Meine STX pendelt

  • Hi @,
    ich fahre zwar jetzt wieder eine ST 11, jedoch neuerdings auch mit dem Wilbers-Federbein. Das Original hatte keine Zugstufe mehr. Die Dicke fühlt sich jetzt popomäßig hinten an wie ein Supersportler. Bei Bedarf kann man jedoch die Druckstufe für High- und Low-Speed weiter öffnen und dann wird sie komfortabler. Auf jeden Fall steht das Teil jetzt hinten weiter hoch (ergo - mehr Schräglagenfreiheit).
    Fakt ist, daß Benny bei der Bestellung genau die realen Gewichtsangaben :oops: wissen will - für den Fahrer solo und für die maximale Beladung. Bei den Angaben sollte man realistisch ran gehen. Ansonsten ist es schade um das viele Geld. Bei mir waren es 110 kg solo und 250 kg bei max. Die werksmäßige Zuladung ist mir egal. Der Negativ-Federweg war nach dem Einbau genau 35 mm. Benny hat alles richtig gemacht!!! Die Qualität des Produktes ist wertig und der Einbau bei meinem Händler lief absolut problemlos.
    Wie funktionierende Fahrwerke ein Mopped ruhig halten und ein sicheres Fahrgefühl bescheren weiß ich von diversen Sportlern, auch von der Rennstrecke. Allerdings bezieht sich so etwas grundsätzlich nicht nur auf die Höchstgeschwindigkeit. Wer diesem Trugschluß unterliegt, ist völlig falsch gewickelt. Ein gut funktionierendes Fahrwerk schafft unterm Strich mehr Sicherheit und Wohlbefinden und genau darauf kommt es an. Es macht aber auch schneller in Kurven, .... :twisted:
    Die Gabeln der ST 11 und 13 sind vorn ab Werk an sich OK. Jedoch sollte man nach meinen Erfahrungen so um die 30 - 40 Tkm regelmäßig das Öl wechseln lassen, obwohl nicht vorgeschrieben. Irgendwann macht es dann schon Sinn die Innereien zu tauschen. Allein der Ölwechsel an den Gabeln bringt massive, sofort spürbare Unterschiede.
    Das mit diesen Service-Intervallen beim Benny sollte man nicht so verbissen sehen. Damit produziert man halt zusätzliche Einnahmen für Benny, was ja legitim ist. Weit wichtiger ist, wenn man fest stellt, daß die Federung nicht mehr wie gewohnt funktioniert oder Öl austritt, daß man dann sofort bei Benny vorstellig bzw. einen Fachmann zuvor konsultiert werden sollte.
    Es ist für Benny lobenswert, daß er sich um solche "Randgruppen" wie u. a. die Pan-Treiber kümmert, denn z. B. Öhlins beschäftigt sich damit erst gar nicht.
    Noch ein Beitrag zu den Originalteilen von Honda. Das sind alles Massenprodukte, die einen gewissen Standardbereich abdecken können und mehr nicht. Mehr kann man auch nicht von Honda erwarten.
    Außerdem sollte man auch bei der Fahrwerksproblematik bedenken, daß die Pan ein Tourer und kein Sportler ist. Trotz Benny Wilbers bleibt unsere Dicke halt ein Dickschiff, aber nach dem Umbau mit gewissen Vorteilen, speziell auf die genauen Bedürfnisse des Fahrers abgestimmt.
    Ich selbst bin auf jeden Fall nach dem Umbau sehr zufrieden und fahre äußerst wenig V Max.
    Gruß, Didi

  • Hi Eddi & Co.,
    laßt Euch mal von Honda überraschen.
    Die haben auch gemerkt, daß Ihnen was aus den Händen gleitet.
    Tja, die Kunden stimmen halt über die Neubestellungen ab...und nicht nur in D. Wer Zeit hat, dürfte hier im Vorteil sein, bevor er sich irgendwann ärgert.
    Übrigens ist es schön sehr viel Leistung und Drehmoment zu haben. Die Sache hat auch einen kleinen Nachteil. Der Verschleiß, insbesondere bei den Pellen steigt massiv an. UnterTourengesichtspunkten ist das nicht so ganz optimal.
    Die aktuelle FJR von Yam hatte ich auch probiert. Unterm Strich war ich nicht ganz so zufrieden. Aber das hing mit dem Schaukelfahrwerk zusammen, obwohl hart gestellt. Die Pan ist einfach anders. Obendrein mußte ich auf der Bahn bei 160 den Hahn zudrehen, da mein Frauchen auf Grund der stark vibrierenden Fußrasten abgewunken hat.
    Trotzdem ist es gut, daß es in unserem Bereich mehr Vielfalt gibt. Von Suzi wird auch gemunkelt, daß sich was in Richtung Tourer bewegt. Schaun wer mal ... und bleiben ganz ruhig 8-)
    Gruß, Didi

