Fahrstil und Mentalität.... the other side?

  • Hi @,
    und genau so ist das!!!! Ich werd auch schon wieder von Flensburg neu bepunktet, von wegen rechts vorbei und so ......, darf man in D nur bis 60 km/h (hält sich nur keiner dran und wer erwischt wird ist eben dran). Aber so is das Biker-Leben halt nun mal.
    Macht es deswegen, auch wegen der kleinen Ärgernisse nicht erst recht Spaß? Frust ablassen gehört auch dazu :wink: .
    Gruß, didi


    PS: War ein toller Beitrag von Dir Thomas :twisted:

  • didi


    sollte ich dich anarchomässig angesteckt haben?
    illegales das spass macht? gibts das? :oops:


    ich dachte immer alles was spass macht ist verboten, illegal oder macht dick? :twisted:


    aber bitte ich bin dabei. 8)


    gruss thomas

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    Viel schlimmer halte ich nach meiner letzten Tour noch die Dosenfahrer, die vor einer unübersichtlichen, rechten Spitzkehre kräftig nach links ausholen, damit sie zügiger ums Eck kommen (insbesondere die Eingeborenen wie ich feststellen durfte). Da kommt richtig "Freude" auf, wenn man leicht angeschrägt ums Eck rollt und dabei noch voll in die Eisen steigen darf, weil Dir wieder ne Dose direkt im Weg und dann noch auf Deiner Fahrspur frontal im Weg steht. Aber so is das Leben nun mal ...


    hmm, das konnte ich bei der letzten Dolo-Tour leider wieder mal nur bei Dosen aus D beobachten (da dürfte so was wie ein SLK Testwochenende stattgefunden haben); aber auch hier hilft die optisch kräftige Antritt der ST1100 wieder einiges.
    Von ItalienerInner pilotierte Dosen verhalten sich da anders:
    entgegenkommende halten noch vor der Kehre und lassen die Mopedgruppe passieren; vor einem fahrende halten sich nach der Kehre äußerst rechts und beschleunigen nicht. Auch imponiert mir deren artgerechte Einsatz der Hupe, zB vor den berüchtigten handgehauenen Tunnelkehren oder anderen blinden Stellen.
    regards

  • Es braucht schon eine Menge Zeit alle Beiträge zu diesem Thema zu lesen und wie nicht anders zu erwarten, kommen alle üblichen Verkehrsteilnehmer darin vor; bis auf die Rentner. Warum hat noch keiner auf denen rumgehackt. Die sind es doch, die 7 Tage in der Woche mit ihrer Dose spazierenfahren oder ewig brauchen bis sie über die Straße kommen. Ach ja, dann sind da noch die Schulkinder, welche grundsätzlich zu dritt oder noch mehr, nebeneinander fahren müssen. Dann habe ich die autofahrenden Handytelefonierer vergessen und die LKW-in-der-Mittefahrer, die RentnerKaffeeBusse (schon wieder Rentner) und und und ..............


    Ich sage Euch, auf den Straßen von Europa ist Krieg. Jeden Tag aufs Neue. Alle die sich irgendwie auf ihnen bewegen (ob mit oder ohne Kampfmaschine) müssen mit dem Schlimmsten rechnen. Aber ich denke wir sind mit unserer Pan gut bewaffnet und können uns allen Gegnern stellen.


    So, und nun werde ich in meine Rüstung steigen, meine Kampfmaschine mit Shell Super V fluten und das Duell auf der offenen Straße suchen.



    PS.
    Habe ich nur geschrieben, weil ich es inzwischen langweilig finde, immer und immer wieder über alle möglichen und unmöglichen Verkehrsteilnehmer herzuziehen. Anstatt über sie hier herzuziehen sollten wir die Zeit nutzen und rausfahren um sie fertigzumachen (natürlich nur verbal und ohne Schimpfworte), umzuerziehen, ihnen zeigen das es so nicht geht und sie, wenn erforderlich, schwindlig fahren. Außerdem muss ich eingestehen, dass ich mich selbst auch schon oft dabei erwischt habe (insbesondere in fremder Umgebung), dass mein verkehrstechnisches Verhalten in manchen Situationen nicht grade eine Glanzleistung war.

