Vergleichstest mit K1200GT und FJR

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    Aber:
    Auf der anderen Seite ist das Leben einfach zu kurz, um nur ein Moped zu fahren. . :roll:


    :-res :GP:

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    den youngtimer werd' ich sicher noch e i n i g e Zeit behalten


    Jep warum auch nicht GOO haste ja auch ein topausgereiftes Mopped. ;-) aber wie gesagt irgendwann......... :-?


    Zitat

    Wie kommst eigentlich immer wieder auf 6Tkm?? (muß wohl für die 13er gelten )


    Also bei meiner 92er war das auch schon so, wird natürlich auch jeder anders Handhaben, ich gehe auch nicht alle 6tkm zur Insp. ;-)
    Aber so wird es nun mal von Honda verlangt/vorgeschr., (Serviceheft/Garantie usw) und haste zwischendrinn tatsächlich mal n´defekt dann heißt es ja gleich.........hätten sie die vorgeschr. Servic-Interv. erledigt wäre dies nicht passiert, :( kennen wir doch alles.



    Zitat

    Ernsthaft: ich vertraue mein Leben noch immer lieber Drehteilen und Bolzen an,


    :shock: :shock:deshalb mehme ich sochle dinge so weit es geht selbst in die Hand. ;-)

  • Zitat

    Original von Gero
    Aber so wird es nun mal von Honda verlangt/vorgeschr., (Serviceheft/Garantie usw) und haste zwischendrinn tatsächlich mal n´defekt dann heißt es ja gleich.........hätten sie die vorgeschr. Servic-Interv. erledigt wäre dies nicht passiert, :( kennen wir doch alles.


    Reine Vertrauenssache mit Deiner Werkstätte, war nie ein Thema, die sehen mich ohnehin regelmäßig und wissen daher über den Zustand des Fahrzeuges. Dazwischen muß man eh auch noch zum "Pickerl" (AKA TÜV).
    Aber korrekt, soll jeder halten wie er's für richtig hält.
    Beim Moped ist regelmäßiger Service ohnehin sicherheitsrelevanter als zB in der Karre, wo sie's ja schon auf +15Tkm rausziehen, die fällt aber auch nicht gleich um wenn mal was is....

  • Zitat

    Original von mbrII
    Ernsthaft: ich vertraue mein Leben noch immer lieber Drehteilen und Bolzen an, als an irgendwelchen, von "kleinen Händen(TM)" im Hinterzimmer eines Thailändischen Reis-Bauernhofes zusammengebruzzelten Platinen die womöglich noch "kostenoptimiert" mit in China gefälschten Chips bestückt werden...


    OK... ABS haste nicht.... und eine guten alten mechanischen Boschregler haste zusammen mit der Gleichstromlichtaschine auch eingebaut und die Unterbrecherkontakte der Zündung halten auch die 12000km durch.....


    Meinste wirklich es kommt auf 2 Platinen mehr an.....

  • Manni,
    wenn so ein PCB inclusiver seiner ganzen Peripherie adequat und mit Reserven entwickelt, gestestet und auch die Bauteiltolleranzen mit den zu erwartenden Temperaturbedingungen zurecht kommt, würde ja auch nicht unbedingt was dagegen sprechen...
    Leider steht dem Profitgier und somit die leidige Kostenoptimierung mit outsourcing, etc... gegenüber...
    Und wenn man sich die letzten Jahre ein wenig im Autobereich umsieht, kann man leider wirklich nur sagen "im Moped?! Nein danke!"
    Die Konzepte/Ideen selber wären ja nicht mal so schlecht, leider knallts dann offenbar regelmäßig in der Produktionsoptimierung
    (zB muß es ja nicht sein daß ein ABS-Steuergerät die Batterie leer säuft...)


    Man ärgert sich schon im Bereich der consumer electronic genug mit mangelhaften Entwicklungen rum...
    (sch... KryptoWorks Modul im Sat-receiver wird so heiß daß es alle 2~3 Wochen einfach abstürzt; rausziehen, abkühlen, jadda-jadda... kann's ja nicht sein...)


    Fällt nur ein ABS aus, bremst die Kiste zumindest noch, und hat man's auch ohne gelernt nicht mal so schlecht.
    Trippig wirds IMO aber wenn da irgend so ein Klump meint genau jetzt einfach nicht bremsen zu wollen...
    Reicht ja schon wenn sich der EPROM der Kaltstartautomatic abmeldet, wie bekommst den Ofen dann noch an? Gas geben darfst nicht, sonst ist der Kat im Arsch, und du stehst bei ~+5°C irgendwo in den Alpen, und nun?
    Pannendienst rufen, warten, na das kömma nicht reparieren, rauf auf die Pritsche, danke, Urlaub gelaufen...


