STX 1300 wieder Lieferbar

  • Juhu..........oder doch nicht ?


    Meine Händler hat mich gestern angerufen und gesagt, das die STX ab ca. mitte Juli wieder Lieferbar ist.


    Nachdem ich nun schon leihweise eine VFR hatte, einen stornierten Kaufvertrag zur STX und zu allem übefluß meine CBR 1000 F vorher verkauft hatte und internsiv diesen Forum gelesen habe, bin ich ja mal sehr gespannt, was da nun kommt.


    Ich denke nach einer seeeeehr ausgedehnten Probefahrt kann ich etwas mehr dazu sagen.


    Hat eigendlich jemand erfahrung mit dem Original Radio und der Griffheizung von HONDA ? ( Würde diese gern haben wollen )


    Also, ich Berichte weiter von dem was kommt (oder auch nicht :lol: )


    Gruß aus Hannover, Rüdiger

  • Hallo Yoschi,


    nimm dir Zeit für die Probefahrt.
    Am besten gleich eine Woche.
    Zum Radio kann ich nichts sagen, aber die original Heizgriffe sind i.O.
    Stufe 2 reicht vollkommen aus. Bei Stufe 4 kannst du schon Würstchen braten.
    Was mich ein wenig stört, ist die Ablesbarkeit der Leuchtdioden auf dem Panel, welches etwas schräg nach außen sitzt.

  • Hallo Yoschi,


    mir geht es so wie dem Dieter. Das Radio ist mir zu exclusiv, die Heizgriffe sind sehr gut. Zuerst habe ich befürchtet, dass die Bedienung mit dicken Fingern etwas schwierig wird, aber man gewöhnt sich schnell daran.
    :wink:
    Heinrich

  • Hallo Yoschi,


    meine Empfehlung:


    Kauf Dir lieber ne ST 1100.
    Ausgereift, perfekt, besser kriegts scheinbar auch Honda nicht hin!
    Never touch a running system ;-)


    Ich bin die 1300er probegefahren im Frühjahr 2002 und hab mir dann ne ST gekauft. (Hitze an den Beinen, Lastwechselreaktionen, Windgeräusche)
    Du kriegst gerade eingefahrene STs zum halben Preis einer STX !!!


    Sollte man angesichts der hier geposteten Probleme trotzdem die STX vorziehen, wirft das in meinen Augen ernste Zweifel an der Vernunft der Männschheit auf ;-)

  • tommy#665 da kann ich dir nur zustimmen.
    Lese viel in diesem Forum weil ich sehhhhhhhhhhr großes interesse an einer STX hatte, die betonung liegt auf hatttttttte. Bin dann kurz am überlegen gewesen mir eine FJR zuzulegenaber auch wieder fallen gelassen.
    So wies ausschaut werde ich mir im Spätherbst ne neue (wenns noch eine gibt) oder ne gut erhaltene Gebrauchte ST1100 kaufen(wird zum gespann umgebaut).
    Weil dieses Kasperleteater tu ich mir nicht an. War heute bei meinem freundlichen , der sagt mir in ca.2 wochen gibts wieder STX, aber was nun an den Kisten verändert wurde konnte er auch nicht sagen, er bekommt keine Info von Honda was die jetzt verändert haben, ist doch Toll nicht :twisted:


    MFG Peter

  • HI,


    Raff ich nicht, dann ist es doch eh Wurst wenn du auf 3 Rädern fährst.



    #21

  • Habe erwartet das die STX erheblich besser ist als die ST, is aber nicht so.


    Mit der ST bin ich in einem günstigeren Versicherungstarif, Verarbeitung allgemein ist besser. Ich fahr meine 40-50000km im jahr ich brauch ne kiste die funktioniert und mit der ich nicht jeden Monat wegen irgendwas zum Händler fahren kann.



    MFG Peter

  • Hi 3rad,


    hier ist viel Polemik drin ich kenne beide Maschinen und hab 150000km
    auf der ST hinter mir.


    Da du eh aus der ST1300 ein 3rad machen willst ist der einzige im Moment noch offene Punkt der 1300ter das pendeln und das spielt aus verschiedenen
    Gründen keine Rolle bei dir.
    (fährt mit Beiwagen keine 230km,Lenkung und Federung werden eh umgebaut) mir ist sonst kein Fehler bekannt ausser der Liefersperre.


