Q-Treiber

  • Naja,


    meine Frage kommt nicht aus der "Ärgerecke" sondern es interessiert mich wirklich. ;-)


    Ich hab grade auf der Autobahn bei 32°C AUssentemperatur eine R1150GS überholt. Lassen wir den Kleidungsstiel des Fahrers mal außen vor: Aber wie muss ich mir das mit der Abwärme der Zylinder vorstellen? Bei DEN Temperaturen?


    Das ne RT noch ne Verkleidung hat...oki, da is nicht viel (wohl hjnlich wie bei der PAN mit Seitenwindabweisern)


    Aber eine, mehr oder weniger, nackte BMW.....muss doch bei dem Wetter, vor allem auf der Landstraße/Autobahn schon fast nicht mehr fahrbar sein. Soviel Hitze muss der Zylinder auf die Beine/Füsse abstrahlen.


    Oder verstreue ich mein Mittleid über dem falschen Feuer?

  • Hallo Andi,
    ich habe 3 Jahre lang die nackte R 1150 R gefahren und im Sommer kaum was gemerkt. Warum? Die Zylinder liegen etwa in Höhe des unteren Stiefels. Um die Beine herum tost der Fahrtwind. Das ist bei der Pan anders: Hier kriegst du richtige Heißluft ab, die genau auf deine Schienenbeine geleitet wird. Gut, bei der BMW merkst du auch beim Ampelhalt, dass da was Heißes vor den Füßen ist, kaum in Fahrt ist davon aber fast nichts mehr zu spüren.
    Was anderes hat mich bei der "Q" stets die Nackenhaare hochstehen lassen: Autobahnstau, Stop und Go! Dauernd den Motor abstellen und wieder anmachen oder durchschlängeln? Da merkst Du aber gewiss die Hitze der heißen Hörner. Ich hatte jedesmal die Befürchtung, meine Zylinder platzen! Denn die Ölkühler können doch ohne Fahrtwind auch kaum was ausrichten. Deshalb hatte meine Nachfolgemaschine auch Wasserkühlung, übrigens ein Cruiser, Kawasaki CL 1600, eine der besten Kisten seiner Klasse.
    MfG Eddi#922

  • OKI......das sah auf der Autobahn (im Vorbeifahren anders aus...)


    Wobei: meine beiden PAN's (11er und 13er) pusten nix warme Luft irgendwohin wohin sie nicht gehört;-)

  • also ich merk nix,
    außer ich leg die Füße auf die Sturzbügel und damit über die Zylinder. Dann wirds warm.
    Danke für Dein Mitleid, is aber ( zumindest bei der Q ) nicht notwendig.

  • da merkt man eigentlich nicht viel Unterschied bei diesen Temperaturen, im Winter hat es aber den Vorteil warmer Füße.


    Ich habe mir unterhalb der Zylinder noch so Windabweiser montiert, keine nassen Füße und wie oben erwähnt schön warm.

  • Hallo Andy.


    Sorge und Mitleid volkommen unbegründet.


    Als EX-RT-Fahrer, nie was gemerkt.
    Wäre bei der Pan super, wenn man das regulieren könnte.
    Kalt-Heizung an, Warm-Heizung aus. ;-)


    Momentannixschwitzgrüßle

  • FWIW, hatte gestern Abend aus dem Auto raus eine GS erspäht deren Heck auf gerader Fahrt beim Queren von Fahrbahnerhebungen und Buckeln irgendwie "nacheierte", was IMO aber mehr mit der bereits angedeuteten Lagerproblematik zu tun haben dürfte; den GS-Ritter dürfte das auch nicht wirklich gestört haben, er hat feste angedreht ;-)

  • Bei der RT kann ich nach den ersten 1000 Km sagen, das die Temperatur an den Füßen wesentlich niedriger ist als bei der Pan, mal schauen wie es im Winter aussieht.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Im Winter ist die Temperatur meistens auch niedriger. ;-) --:--


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von uli#177
    Bei der RT kann ich nach den ersten 1000 Km sagen, das die Temperatur an den Füßen wesentlich niedriger ist als bei der Pan, mal schauen wie es im Winter aussieht.


    Janeee...... ;-) Die RT(s) sind ja auch alle vollverschalt. (Also Temp. mäßig hab ich an meiner PAN =0 Probleme. Nach längerer STandzeit bei großer Hitze wird der Tank heiss, aber das ist auch alles)


    Ich sprach ja auch von GS & Co, also die, wo die Zylinder DIREKT vor den Füssen hängen 8-)

  • Aus eigener Anschauung kann ich sagen, dass die Pan deutlich unangenehmer Hitze abstrahlt. An der Ampel stehend war es besonders unangenehm.