Meine STX pendelt

  • Heilo Dirk
    Ich habe mir mal deine Umfrage angeschaut und festgestellt: blaue Pan pan-delt nicht aber die rote wohl (Farbe der Balken) -%-
    Aber mal ohne Flachs. Immer wieder ist zu hören dass das Miststück pendelt aber keiner sagt wieso. Ich nehme mal nicht an, dass es an der Bauweise des Fahrzeuges liegt, da es sich unser fernöstlicher Lieblingsproduzent nicht leisten kann, 74% Ausschuss zu produzieren. Ergo müssten in so eine Umfrage alle Prameter mit einfließen, welche ein pendeln auslösen könnten.


    Art der Bereifung
    Luftdrücke
    mit Topcase
    Geschwindikeit
    Zuladung (bei mir 120kg nackig)
    und was immer noch dazuzählt,


    um ein pendeln auszulösen.
    Dadurch erhält man eine Statistik, aus welcher man evtl. ersehen kann, bei welcher konfiguration sich euer Mopped unbeliebt macht und diese dann vermeiden.
    Dieses soll auch keine Kritik an deiner Umfrage sein aber momentane 73% Pan-dler lassen das Möppi in einem schlechten Licht erscheinen und das ist sie ja nun wirklich nicht.
    So eine Statistik ist allerdings ne Menge Arbeit und wer ist dazu bereit....?


    Gruß Hannes

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus
    74% Ausschuss


    Woher hast du denn diese Prozentzahl?


    Zitat

    Ergo müssten in so eine Umfrage alle Prameter mit einfließen, welche ein pendeln auslösen könnten.


    Oh nein, nicht schon wieder. Hier im Forum kannst du Tage damit verbringen, wenn du alles zu diesem Thema lesen willst.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass ein erheblicher Anteil der Leute, die der PAN ein Pendeln attestieren, solches noch nie erlebt haben. Das Mopped schwänzelt oder rührt oder ist unruhig. Ok, aber pendeln? Wie ist die Definition für pendeln?


    Nimmt denn der Unsinn nie ein Ende?

  • die Prozente sind aus der Abstimmung....



    Ja nee is klar; hat nicht jeder abgestimmt und dann müssten auch alle usw...
    dass das keine absolute Zahl dastellen kann ist klar aber du wirst ja auch nicht alle erreichen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus,


    lass es gut sein.
    Ich schliese mich Josef an.
    Das Thema wurde hier schon lange und breit ausdiskutiert, mann könnte eine Doktorarbeit darüber schreiben.
    Man ändert eh nichts und Honda hält sich bedeckt oder glaubst du, daß die in ein Auslaufmodel noch ein Euro infestieren werden, um Kunden zufrieden zu stellen?


    Ich habe mich mit meiner Pendlerei ab 170 km/h arrangiert und bin zufrieden.
    Mein nächstes Mopped wird vorher alle Kinderkrankheiten beseitigt haben, auch wenn es keine Honda mehr sein wird.


    gruß Charly

  • Pipus an deiner blauen solltest du mal was für die Federung tun, dachte immer es wäre ein Sofa ;-)

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo,
    ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels. Bald wird sich niemand mehr für eine pendelnde Pan interessieren. Honda hat etwas Neues aufgelegt. Die CBF 1000.
    Mit hauseigenen Koffersystem soll bei 160Km/h Schluss ein.

  • @ Uli
    Was ist los mit der Federung, ist der linke Gabelholm zu örzig?
    Oder hast mich irgendwo vorbeifliegen gesehen und es sah aus wie: "fährt der auf ner Wolke?" :roll:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hab dich nicht gesehen, obwohl wir ja fast Nachbarn sind. Aber das läßt sich ändern
    Meine nur die Brille holpert ganz schön auf deinem Avatar ;-)

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    Original von uli#177
    Hab dich nicht gesehen, obwohl wir ja fast Nachbarn sind. Aber das läßt sich ändern
    Meine nur die Brille holpert ganz schön auf deinem Avatar ;-)


    --:-- --:-- --:-- 8)

  • Hallo zusammen !
    Ich fahre seit 1972 Motorrad und habe zu Anfangszeiten etliche Motorräder
    gefahren, die pendelten und trotz Fahrwerksumbauten ( Lenkungsdämpfer,
    Koni-Federbeine, geänderte Schwingenlager, längere Schwinge...) auch
    bei flottem Landstrassentempo solche Unruhe entwickelten, dass es oft
    knapp an einem Abflug vorbeiging.
    Meine Motorräder der 90er-Jahre waren da bereits auf einem so hohen
    Fahrwerksstand, dass ich in der Regel nichts umzubaunen brauchte.
    Meist flotte Tourer oder Sportmotorräder ( GPZ 900 R / VX 800 / SRX 600
    CBR 900 R / Bandit 1200 )
    Nun habe ich mich nach ausgiebiger Probefahrt ( mit und ohne Ehefrau )
    für die STX 1300 entschieden. Bin dabei auch auf der BAB bis in die Pendel-
    bereiche gefahren (leichtes Rühren ab 190 km/h mit all den bekannten
    Einflussgrössen) Sicher nicht schön, aber nicht beängstigend. Kein Vergleich zu den 70er-Jahre-Fahrzeugen. Ich kann aber flott auf der Landstrasse fahren,und dies ist mir wichtiger. Auf der BAB ist bei mir ein entspanntes Reisen ohne Einschränkungen machbar. Mir persönlich reichen 160 km/h. Ich war vor der STX oft schnell unterwegs, inzwischen fährt meine Frau wieder gerne mit. Ich schaue endlich mal nach links und rechts und 500 km am Stück sind für uns kein Problem mehr. Der Verbrauch ist bei meiner Fahrweise und in Anbetracht von Gesamtgewicht sehr gut. Wir sind zufrieden. Wolfgang