  • Hallo Didi,
    ist ja hochinteressant, dass Suzi auch mal was Vernünftiges für uns Tourer bringen soll. Habe jedesmal den Suzi-Händlern beim Mopped-Besichtigen vorgehalten, dass ihre Firma in dieser Hinsicht einen jahrelangen Dornröschenschlaf hält.
    Wo haste denn das "Gemunkel" gehört bzw. weißt Du etwas näheres?
    MfG Eddi#922

  • Zitat

    Wie funktionierende Fahrwerke ein Mopped ruhig halten und ein sicheres Fahrgefühl bescheren weiß ich von diversen Sportlern, auch von der Rennstrecke. Allerdings bezieht sich so etwas grundsätzlich nicht nur auf die Höchstgeschwindigkeit. Wer diesem Trugschluß unterliegt, ist völlig falsch gewickelt. Ein gut funktionierendes Fahrwerk schafft unterm Strich mehr Sicherheit und Wohlbefinden und genau darauf kommt es an. Es macht aber auch schneller in Kurven, ....


    "Glückwunsch"
    Didi das haste jetzt wunderbar beschrieben GOO, und noch schöner ist es wenn das orginal Fahrwerk von einem Mopped das alles schon erfüllt, 8-) hinzu kommt aber auch noch das die Reifen auf der Pan spez. für zum Touren ausgelegt sind und eben bei sportl. Fahrweise demnach auch überfordert sind.
    Aber das weis man ja alles mittlerweile -%-

  • @ Eddi,
    das mit Suzi is so ein Gerücht was sich in der Händlerschaft hält. Es wäre nicht unwahrscheinlich, da bei den Jopos jetzt nur noch Suzi mit nem ordentlichen Tourer fehlt. Also abwarten - meine Dicke 11-er hält noch locker.
    Gruß, Didi

  • Hallo Wernickel,


    So nach nun vier Wochen mit einem Wilbers Umbau bin ich mit meiner 1300 Pan mehr als zu frieden.Ich habe eine einwandfreie Kurvenschräglage und das beste ist das Fahrverhalten ( kein durchschlagen des Federbein und sie ist über 180 km h absolut pendelfrei. Die 946.00 Euro für meine Sicherheit war gut angelegtes Geld. Solltes du noch Fragen haben so melde dich bei mir. Du kannst meine Pan gerne probefahren!!! GOO GOO


    In diesem Sinne und die linke Hand zum Gruß,


    MFG Martin

    LG aus Duderstadt Ingeborg u. Martin

  • Hallo Senator,
    recht herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
    Ich fahre heute nach Frankfurt zu "Wilbers Fahrwerkstagen". Dort kann ich mir kostenlos mein Fahrwerk nach meinen Angaben einstellen lassen.
    Danach werde ich mal probieren, ob es was bringt.
    Falls es nichts bringt, werde ich umrüsten, das Angebot habe ich schon, mein HH will die Sachen auch einbauen. Garantie bleibt davon unberührt.
    Ich muss allerdings berücksichtigen, dass derjenige, der mein Fahrwerk einstellt, natürlich gerne seine Federbeine und Gabelfedern verkaufen will...


    Trotzdem nochmal danke für deine Aussagen.

  • Zitat

    Original von wernickel


    ... Ich muss allerdings berücksichtigen, dass derjenige, der mein Fahrwerk einstellt, natürlich gerne seine Federbeine und Gabelfedern verkaufen will...


    ... verstehe ich jetzt nicht.
    Du lässt Dir dort von Wilbers dein Fahrwerk justieren. Das geht in 5 Minuten, und ist so wie Kugelschreiber verteilen. Den Jungs von Wilbers ist es total Banane, ob Du das Fahrwerk dort kaufst, oder über deinen Händler. --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Das ein Wilbers 1a ist, hab ich ja auch schon mehrfach geschrieben, aber in der Regel hilft es NICHT gegen das Pa....n. Das hat nämlich gänzlich andere Uhrsachen (zumindest Schwerpunktmässig) Das ein falsch eingestelltes Fahrwerk generell Probleme bereitet, ist davon vollkommen losgelöst.


