Neue PAN 2007 !


  • Yep, iss einer. Und was war mit dem?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Das Durchschnittsalter unserer Zunft wird durch die neue Führerscheinregelung und die Kosten zum begehrten Papier eh immer weiter steigen, so können wir wohl demnächst alle ein PAN-Treffen in einer Seniorenresidenz veranstalten...


    Wieso, gerade im Tourer Bereich lag das Durchschnittsalter doch immer schon eher im "Friedhofsblond"-Bereich.
    Tourer ist a) zu teuere und b) zu wenig (oder mit dem falschen) Image-behaftet.
    + 90% der Leutz kaufen sich ohnehin kein "Motorrad zum Fahren" sondern letzlich nur eine Schwanzverlängerung ...


    Zitat

    Original von Gero
    Um im Urlaub und zu zweit mit all möglichem Rödel hinten drauf an Passstraßen/Überholmanover zu veranstallten, würde ich mir schon ab und zu mal ein paar mehr PS wünschen.


    Kann ich, nach dem mir trotzt 600kg gesamt gemeinhin schon so genügend "im Weg umstehen", so nicht bestätigen.
    Wenn einen auf einem Pass mal drei LC8 vorbeistürmen, finde ich das normal; wo ich schon an's Bremsen denke, schalten die nochmal hoch.
    Finde es eher unverständlich wenn weit agilere Fahrzeuge da "rumparken"...


    Und wo sollst es denn noch fahren?
    IMO kann man auch auf .de Autobahnen kaum noch +200 fahren, das läßt die Verkehrsdichte einfach nicht zu (jo, um 3AM vielleicht...).
    Der Bundesstraßenbereich wird ob der Zersiedelung immer kleiner, Ortslimits expandieren stetig, "Lärmschutzzonen" wachsen...
    Und da das Bremsen bekanntlich beim Gasgeben beginnt, muß man sich auch hier fragen wie man diese Kräfte denn noch übertragen will?
    Klar, jetzt kommts auch: Automatik, ABS, TCS, Bremskraftverstärker, anti-Nick, Überschlagschutz, und schießmichtot... wie etliches davon dann funktioniert wissen wir ja, und zudem fördert das alles ja wieder nur die Ignoranz der Leutz das ganze überhaupt noch richtig einzuschätzen...


    Auch zu beachten wäre daß das Verbrauchs<>Leistungs-Verhältnis irgendwann in's Negative kippt.
    Es heißt ja schließlich auch Kraftstoff, wo solls den sonst auch herkommen?

  • Man würde sich bestimmt wundern, wie viele Leute von mehr Leistung reden und dabei keine Ahnung haben, wie viel sie denn nun eigentlich jeweils haben. wenn 150PS zum Beispiel nicht reichen, würde das bedeuten, dass man auf Landstraßen generell im 1. und ab und an mal im 2. Gang fährt. Ich habe es noch nicht probiert, aber ich gehe mal davon aus, dass man im 2. Gang locker die maximal zulässigen 100km/h erreichen kann. Aber im Allgemeinen wird sich alles Kurvengeschlängel dann im 1. Gang abspielen, da man sonst nicht die 150PS erreicht.
    Mehr PS aus dem Hubraum wird nicht gehen, da die Verdichtung ja im Grunde ausgereizt ist.
    Da müsste man höher drehen, das bringt den Leuten dann aber auch nichts, selbst wenn es machbar wäre. Was sie wirklich bräuchten, wäre zunächst mal ein anderes Getriebe, um auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon in den roten Bereich drehen zu können. Und wenn das immer noch nicht schnell genug ist, bräuchte es mehr Hubraum, oder einen Turbolader. Beides macht die Kiste noch schwerer. Turbolader hat sich als kaum praktikabel erwiesen, mehr Hubraum macht aus einer dicken Maschine eine fette Maschine - bitte, wers braucht.
    Man kann auch ein 2 Tonnen-Motorrad zügig beschleunigen. Ich würde für den Hinterreifen dann mal eine Breite von einem Meter ansetzen, damit die Kraft, die die Leute "benötigen" auch auf die Straße gebracht wird.
    Also was ich damit sagen wollte: Die Leute, die nach mehr Leistung schreien teilt sich auf in die Leute, die bloß Leistung und Drehmoment nicht auseinander halten können und die, die wirklich geisteskrank sind und das oben beschriebe ernsthaft haben wollen...