    Wart ma mal ab wie sich zB diese FJR1300A mit ihrer semi-Automatic tut...

  • Hallo Martin,
    die Art wie Du Deine Texte verfasst gefällt mir recht gut. Ich finde sie auf jedenfall lesenswert. Über Sinn und Inhalt einiger Texte reden wir mal nicht. Eigentlich müsste ich Dich als zukunftsorientierten Menschen beurteilen,der sich für alles Neue interessiert und begeistern kann. Sobald Du dich persönlich mit der neuen Technik auseinander setzten musst machst Du Dir vor Angst in die Hose. Gut das nicht alle Menschen in der Vergangenheit so dachten,sonst würden wir noch Rauchzeichen geben.
    Ich gebe Dir Recht,das neue Techniken nicht immer fehlerfrei laufen und das manche Hersteller mit ihrer neuen Technik zu früh in Serie gehen.Hört man Deine Meinung,hat man das Gefühl jede Sekunde passiert eine Katastrophe mit so einem modernen Motorrad.
    Meine Frau fährt z.Zt. ein Fahrzeug mit elekronischer Lenkung.Dort würdest Du nie zusteigen -- oder? Ein bisschen mehr Mut könnte nicht schaden.



    Das Thema "Inspektionen" und Kosten hatten wir schon.Ich meine mich erinnern zu könnne,das trotz Deiner verlängerten Intervalle die Kosten höher lagen.Ich glaube es lag daran,das Du Deine Inspektionen etwas intensiver ausführst.

  • @ K-D,


    liegt ja vielleicht gerade an meinem technischen background...


    Ich bin neuen Systemen nicht unaufgeschlossen, ich habe lediglich ein Problem damit das neue innovative Konzepte von den bean-counters in der Serienfertigung dann derart zusammengestrichen werden, daß sie einfach nicht zuverlässig funktionieren.
    Ich kenne so Geschichten ja aus dem Alltag (is ja mein Job, technical support... das geht nicht! wieso? Das geht wieder nicht?!...und dann jedes mal 1 1/2 Jahre mitm Hersteller rumraufen bis was geändert wird...)


    Ein Airbus fliegt fly-by-wire, da steht aber auch mehr Kohle dahinter, da können sie sich so'n Scheiß einfach nicht erlauben.


    Kann's ja nicht sein, wenn die so Zeuch in ein Fahrzeug einbauen dann muß das auch unter allen zu auftretenden Fahrbedingungen funktionieren, und nicht "...naja, also wenn die Bordspannung... und dazu vieleicht die Außentemperatur...und dazu gleichzeitig..."
    Scheiße! Zurück an's Zeichenbrett, aber rasch! Und testet's den Kram wenigstens anständig bevor ihr ihn auf die Menschheit los läßt...


    "Das muß billiger gehen!"
    billig my ass! :evil:


    Ich bekomme schon einen Haß wenn sich ein billig DVD-Plärrer bei DVD-Menues einfach aufhängt (mein NAD Player zeigt keine Kinkerlitzchen, kostet aber auch das 10-fache...), klass, und so "zuverlässige" firmware/EPROM/ICs/chipsets aus fernost übernehmen im Fahrzeug wichtige Funktionen?!... na danke :(


    Früher versuchten Hersteller zu brillieren in dem sie zuverlässige Qualität ablieferten, und nicht in dem sie sich mit der Konkurenz überschlagen wer denn da nun wieviele "features" mehr reinstopfen kann...

  • Und da wären wir wieder beim leidigen Thema "Geiz ist geil" :roll:
    Wer ist denn mitverantwortlich für all diesen Biligkram. Wir, die Kunden. Wollen alles sofort, nichts bezahlen zu Top-Qualität. Das funktioniert nicht.
    Kürzlich ist uns die Waschmaschine zuhause verreckt. Heute sind die nach 7-8 Jahren durch, früher hielten sie das Doppelte. Ist bei anderen Produkten nicht viel anders, siehe 11er PAN, warum hält die 200-,300TKM und mehr?
    In den 70/80er-Jahren wurden deutlich mehr finanzielle Mittel in die Forschung/Entwicklung gesteckt. Da gabs noch keine Halbjahres- oder gar Quartalsabschlüsse. Wir machten damals noch Mittelfrist- und Langzeitplanungen.
    Heute müssen die Aktionäre kurzfristig befriedigt werden. Da hast du als Manager gar keine andere Möglichkeit, als innert no time die verlangten Resultate vorzuweisen, sonst bist du weg und mit dir all die schönen Einnahmen für den eigenen Geldbeutel :evil:
    Verrückte Welt :(