    Ich kann weiterhin nur jedem der viel mit Sozia fährt, den Einbau des Wilber empfehlen, aber es ist definitiv KEINE Generallösung gegen das Pa....n.

  • 187/100


    (mein Gewicht steht nicht vorne)
    Bis 200 kein Pendeln.
    Ich wollte jetzt eigentlich 10kg abnehmen. aber jetzt überlege ich mir es noch, da ja wenig Gewicht = Lebensgefahr.


    Meiner Meinung nach liegen die Gefahren beim Motorradfahren woanders.
    Mag sein, da das Pendel für das ein oder andere "Leichtgewicht" unschön ist. Auf der anderen Seite aber hat die Pan ein hervorragendes Bremssystem, was sicher mehr Sicherheit gibt, als das Pendeln nimmt.


    Dann noch eins. Die Zweiraddynamik ist für Konstrukteure wesentlich komplexer als die eines Autos. Die Möglichkeit , das Schwingungen (hier bedingt durch das wechselseitige Ablösen von Strömungswirbeln) sich zu chaotische Größenordnungen aufschaukeln ist eine schwer beherrschbare physikalische Realität.


    Jeder tastet sich auf einer Eisfläche vor und probiert, ob es hält. Wer mit einem Motorad über 160 fährt, der bewegt sich in einem dynamisch labilen System auf Eis. Da ist die Welt anderes als auf der Playstation.


    Wenn das Pendeln wirklich von Faktoren wie Fahrergewicht, Topcase, Scheibenstellung, Bodenwellen, etc. abhängt, dann kann Honda das nicht "einfach" wegmachen ohne ein komplett neues Motorad zu entwickeln.


    Einzig sinnvoll wäre ein Sensor, der bei Pendelbewegungen steuernd in die Motorelektronik und das Bremssystem eingreift so eine Art APS.


    Kommt natürlich nicht dem Wunsch, im 5. Gang an der roten Drehzahlmarkierung zu fahren, entgegen.
    Mir gäbe es ein Stück Sicherheit, auf das ich ich verlassen könnte und dürfte endlich abnehmen. "popk"

  • Hi @,
    Andi hat grundsätzlich recht. Das Wilbers-Federbein bringt echte Vorteile hinsichtlich Fahrkomfort und Fahrdynamik, weil optimaler als die Serie auf die persönlichen Belange des Fahrers abgestimmt.
    Z. B. habe ich einen Power Comander bei meiner CB 1300 einbauen lassen, mit dem Ergebnis, daß der Bock wieder direkt am Gas hängt und obendrein die Drehmomentdelle um die 5 Tupm weg ist. Jetzt denke ich immer, daß die CB kurzer übersetzt ist - einfach toll und warum, weil jetzt die Kennlinie genau auf diesen, einen Motor mit seinen ganz speziellen Eigenheiten abgestimmt ist.
    Das Pandelprob wird bleiben, hier und da etwas weniger Probs machen und das war es schon.
    Schaut Euch doch bitte nur mal die Daten von anderen Tourern an, wie Radstand und Nachlauf. Die haben in der Regel keine Probs. Wenn die Zeit ran ist, dann wird Honda wohl eine neue Pan bringen und hoffentlich nicht erst nach über einem Jahrzehnt.
    Ich habe die Yam FJR zur Probe gefahren, neulich die BMW K 1200 GT und demnächst die neue Kawa 1400 GTR. Bisher konnte ich nur feststellen, daß Honda bei der Pan mehr als nur das Pandelproblem in Ordnung bringen sollte, traurig, aber wahr.
    Mir hat neulich jemand gesagt, daß sich Honda der Qualität der Wettbewerber angepaßt hat. Ich meine sogar, daß Honda erst mal wieder die Qualität der Wettbewerber erreichen sollte, traurig, .......
    Diese Person hatte zugegeben, daß Honda im Altkundenbereich immense Verluste zu verzeichnen hat - kein Wunder.
    Gruß, Didi

  • Hallo Andreas,


    ich liege mit 75 kg im Bereich Fliegengewicht. Solange keine Winde rechts und links draufknallen kannste mit meiner inkl. Gepäckrolle auch knallen. Auf der A 20 -nicht gerade eine Bahn ohne Schwierigkeiten- sind ü200 immer drin.
    Also nimm ab und probiers halt dann kiloweise aus -das knallen mit PAN-.


    VG Michael


    GOO