    Aber ich glaube, beide sind in dem Forum in der Tat sehr wenig vertreten, deswegen finde ich es auch so gut. 1300ccm sind sicherlich genug und wollen erstmal richtig bedient werden.

  • Zitat

    Die Leute, die nach mehr Leistung schreien teilt sich auf in die Leute, die bloß Leistung und Drehmoment nicht auseinander halten können und die


    Du wirst uns den Unterschied bestimmt jetzt sagen. 0))((0



    Zitat

    die wirklich geisteskrank sind und das oben beschriebe ernsthaft haben wollen...


    Also den Spruch hättest du lieber für dich behalten mein junger Freund :twisted: ich habe ledliglich meine Meinung zur mehrleistung gesagt. Wenn man die Leute nicht kennt sollte man so dumme Sprüche unterlassen.


    Zitat

    1300ccm sind sicherlich genug und wollen erstmal richtig bedient werden.


    Ich kann sie, aber ich schätze bei dir habbert das noch. :?: :evil:

  • Der Kompromiss zwischen Handlichkeit, Laufkultur, Eigengewicht und Economie zwingt die Sache ohnehin in ihre Grenzen.


    Wohin die derzeitigen Gigantomanie führen soll weiß ich auch nicht, zZ bauen sie Cruiser mit 2ltr Hubraum (OK, so was fährt ohnehin primär nur geradeaus); vor 10~20 Jahren schrien noch alle nach "Spritsparen", heute bricht im Auto wie Motorradbereich der Kubik/Leistungswahn aus... hinter uns die Sinflut oder wie?


    Haben einen mit Hayabusa im Sportmopedclub, der rollt primär nur im dritten Gang herum; Sitzposition ist soweit adequat, Motorcharakter sauber, geschmeidig und aus dem Keller, aber er sagt selbst wirklich ausfahren kann man das Ding einfach nicht, einmal unüberlegt anreißen und das wäre gewesen...
    Und wenn die Partie sich mal am Ring austobt, ist das Teil auch nicht so wesentlich überlegen, weil sich hier einfach das Gewicht zeigt.
    Je nach Situation fährt einem da sogar eine 250er um die Ohren...
    Aber für speed brauchts Gewicht, sonst hebt das Ding ja ab...
    Je schneller desto schwerer müssen sie werden, oder man erhöht den Anpressdruck mittels Spoilern = höherer Luftwiderstand = mehr Leistung nötig...


    Bleiben wir beim Tourer, das ist eine schwere Klasse (Gewicht bringt hier Fahrtkomfort und Sicherheit), da sind IMO 11~1300ccm das Vernünftige (der GL1800-Hulk fällt IMO motorisch eigentlich auch unter Größenwahn).


    Was wünschen wir uns von so einem Teil?
    Die "Agilität einer CBR600" können wir schon mal vergessen, wir kommen mit über einer 1/2 Tonne Kampfgewicht daher.
    Ich sehe:
    - vernünftige Ergonomie (diverse Justierbarkeiten)
    - adequate Bremserei
    - unaufdringliche Laufkultur des Motors (da hüpfen uns die 11er und die GL ja vor wie's gehen kann, das muß auch ein EFI abkönnen)
    - Ladekapazitäten welche auch das Fahrverhalten nicht negativ beeinflussen (damit sind wir wieder beim Eigengewicht, da gibts einfach untere Grenze im Bezug auf die +200kg Nutzlast, so was kann ich nicht auf ein 180kg Moped packen ohne das es dann einfach "unfahrbar" wird)
    - handlich überschaubar, Breite/Länge habe auf Grund unserer Verkehrs- & Straßenbedingungen ebenso ein Limit; eine GL oder LT fällt IMO schon unter "truck"
    - Leistung/Drehmoment muß auch unter Last noch adequaten Durchzug bringen; denke auch hier sind wir mit der Pan-European Serie schon ziemlich gut dort, viel mehr bringst über's Hinterrad bald nicht mehr runter ohne das es für den Fahrer stressig wird (klar, man könnte 180PS mit TCS kastrieren, ob das dann sinnvoll ist??)
    - Verbrauch/Reichweite ist ein Thema (simma wieder bei "wo ist Motorleistung noch ekonomisch...)
    - Wetterschutz ist gefragt, Tourer sind keine Schönwetterpiloten die nur schnell zur Pizzaria düsen
    - das Fahrwerk muß den Kompromiss zwischen komfortabel und dennoch progressiv halten, und das in unterschiedlichen Ladezuständen (das sind wieder $$$, siehe Wilbers, etc...)