  • Hallo Uwe,


    ------> :-: <-----


    Ich bin von manchen Situationen im Straßenverkehr auch nicht immer begeistert.....................ich bin mir aber auch darüber im klaren, dass ich manchmal der "Auslöser" eines Ärgernis für andere Verkehrsteilnehmer bin. Solche Situationen passieren halt und i.d.R. ist dies keine Vorsatz des Verursachers.

  • Hi all


    nett zu lesen aber leider sind es gerade die, denen alle im Weg sind
    die meinen besser fahren zu können.
    Meist sind es diese Leute die nach der Kurve, ich schreib mal mit unter
    auf der falschen Seite sind.
    Dann hätte ich mal gerne gesehen wie man durch innen fahren vor der Spitzkehre jemand überholen kann, das heißt wohl besser im Weg stehen.
    Mir sind Leute ein Greul die im ersten Gang um die Spitzkehre fahren es sind aber die meisten. Nach dem Motto Normal ist was die Menge macht wird immer Kampfline gefahren.
    Dann noch was ich denke das sich die Austria Leute auch nicht im Passfahrern her vor tun, eher ist es so das es auch hier solche und solche
    gibt wie überall. Mit all dem kann ich leben, aber was ich wirklich hasse sind Bustouris die glauben überall rauf zu müssen (siehe Jaufen) mit den
    dicksten 13m Schiffen wo doch der Linien Bus nur die Hälfte lang ist.
    Aber übermorgen werden wir uns dem Pulk wieder stellen oder mit Vollgas auf der Autobahn den kürzesten Weg nehmen und das ist der Grund warum man eine Pendelfreie Pan braucht.


    Granatenstark ist das Leben auf der VFR :?:


    Peter #21

  • Zitat

    Original von thomas schmitz


    wenn er dann bei der nächste kehre wieder ausholt innen rein und dran vor bei.


    Sorry, aber das kann's ja nun auch nicht sein.
    Frustig sein weil etliche andere partut nicht überholen lassen wollen (und darum gings eigentlich) ist eine Geschichte, provozierend zu gefärden aber was ganz anderes...


    Ich wollte lediglich mal wissen was in so Leuten vorgeht die da gemütlich dahineiernd dann meinen "..na der überholt mich da jetzt aber nicht!!"
    regards

  • Hi @,
    eigentlich ist es doch müßig über das Thema zu diskutieren und somit gebe ich Uwe Recht. Ich sehe dieses Thema eher von der spaßigen Seite und hoffe, daß es auch so verstanden wurde. Genau so hat meiner Meinung nach auch der Thomas geschrieben.
    Das Leben ist so schon ernst genug und das Mopped soll uns allen wohl hinreichend Ablenkung bieten. Jeder pflegt seinen ganz persönlichen Fahrstil warum auch immer und jeder wird schon jemanden behindert haben warum auch immer. Damit leben wir alle täglich.
    Was soll die Diskussion also????????
    Ob die Spitzkehre im ersten, zweiten oder X-ten Gang gefahren wird ist doch egal. Jeder macht es so wie er es meint.
    Auf der Rennstrecke kristallisieren sich übrigens sehr schnell die "Alleskönner" von den wirklichen Fahrern raus. Dort können im Bedarfsfall ja einige unter uns ohne Risiko für andere beweisen was sie wirklich drauf haben. Nur warum? Es ist doch lustig zu lesen was wir mit der ST/STX alles drauf haben :wink: . Das Ganze erinnert mich sehr oft an das Anglerlatein und so verstehe ich es erst mal grundsätzlich 8)
    Gruß, Didi

  • Hallo auch!


