original von 9franz9
    Hallo...
    Hab grade das Vorderrad wegen dem anstehenden Reifenwechsel ausgebaut und dabei festgestellt dass das linke (ca. 1/3 weg) und rechte (ca. 1/2 weg) Bremsbelagspaar sich ungleich abnützen.


    Ist bei mir auch so.
    Wieso auch immer. Tu wech den Drech...SO viel kosten die Beläge nicht.
    @ Uwe: GENAU so mache ich es auch, auch wenn noch für 1000km Belag drauf wäre.

  • Zitat

    Original von Uwe#679
    So Zeuch würde ich erst gar nicht anfangen. Ist am falschen Ende gespart.
    Bei mir fliegen mit jedem zweiten Reifenwechsel auch die Belege raus, also alle 12.ooo km.


    Also bei mir halten die ca. 25tkm und mit 12tkm schmeiss ich die sicher nicht weg....
    Da gehts mir ums Prinzip nicht ums Geld, - wo kämen wir denn hin wenn alles schon bei 50% Lebensdauer oder nach einer gewissen Zeit, ohne Kontrolle obs tatsächlich verbraucht ist, weggeschmissen wird.
    Wir brauchen uns dann nicht zu wundern wenn wir schön langsam in unserem Abfall ersticken und uns die Rohstoffe ausgehen.

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Ist bei mir auch so.
    Wieso auch immer. Tu wech den Drech...SO viel kosten die Beläge nicht.
    @ Uwe: GENAU so mache ich es auch, auch wenn noch für 1000km Belag drauf wäre.


    ...wie in meinem Beitrag erwähnt ist nach jetzt ca. 10tkm das linke Paar erst ca. noch 70% drauf und das rechte Paar hat noch ca. die Hälfte drauf, d.h. geht es in dieser "Tonart" weiter, dann ist bei Erreichen der Verschleissgrenze vom rechten Paar am linken noch ca. 1/3 drauf.
    Nachdem ich Gottseidank keine 2 linken Hände habe und bei den meisten Wartungsarbeiten selber rangehe werde ich die Klötze ganz einfach mal vertauschen.... ;-)
    PS: wenn eine größere Tour ansteht, dann wechsle ich auch schon mal wenn die Dinger noch 2-3tkm halten würden...sicher ist sicher

  • Zitat

    dabei festgestellt dass das linke (ca. 1/3 weg) und rechte (ca. 1/2 weg) Bremsbelagspaar sich ungleich abnützen.


    Franz das ist richtig, nur so gravierend ist es auch wieder nicht.


    grundsätzlich spricht nichts dagegen die Beläge zu tauschen. Nur wenn die eine Seite schon an ihrer Verschleißgrenze sind ob sich da (von der besseren Seite) ein wechsel noch lohnt :roll:
    Also eines habe ich in meinen >30Bikjahren gelernt an den Reifen und Bremsen/Beläge sollte weder gespart noch rumexperimentiert werden. Ist meine Meinung aber jeder so wie er will ;-)

  • Was mir zu dem Thema grade einfällt. (Nachdem ich grade auch meine Bremsbeläge gewechselt habe) Der Verschleiß auf der Seite wo das CBS Ventil sitzt, ist wesentlich geringer, also nicht ungleich der Beläge, sondern im Ganzen, wie Franz schon schrieb.
    Gibt es da ne Erklärung für?

  • Zitat

    Original von Gero


    Franz das ist richtig, nur so gravierend ist es auch wieder nicht.


    grundsätzlich spricht nichts dagegen die Beläge zu tauschen. Nur wenn die eine Seite schon an ihrer Verschleißgrenze sind ob sich da (von der besseren Seite) ein wechsel noch lohnt :roll:
    Also eines habe ich in meinen >30Bikjahren gelernt an den Reifen und Bremsen/Beläge sollte weder gespart noch rumexperimentiert werden. Ist meine Meinung aber jeder so wie er will ;-)


    Na ja wenn ich die beiden Sätze vertausche, dann mach ich das jetzt im Zuge des Vorderrad Aus- u. Einbaus denn jetzt ist es ja noch sinnvoll.
    Wenn eine Seite an der Verschleissgrenze ist nützt es eh nichts mehr... :(
    Ich sehe das weniger als sparen sondern ich will einfach dass mein Mopped soweit möglich in perfektem Zustand ist. Wenn ich bedenke dass der Unterschied zwischen links und rechts fortlaufend ja immer stärker wird, gefällt mir das einfach nicht.... ;-)

  • Zitat

    Der Verschleiß auf der Seite wo das CBS Ventil sitzt, ist wesentlich geringer, also nicht ungleich der Beläge, sondern im Ganzen, wie Franz schon schrieb.
    Gibt es da ne Erklärung für?


    Andi so habe ich es auch verstanden, konnte dies bei mir auch schon feststellen. Habe leider auch keine Erklärung, da ich aber die Beläge alle paar Wochen mal kontrolliere (auf der Hebebühne von unten) fahre ich sie auch bis zur Schmerzgrenze runter.
    hier mit neuen Stopper

  • Zitat

    Wenn ich bedenke dass der Unterschied zwischen links und rechts fortlaufend ja immer stärker wird, gefällt mir das einfach nicht....


    Hi Franz, kann mich nur noch mal wiederholen also so gravierend (Unterschied) war es bei mir noch nicht, vor jeder Wäsche tue ich mit Pressluft die Bremszangen sauber machen. :-?

  • Zitat

    Original von Gero


    Andi so habe ich es auch verstanden, konnte dies bei mir auch schon feststellen. Habe leider auch keine Erklärung, da ich aber die Beläge alle paar Wochen mal kontrolliere (auf der Hebebühne von unten) fahre ich sie auch bis zur Schmerzgrenze runter.
    hier mit neuen Stopper


    ...ich habs im ersten Beitrag schon erwähnt, - das Einsetzen der Bremswirkung ist durch die Abstützung am CBS Ventil/Zylinder weicher als auf der rechten Seite wo der Bremssattel starr montiert ist.
    Ich vermute mal dass dies der Grund ist....
    Das was Du CBS Ventil nennst ist meines Erachtens ein kleiner Hydraulikzylinder der die hintere Bremse (mittleren Kolben) mitbetätigt oder liege ich da falsch?
    Hab grad das WHB nicht zur Hand....

  • Zitat

    Original von Gero


    Hi Franz, kann mich nur noch mal wiederholen also so gravierend (Unterschied) war es bei mir noch nicht, vor jeder Wäsche tue ich mit Pressluft die Bremszangen sauber machen. :-?


    Hast Du zufälliig das Maß der Bremsbelagdicke zu Hand?
    Dann mess ich mal die Stärke genau bevor ich das Rad einbaue, - vielleicht ist der Unterschied doch geringer.....mein Augenmaß kann sich auch täuschen... ;-)