Hinweis Honda Spray and Polish

  • Moin,


    mal nen Hinweis zu diesem genialen Zeugs.


    Entgegen der Bedienungsanleitung macht es durchaus Sinn, nach dem Einsprühen aller Teile, ca. 30 Min. zu warten, bis das Lösungsmittel komplett verdunstet ist. Dann hat man so ne Art Wachsfilm auf den Teilen, der sich dann mit einem Microfasertuch 1 a einpolieren lässt. Die Kiste sieht danach fast aus, wie nach der Behandlung mit Liquid Glass

  • dass is mal wieder ein ganz neuer Aspekt für mich


    ich dachte bisher immer, dass diese Mikrofasertücher (ich verwende Swiffer) die Politur wieder teilweise bis vollständig vom Lack abtragen. zumindest war es bei meiner TeflonPolitur so. daher hab ich das mit dem Honda Spray und Polish bisher noch nicht gemacht.


    Aber wenn Andi damit positiven Erfolg hatte wed ich dass auch mal ausprobieren. GOO






    und um Ralph gleich zuvorzukommen :twisted: ;-)
    "vielleicht liegts ja am Candy" -%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • @ Heimo,


    Microfaser ist deshalb gut, da es Staubkörner, etc wirklich im Inneren aufnimmt, diese daher nicht an der Oberfläche des Tuches verbleiben und bei den folgenden Bewegungen als "Schleifmittel" agieren.
    Theoretisch kann man auch diese Poliertücher von Sonax nehmen, die Microfaser lassen sich aber waschen (ohne Weichspühler bitte)


    Und das "einwirken lassen" bringts echt, damit gehen zB auch wirklich die letzten Insektenreste von Lack oder Scheibe (oder die Bitumenspritzer von der Bauchschürze); das Zeug dürfte sich zudem dabei wirklich mit der Oberfläche verbinden.


    Das Einzige wo ich trotz Spray & Polish Problemzone habe sind Hup- und Starterknopf, da wurde offenbar ab '95 das Material verändert, die auflackierten Symbole blättern bald ab und der Kunststoff bekommt Oberflächenrisse. Das ist aber bei allen Fahrzeugen so (Standard Schalterarmatur).
    Meine sieht jetzt schon schlimmer aus als die meiner '92er nach 11 Jahren...


    Der Vorteil vom Spray & Polisch ist auch Metallteile zu versiegeln, zB bleibt die Mechanik der Koffergriffe (da ist Feder & Kugel für die Rastenmechanik drinnen) damit tadellos.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Und das "einwirken lassen" bringts echt, damit gehen zB auch wirklich die letzten Insektenreste von Lack oder Scheibe


    sodale, habs heute ausprobiert. vorher Grundreinigung mit Wasser + Swiffer, somit das meiste schon weg.
    danach das Polish draufgesprüht und ne halbe Std. einwirken lassen und dann mit neuem trockenen Swiffer abpoliert.


    naja, so überzeugend war das für mich nicht, der einzige Unterschied, dass jetz noch etwas mehr Film aufm Lack ist als wenn man mit nem normalen Tuch abpoliert hätte.


    Aber die alt eingefressenen Reste vom Insektenfriedhof gingen trotzdem nicht gscheit runter. besonders auf der Scheibe fällts am meisten auf.
    habs dann auch noch mit Fensterreiniger versucht, aber irgendwie sind die Dinger schon so stark eingefressen :-?
    muss i nächstes mal irgend was anderes versuchen oder damit leben :(

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Also: DAS sehe ich auch anders als Martin. Ich benutze den S+P NUR zur Konservierung. Die Fliegenleichen erntferne ich vorab, wenns sein muss mit Bremsenreiniger. (Hier suche ich noch die finale Methode) Über mehrere Tage festgebrannte Insektenfragmente bekommt man auch mit Wasser und Schwamm/Froteetuch nicht weg :(
    Ich werde demnächst mal Lackreiniger testen. Mir ging es mehr um die anschließende Versiegelung und den Glanz ;-)

