skandinavischer traum

  • hallo leute,


    es ist geschafft und es war großartig !!


    10 tkm von augsburg über kopenhagen rund um südschweden, dann rüber nach mittelnorwegen mit trollstiegen, gejranger, dalsnibba, preikestolen und weitere tausende von km herrlichste berg- und fjordwelt.


    gestern nach queen mary und dem könig der löwen für die sozia wieder nach hause.


    außer einem standumfaller mit kaum sichtbaren kratzern am plastikteil nix passiert.


    dazu ein wetter, wie man es da oben nicht oft anrifft: in 6 wochen ein einziger regentag und zweimal ein bis zwei stunden unterwasserfahrt mit anschließender lufttrocknung.


    temperaturen von 6 grad auf dem strynfjell mit schneemann am fahrbahnrand bis zu 36 grad in kopenhgagen oder stockholm war alles drin.


    verbrauch bei norwegischer fahrweise zwischen 4.5 und max 5.5 liter.
    und gependelt hat bei diesem affenzahn natürlich auch nix :-)


    fazit: eine tour der absoluten extraklasse, überlege jetzt schon wie sich das nächstes jahr noch besser wiederholen läßt


    gruß helmut

  • Hallo Heinz Helmut.
    Norwegen ist schon der volle Wahnsinn. Wir waren vor 2. Jahren dort. Es war klasse. Das Wetter, die Menschen, die Natur. Alles vom Feinsten. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Neid, Neid, Neid,


    aber wo Du gerade aus Norwegen kommst:
    hast Du Erfahrungen mit Hotelübernachtungen und deren Preisen?


    Ich hätte nämlich unerwartet 2 Wochen Zeit ( statt 5 Tagen ), fürchte nur, daß mir die Hotels in Norge zu teuer sind.


    Und noch eins: wenn ich auch fahren sollte, stell doch bitte Fotos ein - wenn ich nicht kann, dann untersteh Dich!!!! ;-)

  • zrudi
    Vergiss die Hotels. Bestens zu empfehlen sind noch immer die Hütten auf den
    Campingplätzen und/oder JuHes. Die gibt es überall.


    grZ oli

  • helmut,


    Wahnsinn! So etwas könnte ich jetzt auch gebrauchen.


    zrudi,


    habe vor drei Jahren eine Skandinavien Tour gemacht. Nur in JHs übernachtet. Einfach super!


    8-) Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Hotelpreise in Norwegen waren bei uns immer ca 100 Euro fürs Doppelzimmer, mit riesigem Frühstücksbüfett .

  • hallo,


    ja, wer hat schon 6 wochen urlaub...


    ich hab überhaupt keinen urlaub mehr und krankfeiern kann ich als rentner auch nicht mehr :-)) aber ich hab auch lange genug darauf gewartet und gezahlt.


    zur unterkunft in no: wir haben ausschließlich auf campingplätzen übernachtet und bei schönwetter sogar im zelt.


    ab juli waren die hütten teilweise schon am frühen nachmittag weg, außerdem sind sie ungefäh dreimal so teuer wie das zelt und soviel mehr bieten sie zumindest bei schönwetter auch nicht. 9 nächte hatten wir allerdings hütten, weil das wetter solalla nach regen ausgeschaut hat und einen tag, da hats wirklich nur einmal geregnte, saßen wir den ganzen tag in so einer hütte fest und waren ganz froh darüber.


    2001 war ich mit einer buspauschalreise in no und da hats mir die augen aus dem kopf getriebnen, was da so die hotels kosten. (würden)


    die preise in no sind überhaupt jenseits von gut und böse. eine flasche minawasser mit 1.5 litter im suppermarkt so zwischen 2 und 3 euro, 100 gramm wurst so um die 4 euro und so weiter, aber es ist einfach umwerfend schön und das essen kann man sich ja uch abgewöhnen. iss gut für die figur.


    @ rico: 1.20 haben wir auf den stolen gebraucht. iss aber tatsächlich ein ganz schön heftiger aufstieg zumal ich nur ein paar leichte latschen an den haxen hatte, aber ich bin schon lanfe sehr viel in den bergen und da sind wir 2 alten dackel manchen discoqueens einfach davongedackelt.

  • @ zrudi,


    noch eins für no:


    schau dir mal den busgeldkatalog fürs schnellfahren an, da wirds dir echt schlecht.


    ab 50 kmh über soll gehen auch ausländer gnadenlos drei wochen in den knast und sie nehmen dir den schein. bis dahin sind die preise der landschaft angepaßt. schwindelerregend gigantisch.


    ob du von deine kollegen einen sonderrabbat beklommen würdest, weiß ich nicht.


    man muß den norwegern und den schweden aber auch zu gute halten, dass sie nicht hinter jedem strauch auf ehrbare wanderer lauern so wie das in einigen alpenländern üblich ist.


    stationäre anlagen werden großartig angekündigt und wer das übersieht soll wirklkich wegen blödheit zahlen und mobile überwachungen hab ich überhaupt keine gesehen, nur andere mopedfahrer haben vereinzelt davon erzählt.


    gruß helmut

  • Zitat

    Original von heinz-helmut
    @ zrudi,


    noch eins für no:


    schau dir mal den busgeldkatalog fürs schnellfahren an, da wirds dir echt schlecht.


    Hab ich irgendwie einen Eindruck in dieser Richtung hinterlassen?


    Der Familienrat ( also mein Weib und ein bischen ich- glaube ich ) hat gerade beschlossen:
    In zwei Jahren gehts nach NO mit langer Fährüberfahrt, Hotel und dann 10 oder 14 Tage.
    Schade, aber der Blackwood Forest und auch etwas südlich davon hat ja schließlich auch seine Reize - und nicht zu wenig.
    Da kann ich mich jeden Abend mit Pommes und Fleisch sattfressen, ein paar Bier draufkippen und denken: in NO hätt's dafür die Vorspeise gegeben.

  • Zitat

    Original von or
    zrudi
    Vergiss die Hotels. Bestens zu empfehlen sind noch immer die Hütten auf den
    Campingplätzen und/oder JuHes. Die gibt es überall.


    grZ oli


    Da müßte ich erst mein Weib vergessen ( gut, dass die hier nicht mitliest )

  • hallo zrudi,
    den eindruck hast du ganz sicher nicht hinterlassen.
    war nur ein allgemeiner hinweis auf diese spezielle situation, dass no auch in der kategorie busgelder mindestens europameister ist


    und wie leicht man mal wirklich aus versehen ein paar kmh zu schnell ist weißt du ja sicher auch.
    obwohl meine frau auf meinen ausdrücklichen wunsch auch auf die geschwindigkeitsschilder geschaut hat, hab ich mindesten zweimal ein 60iger schild übersehen und das erst gemerkt, als die 60 wieder aufgehoben wurden. das alleine hätte schon rund 120 euros gekostet.


    gruß helmut