    Gruss Markus

  • tjo, momentan kann man wohl wirklich nur warten bis dieses "Wirtschaftspendel" wieder zurück schwingt, statt "Mega-Fusionen" wieder "Gesundschrumpfen", statt "increase turnover & margin" wieder "customer satisfaction first" angesagt ist... :roll:


    So makaber es klingt, aber D. Adams hatte nicht unrecht als er es stange fand das alle unglücklich sind, wo es sich dabei in Wirklichkeit doch nur um das Befinden kleiner grüner Scheinchen handelt... ;-)

  • Zitat

    Original von mbrII
    Ich bin neuen Systemen nicht unaufgeschlossen, ich habe lediglich ein Problem damit das neue innovative Konzepte von den bean-counters in der Serienfertigung dann derart zusammengestrichen werden, daß sie einfach nicht zuverlässig funktionieren.



    Wenn alle Bauteile so zuverlässig funktionieren würde wie bei Honda die Elektronik funktioniert, dann wären die Honda Foren der Welt leer....


    Viele Fehler die zudem der "Elektronik" zugeschrieben werden sind keine "Elektronik" Probleme sondern auch mechanische Probleme von Kabeln und Steckverbindern.


    Das auch einige Elektronikprobleme existieren (ABS Ruhestrom bei wenigen Fahrzeugen, Regler bei einigen Modellen von Honda, grundsätzlich CDI-Zündeinheiten wegen des Kondensator = Verschleißteil) soll ja garnicht bestritten werden.


    Aber forste nur mal das ST Forum durch, wieviele "Elektronik" Probleme zu finden sind.


    Du solltest nicht Erfahrungen aus anderen Bereichen der Elektronik ungefiltert auf Fahrzeuge übertragen und auf Honda FI Motorräder schon gar nicht.


    Deine 1100er würde jedensfalls mit einer Einspritzung nicht die Mätzchen zeigen die deine Vergasermaschine jetzt zeigt. Und wenn dann wäre die Diagnose mit nem Oszi ein "Klacks" im Vergleich zum mehrfachen Reinigen/Aus und einbauen/Synchronisieren/Einstellen der Vergaser....


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Viele Fehler die zudem der "Elektronik" zugeschrieben werden sind keine "Elektronik" Probleme sondern auch mechanische Probleme von Kabeln und Steckverbindern.


    Meine Einstellung dazu beschränkt sich sicher nicht nur auf die Platinen...(im hier im Job vorliegenden Fall sind die Crimp an Verbindungskabeln zw. DC fan-motor und Platine shit, das Problem daraus ist das Wechselspiel in dem hierdurch a) der Motor EX geht, der wird getauscht, b) eine dadurch aber bereits beleidigte Platine (weil Schutzschaltung/Sicherungen gibts da ja nimmer im design) demoliert wieder den neuen Motor da diese (auch eingespart) ja keinen Wicklungsschutz (AKA Klixon) mehr hat, etc, etc... und selbst wennst alle 3, Motor Kabelsatz und PCB tauscht, kommt der Kram nach X-Tagen wieder... nach 1,5 Jahren haben sie jetzt endlich aber ganz klammheimlich den Zulieferer der Motoren geändert an denen nun die Kabel direkt rein gehen und somit die leidigen micro-crimp eliminiert sind... ich hier werde aber noch die nächsten 2~3 Jahre mit dem Problem konfrontiert sein...)


    Erinnere nur an mein Thermostatgehäuse, Schlauchstutzen nicht entgratet, wohl weil irgendwer meinte "da kömma Arbeitszeit einsparen"...


    Wieviele ST1100 ABS-I '92~'95 gab's mit ABS-Steuergerät welches die Batterie leer soff?
    Wieviele ST1100 ABS-II/CBS '96~'01 mit dem Problem?


    Das mit meinen Vargasern/Motorlauf trifft hier vielleicht nicht ganz zu, immerhin stand die 3 Jahre auf Halde, obendrein womöglich auch hier "Arbeitsschritt eingespaart" und daher irgend welche Produktionsrückstände drinnen.


    Und wenn'st zB eine EInspritzdüse drinnen hast die vielleicht so alle 45 Minuten Fahrt mal für einige Motorumdrehungen hängen bleibt, ists mitm Oszi auch nicht weit her