    Klar, und jetzt kann man noch Gadgets dran dengeln, ESP quer durch, Semi-Automatik (wer's braucht), Navi, Intercom, Blauzahn, whatever, von mir aus noch Notrufsystem (schlägt sie wo auf automatischer Alarm per Satellit); man bedenke jedoch daß auch diese Systeme (zB auch die dadurch notwendige größer LiMa) zusätzliches Gewicht bedeuten.


    Und dann gibts ja eh nur noch Kaffeemaschine, Kühlschrank und Microwelle ;-)


    Und jemand der dann meint in jeder Ecke müsse der Hinterreifen qualmen ist mit einem Tourer einfach falsch beraten.

  • Daran hapert es auf jeden Fall und wenn ich weiter so wenig dafür tun sollte, es zu beherrschen, wird es auch nie dazu kommen, lol. Die 50PS, die die Mühle bei 3000-4000 U/Min abgibt, reichen vollkommen, um durch die Gegend zu rollern. Der Rest ist sicherlich ganz nett zum überholen oder starken Steigungen oder wenn man plötzlich den Rappel kriegt, aber der Rest genügt dicke - immerhin sind wa ja fast noch 2/3.


    Wann kennt man jemanden denn? Wenn jemand auf mich schießt, mag ich ihn auch nicht und dabei hatte ich kaum Zeit, ihn kennenzulernen. Einfache Schlussfolgerung: Wieviel man über jemanden wissen muss, hängt davon ab, was für eine Aussage man über ihn machen will. Es ist nunmal so, dass dieses ganze höher, schneller, weiter-Denken eben typisches Gedankengut von Heranwachsenden ist. Da misst man sich mit anderen, muss immer der Beste sein in den Sachen, die man für wichtig erachtet. Und wenn man älter und reifer wird, legt man das Ganze ab, wird abgeklärter, schwerer zu beeindrucken und das ganze auf dicke Hose machen wird nur noch mit einem müden Lächeln bedacht. Vermutlich nennt man das dann Souveränität


    Dann kann man sich vielleicht noch für Leistungssteigerungen interessieren, aber nicht, wenn man dafür Qualitäten, die man mittlerweile schätzen gelernt hat, abgeben muss. 300kg sind genug und ohne noch mehr Gewicht wird es nicht gehen, wie ich dargelegt habe. Zumindest nicht, solange mit Benzin gefahren wird.


    PS: Argl, da war wieder jemand schneller. Naja, aber es schlägt ja in die selbe Kerbe.
    Klar letztendlich ist nichts gegen Steigerung ALLER Parameter zu sagen, man muss sie ja nicht nutzen. Aber solange man für die Steigerung von x gleichzeitig y reduzieren muss, würde ich sagen, dass wir uns schon recht nah am Optimum bewegen.
    Die GT ist durch die ganze Tunerei miserabel fahrbar geworden. Auch von der FJR wird es behauptet, auch wenn ich mich dem nicht anschließe. Soll die nächste PAn etwa auch so ein Ruckel-zuckel-Gefährt werden mit fürchterlichen Lastwechseln, kaum dosierbarem Gas aber dafür 10Ps mehr aus dem gleichen Humbraum?? Japp, das bringt mich etwas auf die Palme. Immer erst ein ungeeignetes Motorrad kaufen und dann daran rumschrauben, bis es nichts mehr richtig kann. :!: Es gibt keine Eier-legende Wollmilchsau. :!:

  • Zitat

    Original von Murray
    Es ist nunmal so, dass dieses ganze höher, schneller, weiter-Denken eben typisches Gedankengut von Heranwachsenden ist. Da misst man sich mit anderen, muss immer der Beste sein in den Sachen, die man für wichtig erachtet. Und wenn man älter und reifer wird, legt man das Ganze ab, wird abgeklärter, schwerer zu beeindrucken und das ganze auf dicke Hose machen wird nur noch mit einem müden Lächeln bedacht.



    Tj.... da sag ich mal nur ein Wort an die Herren zwischen 35 und 60... Midlifecrisis.... was denn jungen recht ist.....