  • Yep, Andi, Versiegelung und Glanz sind überwältigend, da hatte ich bisher auch noch nix besseres.



    bzgl. eingefressene Insektenreste:


    ich habs auch schon mit WD40 versucht - auch Fehlanzeige


    dann auch mal mit so nem Schaber für CeranFelder, mit dem würde es zwar gehen, aber so gut kann man gar nicht aufpassen dass man keinen Kratzer in den Lack bzw. Scheibe bekommt - also auch nix.


    n nasses Tuch hatte ich auch schon über n paar Tage auf der Scheibe, immer wieder frisch angefeuchtet, in der Hoffnung die Viecher gehen dann runter - nö, auch Fehlanzeige


    is echt zum verrückt werden mit den Viechern, und wer putzt schon nach jeder Ausfahrt gleich wieder, haste ja gar nicht immer die Möglichkeit und Zeit dazu :-?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Also: DAS sehe ich auch anders als Martin. Ich benutze den S+P NUR zur Konservierung. Die Fliegenleichen erntferne ich vorab, wenns sein muss mit Bremsenreiniger. (Hier suche ich noch die finale Methode) Über mehrere Tage festgebrannte Insektenfragmente bekommt man auch mit Wasser und Schwamm/Froteetuch nicht weg :(
    Ich werde demnächst mal Lackreiniger testen. Mir ging es mehr um die anschließende Versiegelung und den Glanz ;-)


    Hallo Andi, erst einmal danke für den Tip mit dem "Eintrocknen " der Flüssigkeit - zu oben - ich mache meine Scheibe zwar möglichst ;-)jeden Abend sauber, aber bei den Temperaturen sind die Viecher schön eingebrannt. :evil:
    Meine Methode : Nasses Tuch drauflegen und nach 5 Min. mit einem groben Microfasertuch abreiben. Wenn die Scheibe ein bis 2 mal vorher mit Honda-Spray behandelt wurde, dürften dann auch die hartnäckigen Fälle ausgespielt haben.

  • hab noch was vergessen


    ich hab auch die Tröten mit dem Spray eingelassen, hat dass schon mal jemand gemacht? brennt sich das Zeugs ein ?? NO:


    bisher hab ich immer WD40 auf die Tröten gemacht, da gabs keine Probleme mit einbrennen.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • ... Ich versteh auch nicht ganz, warum die Methode mit nem alten Froteehandtuch nicht funzen soll. Dieses Handtuch muss ganz einfach triefend nass auf die Scheibe gelegt werden. 30 Minuten einwirken lassen und dann mit einem anderen (sauberen) Tuch abwischen. Ich fahr nu schon fast 30 Jahre Moped und hab dadurch noch jede Fliege runterbekommen. ... Und das ganz easy.


    Heimo,
    die Handtücher sogar über Tage auf der Scheibe zu lassen, macht keinen Sinn, wenn das Handtuch dann immer wieder zwischendurch austrocknet. Das Wasser im Handtuch muss seine Wirkung zeigen, aber dann sofort regieren und runter mit den Mosquitos. --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Heimo,
    die Handtücher sogar über Tage auf der Scheibe zu lassen, macht keinen Sinn, wenn das Handtuch dann immer wieder zwischendurch austrocknet. Das Wasser im Handtuch muss seine Wirkung zeigen, aber dann sofort regieren und runter mit den Mosquitos. --- ;-)


    :oops: naja, ich hab mir halt gedacht es wär so vielleicht besser, aber jetz klingt das für mich auch irgendwie einleuchtend mit dem immer wieder austrocknen und so. werd das nächstes mal dann besser machen ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    . Ich fahr nu schon fast 30 Jahre Moped und hab dadurch noch jede Fliege runterbekommen. ...


    Es geht auch nicht um die Fliegen ansich, sonderen um deren Exkrementreste, die über Tage eingebrannt sind (sieht man überigens auf Blau besonders gut :-?) und ich sag dir...No way.......