Meine STX pendelt

  • @ guenni und hiasei und alle die ihre stx erst neu bekommen haben


    habt ihr schon die Federbeineinstellungen angepasst???
    die Schraube unten am Federbein, weil die Standardeinstellung is nämlich kacke

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich spare mir hier jetzt einen Kommentar auf diverse geistreiche Antworten.
    Für mich ist das Thema "Aufschaukeln" endgültig vom Tisch.
    Die Kiste ist verkauft und ich brauche mich nicht mehr ärgern (ob mit TC, beladen hochgefahrener Scheibe, leer, 78 kG Lebendgewicht, richtigem Luftdruck und vollgefressenner Sozia).

  • Hallo Leute,


    ich habe in meiner Zeit schon einige Motorräder gefahren aber ohne eine Macke,
    habe ich noch keines erlebt.
    Ich bin mit meiner Wahl zufrieden.
    Wünsche euch noch einen Pendelfreien Abend. :-gl

  • Zitat

    Ich habe die Pan jetzt 2 Wochen und heute die 1000 km geknackt.


    :roll: :roll: na was will man dazu noch sagen :cry:


    Zitat

    Wer hier meint er könnte mit der Pan, Scheibe ganz oben, aufrecht sitzend wie ein König und aufgepackt wie ein Karawanenkamel so schnell fahren wie ein Sportler, der hat von Motorrad fahren und Aerodynamik keine Ahnung.


    --:-- --:-- besonders hervorzuheben wäre .......der hat keine Ahnung 0))((0
    Also mich haut das immer wieder von den Socken bei manchen Aussagen hier. :lol: :oops:

  • also so kacke kann die Standardeinstellung auch wieder nicht sein Heimo, wenn ich damit 180 km/h mit hoher Scheibe + die 60 mm und mit TC wie auf Schienen fahre.


    Gruß Wolfgang

  • Jaja, Wolfgang, es kommen ja auch immer mehrere Faktoren zu tragen.
    und wie wir auch schon so oft festgestellt haben is es bei der einen stx so und bei der andern so, da spielen einfach zuviele Faktoren ne Rolle.
    und der wichtigste Faktor ist das Empfinden Mensch. der eine empfindet nen leichten Wackler durch Windboe oder hinter LKW schon als pendeln, für den andern is sowas normal, für mich übrigens auch, den solche Windwackler hatte ich bisher bei jedem Möppi, daher interpretiere ich dass auch nicht als pendeln.
    Tatsache ist aber nun mal dass bei vielen STXn durch einstellen des Federbeines ne Menge an Fahrstabilität gutgemacht werden kann


    aber was mach ich, ich verfall schon wieder in dieses Thema wobei ich da ja eigentlich shcon viel genug dazu gepostet habe und mir geschworen habe dazu nix mehr zu schreiben :-?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo zusammen,
    etliche Leute haben nun etwas zur Fahrwerksabstimmung geschrieben.
    Ich bin nun einiges am Ausprobieren und noch an der "Arbeit".
    Bei einigen Postings wurde gesagt, dass man generell darauf achten solle, dass Einfeder- und Ausfedergeschwindigkeit gleich sein sollen.
    Kann mir mal einer sagen, wie ich das messen soll?
    Soll ich mich auf die Kiste fallen lassen, und die Stoppuhr benutzen?
    Vielleicht bin ich ja ein bißchen blöd, aber ich schnalle es irgendwie nicht...

  • Zug - und Druckstufe eines Dämpfers sind nicht identisch.


    Worauf du achten solltest, ist die Ausfedergeschwindigkeit vorne und hinten.
    Motorrad in der Mitte komprimieren und loslassen.. dann sollte sie vorne und hinten gleich schnell aus der Federung hochkommen. Bei diesem Versuch wird eine sichernde Hand empfohlen.

  • verstehe ich das richtig?


    Motorrad nicht auf den Ständer stellen, die Vorderradfederung belasten, z.B. durch Belastung mit gezogener Bremse und die Hinterradfederung mittels helfendem Körpergewicht belasten. Dann beides loslassen und beobachten, wie schnell die Federung vorne und hinten ausfedert?
    Das kommt mir etwas merkwürdig vor, sorry.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Einfeder- und Ausfederdämpfung sich doch wohl nur auf das hintere Federbein bezieht, wieso soll die Telegabel was damit zu tun haben?
    Ich glaube, zur Zeit habe ich aber einen kräftigen Knoten in der Leitung... :-)

  • Also den Vorgang hast du schon mal richtig erkannt.


    Warum vorne und hinten mit gleicher Dämpferrate....


    Dem Motorrad als 3-Massenschwingsystem ist es letztendlich egal wo die Störung eingeleitet wird... vorne, hinten oder der Fahrer.


    Alle 3 Massen sind tauglich das Motorrad zum pendeln zu bringen.


    Wenn die Dämpfung vorne z.B. extrem weich und hinten extrem hart eingestellt wäre und du jetzt über eine Bodenwelle fährst... taucht sie vorne extrem tief ein (Nachlaufverkürzung) und hinten neigt sie zum "hoppeln".. schon hast du das System im negativen Sinne angeregt.


    Deswegen sollst du als Fahrer ein Motorrad ja auch nur locker mit "2" Fingern führen - damit du als Fahrer keine Impulse einleitest.


    Deswegen wird ein Motorrad immer als Einheit abgestimmt...


    Manfred