    Manfred


    P.S. Ich nehme MICH ausdrücklich nicht davon aus..... :lol:

  • Strange... als ich mir meine erste Pan einbildete war ich grad mal 28, das ganze Rennsau und loud pipes-Gedöns interessierte mich schon damals nicht (OK ne Transalp hätte ich mir noch vorstellen können, aber als ich der ST ansichtig war das vorbei).
    Dann stellte sich interessanter Effekt ein, alle meinten nämlich "wart ab, wenn'st Motorrad fährst lernst ur viele Leute kennen!"
    Schneck'n! Mit der Pan meiden dich alle als ob'st den Aussatz hättest :lol:
    Düste also dann so 3~4 Jahre alleine rum, es bedurfte einer US email-list um dort Kontakt zu anderen Pan-Fahrern hier in .at herzustellen! (~'96 war des mit'm Inet ja no net so...)
    Und die Mädels goffen ja auch net, beim 160db(A) exhaust von irgend so einem unbequemen "Häusl" reißt'es aber... ;-)
    (biologisch bedingt: ein wilder (Macho)Typ, also wilde Gene, ergo drauf... :lol: Aufziehen tät ma diese "Kuckukseier" dann aber schon wieder beim "langweiligen Pan-Fahrer", denn der bietet ja "sichere Bruthöhle"...)


    Um sich "gesellschaftlich aufzuwerten" ist etwas vom level einer Pan also auch genau nix, das "fetzt" offensichtlich zu wenig :lol:
    Es müssen also andere Gründe vorliegen um sich so ein "rollendes Wohnzimmer" zuzulegen.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Es müssen also andere Gründe vorliegen um sich so ein "rollendes Wohnzimmer" zuzulegen.


    Da ich ja keine PAN habe (stecke noch mitten in der Midlife.....) wüsste ich zumindest für mich persönlich einen Grund... Meine Rundungen und Gewichtslage passen perfekt zur PAN.... :lol:

  • Hehe, kaum einer hat an "der Gesellschaft" nichts auszusetzen, trotzdem wollen ihr eigentlich alle ein bisschen gefallen :)
    Dazu kann ich nur sagen: Keinen Trends nachzujagen und sein Leben eigentlich streng logisch auszurichten, ist genauso attraktiv wie andersrum. Es gibt halt nur viel weniger Leute, die auch eher tugendhaft und idealistisch sind, aber die jubeln einem genauso zu. So gesehen verstehe ich das Problem da oft nicht (da ist jetzt eher eine allgemeine Aussage und bezieht sich nicht unbedingt auf Dich). Weniger Leute ja, aber dafür doch auch viel anspruchsvollere.
    Mehr Qualität als Quantität hat mir schon immer mehr zugesagt, das mag aber auch daran liegen, dass ich eh bei mehr als einer Person um mich rum an Überpopulation meines Standortes denke. Und die besonnene Fahrweise wurde mir auch in die Wiege gelegt. Eine wilde Zeit gab es nie und wird es auch nie geben. trotzdem wird man natürlich mit dem Alter weiser.
    Leider liegt da natürlich in der Entwicklung neuer Modelle oft das Problem: Man will halt möglichst viele Käufer. Da werden Sachen gebaut, die jeder Vernunft widersprechen, damit man mit Oberflächlichkeiten protzen kann. Wie will man da ankommen mit "Hey, schaut mal, unser Motorrad hat 180Nm bei 3000U/Min!" wenn daneben steht, dass man auch 200PS kriegen kann. Was zum Henker ist Nm, ist das besser? ^^
    Ich hoffe nur, da Honda die Pan ja schon recht konsequent als Tourer und nicht als Sportler umgesetzt hat, dass sie auch dabei bleiben - egal ob im nächsten oder übernächsten Jahr. Man sollte seiner Linie treu bleiben, auch wenns bisweilen nicht ganz so einfach ist.

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    (stecke noch mitten in der Midlife.....)


    Das schränkt Deine mögliche Auswahl natürlich wesentlich ein:
    - MV-Augusta
    - 998er Dukaten
    - Hardly Worthitson sportster....


    :lol:

  • Wenn ich zuviel Geld übrig hätte gäbe es nur eines... RC30, original und unverbastelt.. bestenfalls ver"eckert"