Averto Alarmanlage

  • Habe mir am Wochenende die Originalarmanlage von Honda eingebaut. Sie funktioniert auch tadellos.
    Leider aktiviert sie ständig die Wegfahrsperre, wenn die Zündung länger als 60 Sekunden ausgeschaltet war. Es reicht dann nicht, die Zündung wieder einzuschalten sondern es muss jedes mal auch ein Knopf an der Fernbedienung gedrückt werden. Das nervt ganz gewaltig.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Wegfahrsperre nur bei Bedarf zu aktivieren? Mit der Alarmfunktion geht das ja auch.


    Wer kann mir einen Tipp bezüglich der optimalen Empfindlichkeitsstufe geben.


    Dank im Vorraus an alle, die helfen können,


    Rudi

  • Was meint die Betriebsanleitung?


    ggF gibts eine Sonderfunktion wie Zündung AUS, kurz wieder EIN, dann AUS damit der demobilizer sich nicht selbständig aktiviert?

  • Nö, sowas geht aus der Bedienungsanleitung nicht hervor - deshalb bin ich ja so verzweifelt.

    Rudi

  • Nennt sich Averto und ist das Original-Teil aus dem Zubehör-Katalog von Honda für die STX.
    Weitere Bezeichnungen gibt es nicht.


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,


    na da will ich dich mal aufklären, auch wenns weh tut ;-)


    Nein, dass geht nicht ! Denn genau das ist der Sinn der Wegfahrsperre...


    Im Übrigen passiert die Aktivierung schon nach 50 sek. -%-


    Du kannst aber auf ACC schalten, dann wird sie nicht aktiviert, allerdings bleibt dann auch der Zündschlüssel im Schloss und alle über ACC laufenden Verbraucher haben Strom (sofern du darüber etwas geschaltet hast).


    Ich kann dir allerdings nur empfehlen, im Winter nicht die Batterie über längere Zeit abzuklemmen, wenn die "Gute" in einer nicht gewärmten Garage steht (Pufferbatterie der Averto), sonst hast du im Frühjahr ein wildes gepiepe, bis sich alles wieder normalisiert hat. Aber Fahren geht natürlich trotzdem :lol:


    Bezüglich der Empfindlichkeit, empfehle ich die Standard bzw. Mitteleinstellung in allen Ebenen. Es kann dir sonst passieren, dass Sie schon losheult, wenn etwas Wind geht. Viel wichtiger ist jedoch, dass der Lagesensor ordentlich angebaut ist, aber das setze ich voraus, wenn Sie tadellos funktioniert.


    Tschau karo

  • Hallo Karo,


    Danke für Deine Antwort. Ich hab´ schon befürchtet, dass es so ist, wie Du es beschreibst.
    Trotzdem finde ich das System in dieser Form schwachsinnig. Es wäre doch völlig ausreichend, wenn die Wegfahrsperre mit der Aktivierung der Alarmanlage "scharf" geschaltet wäre. Außerdem verfügt die STX ja ohnehin über eine serienmäßige Wegfahrsperre (H.I.S.S.).
    Sinnvoll wäre doch wohl auch, wenn das System erkennen würde, dass ein Original-Zündschlüssel betätigt wurde. Dann nochmal einen Knopf an einer Mini-Fernbedienung zu drücken ist irgendwie Quatsch.
    Diese Lösung kann man ja mit jeder Zubehöranlage auch erreichen.
    Ich habe mich extra für das Honda-Teil entschieden, da ich davon ausging, dass alles optimal aufeinander abgestimmt ist.


    Normal ist doch, wenn man zu seinem Moped geht erstmal die Alarmanlage auszuschalten -> dann die Klamotten (Helm etc.) aus den Koffern kramen, anplünnen -> aufsitzen -> starten. Nun sind bestimmt schon wieder 50 Sek. vergangen und die Wegfahrsperre ider Alarmanlage ist wieder aktiv. Jetzt versuch mal mit dicken Winterhandschuhen an der Fernbedienung rumzufummeln, dass kann es doch wohl nicht sein.
    Zumindest die 50 Sek. müsste man doch beeinflussen können (vielleicht auf realistische 3 Minuten).
    Aber das ist für fast 400,- Euronen wohl zuviel verlangt.
    Ich ärgere mich jedenfalls, dass ich nicht auf eine Alarmanlage aus dem Baumarkt zurück gegriffen habe - wie gesagt, eine Wegfahrsperre hat das Moped ja eh.


    Tut mir leid, aber der Frust musste mal raus.


    Rudi

  • Einen kleinen Vorteil hat die Aktivierung der Wegfahrsperre doch, wenn man bei einem Unfall o.ä. die Warnblinkanlage einschalten will geht das nur mit eingschalteter Zündung bzw. ACC Stellung.
    Ich hab meinen Funksender deshalb mit einem Karabiner am Pan Schlüssel befestigt d.h. ich nehm den Sender mit und somit kann sich keiner mein Mopped "ausleihen"... ;-)
    ...ist wie gesagt nur ein kleiner Vorteil.. ;-)

  • Zitat

    Original von 9franz9
    Einen kleinen Vorteil hat die Aktivierung der Wegfahrsperre doch, wenn man bei einem Unfall o.ä. die Warnblinkanlage einschalten will geht das nur mit eingschalteter Zündung bzw. ACC Stellung.
    Ich hab meinen Funksender deshalb mit einem Karabiner am Pan Schlüssel befestigt d.h. ich nehm den Sender mit und somit kann sich keiner mein Mopped "ausleihen"... ;-)
    ...ist wie gesagt nur ein kleiner Vorteil.. ;-)


    Verstehe ich jetzt nicht.
    Du hast die Fernbedienung am Zündschlüssel der Pan. Also steckt der Zündschlüssel bei eingeschalteter Warnblinkanlage. Und wieso kann ich dann nicht mit deiner Karre abhauen? Zumal Du mir den Ausschalter für die Alarmanlage auch noch mitlieferst. -- :shock:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    Verstehe ich jetzt nicht.
    Du hast die Fernbedienung am Zündschlüssel der Pan. Also steckt der Zündschlüssel bei eingeschalteter Warnblinkanlage. Und wieso kann ich dann nicht mit deiner Karre abhauen? Zumal Du mir den Ausschalter für die Alarmanlage auch noch mitlieferst. -- :shock:


    .... ich nehm den Sender mit... ;-) ;-)