    Rat Nummer 1!
    Scheiss auf lange Wochenenden! Nimm Dir 5 Tage frei und schau dass Du Sonntags Deine Anfahrt in den Süden hast, dann Montag bis Freitag Kehrenspass und spätestens Samstag den Lemmingen entgegen nach Norden.
    Dann muss man sich nicht mit D-Schildern, Radlfahrern und 2000-km-im-Jahr-Mopedfahrern rumärgern, und hinterher kannst Du Dich am Sonntag noch erholen.
    Schon mal Sonntag Abend von Tirol nach München gefahren?
    Stop and go wie auf der Sellarunde.


    Egal ob Dolomiten, Seealpen oder Schwarz- oder Bayerwald, unter der Woche triffst Du nur Bulldogs!


    Selbst der Grossglockner ist unter der Woche fast menschenleer, wenn man sich ausserhalb der Ferien an einem wolkenlosen Tag frei nimmt. Ohne die Wochenend-Ausflügler schafft man auch mal 800 km auf den Pässen an einem Tag!


    Rat Nummer 2!
    Fahr abends Deine Hausstrecken!
    Unter der Woche hab ich meine Kids vor 8 im Bett und wenn alle Welt Tagesschau oder ZIB guckt, hab ich die Strassen für mich!
    Momentan ist es hell bis halb 10.
    Oder in der Mittagspause eine Stunde zum Heizen hier in den Bayerwald,
    mach ich gern, gut nicht jeder hat Berge vor der Nase ;-)


    Rat Nummer 3!
    Spar Dir die Standardstrecken! In Österreich gibts zwar nicht soo viel Ausweichmöglichkeiten und in der Schweiz ist es ähnlich, aber in Italien und Frankreich gibt es soo viele kleine Strasserl, dass Du mit einer passablen Karte selbst um den 1. bis 4. Mai(langes Wochenende!) wenig andere Biker triffst! Gerade die Seealpen oder das Gebiet südlich des Lago di Caldonazzo oder weit westlich des Gardasees ist aus eigener Erfahrung noch nicht so überlaufen.


    Rat Nummer 4!
    Fahr im April/Mai oder September/Oktober die AlpenTouren.
    Wenn Du im August Urlaub nehmen musst, dann lieber nach Schottland oder Irland! Die dort leben, sind dann nämlich in Spanien & Italien ;-)


    Noch zwei Anmerkungen am Rande:
    Rennräder sind doch Sportgeräte wie Rollerblades und dürften ohne Speichenstrahler und Dynamobetriebene Beleuchtung doch überhaupt nicht am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen, oder weiss das jemand genauer? Klärt mich auf!


    Wenn hier zwischen Regensburg und Passau auf der A3 bei Tempo 170 einer 10 Meter hinter mir auf der Überholspur hängt, während ich gerade die endlose Kolonne österreichischer Trucks rechts an mir vorbeiziehen lasse, kann ich mit 85%iger Sicherheit sagen, dass er ein A hintendrauf hat, so rücksichtslos ist hier in der Gegend sonst fast niemand mehr.
    Das verstehen wohl manche Eurer Dosenfahrer unter "anpassen an lokale Verhaltensregeln" ;-)


    Wir sollten uns jedenfalls freuen, dass es so viele Wochenendbiker gibt, denn dann sehen diese "sonst-Autofahrer" den Verkehr mal aus unserer Sicht.


    So long, always on the bright side of life ;-)

  • @didi
    immerhin einer versteht mich. danke didi und petriheil


    @uwe
    wie kannst du eigene fehler zugeben? bist narrisch? das macht man nicht!
    man kann und weiss alles, vor allem besser.


    dem ein oder anderen sei an dieser stelle doch ein klein wenig mehr augenzwinkern ans herz gelegt.


    in diesem sinne


    gruss thomas



  • Habe bisher erst zwei gemacht und das in über 40 Jahren. Soll erst mal einer nachmachen. :wink:

  • hallo uwe


    2 fehler? in 40 Jahren? nachmachen? habe ich schon und das war ganz, einfach!! ich habe ne halbe stunde gebraucht.


    gruss thomas