    Der dickere Motor und das Windschild allein sind für ein Gespann schon
    Args an denen man nicht ernsthaft vorbeikommt.
    Ich kann so deinen Argumenten nicht folgen wenn deine Argumente aber
    was mit den zu zahlenden Preisen zu tun haben ändert sich alles.


    Bei Didi denke ich er ist auch noch ein Opfer der wilden Versuchsschrauberei der OF'ler geworden. Hier ist ein Umtausch wohl die
    sauberste Lösung oder er läßt es ganz was ich aber so gelesen hab ist
    Didi von der grünen im Stillen begeistert es wurmt ihn nur das diese Motorrad anstrengender ist als eine Frau wegen der noch offenen Problematiken.
    Didi ich warte auch auf eine GRÜNE seit KW 13 you know...



    Heut ist Stammtisch in Stgt Grüssle #21

  • Hi Peter,
    Du liegst nicht ganz unrichtig in Deiner Annahme.
    Ich habe mit einigen Besitzern einer STX gesprochen. Es mag nicht grundsätzlich richtig sein, nur Fakt ist, daß die Moppeds am wenigstens Streß machen die nicht in OF waren. Genau deshalb habe ich gestern etwas vor der "Euphorie" warnen wollen. Meine lief vor der ersten Kur besser als jetzt. Nach der 2. Kur gab es mit Abstand die geringsten Probleme hinsichtlich der Pandelei, sogar mit 8 losen Schrauben der vorderen Motoraufhängung - ist schon komisch.
    Allerdings muß ich zugeben das ich von einer neuen STX mehr erwarte als nur einen ordentlichen Geradeauslauf, da sie noch zu viele Macken hat. Dabei unterscheide ich sehr wohl zwischen Peanuts und grundlegende Probleme (ist aber meine persönliche Denkweise).
    Ich finde es nur traurig, daß Honda Japan nicht unsere gesammelten Erfahrungen nutzt und mit uns auf sachlicher Basis so eine Art Brain Storming oder wie auch immer das neudeutsch heißt macht, z. B. wieder in ME, wo sie im Febr. 2002 die STX in höchsten Tönen gelobt haben. Das wäre sicherlich auch eine vertrauensbildende Maßnahme nach dem Schaden der bisher entstanden ist. Wer sollte mehr Interesse an einer gut funktionierenden STX haben als wir Pan-Fahrer!! Eigentlich müßte hier so langsam Peter # 1 ran, der sich aber verständlicher Weise aus dieser Thematik raus hält.
    So lange werde ich mich mit meiner ST "langweilen :wink: ".
    Ich wünsche Euch ein herrliches Moppedwochenende und freue mich auf unsere Stammtischausfahrt, die heute beginnt.
    Gruß, Didi

  • Re Hi Didi,


    ich wurde just gerade von einem Honda Seelsorger aus OF angerufen.
    wie du weist fahr ich VFR und hatte wegen eines neuen Hinterreifen von Honda einen anderen Händler mit der Montage beauftragen wollen.
    Dieser weigerte sich das zu tun. Honda bezahlt EK plus Montage dieser
    hat aber wegen 3Euros pro liter Öl (100km KD) die er nicht berechnen konnte abgelehnt. Ich hab dann meinem Händler geschrieben das ich jetzt nicht mehr will, weil ich keine Lust hatte 300km zum Händler zu fahren.
    Dieser meinte dann wie denn meine VFR wäre und war sichtlich erfreut das ich doch bei der Stange bliebe.
    Genau das was du geschrieben hast habe ich ihm mitgeteilt und er meinte das Sie sehr wohl die grossen Clubs informieren aber nur mündlich die Produkt Haftung scheint der grosse Verhinderer zu sein.
    Da ich genau das selbe Moped bekomme würde ich dir raten zu warten bis
    ich mit meiner auf der Autobahn war und die Ergebnisse vorliegen.
    Ich fahre recht zügig und immer Vollgas auf der AB wenns geht.
    Ich denke wenn meine i.O. ist kannst du auch so eine wollen. Das geht bestimmt leichter als wandeln. Deinen Schilderungen zu Folge, ist die Kiste wohl mächtig verbaut.
    Ich geb dir auch Recht mit dem Grundsätzlichen
    Problem das sich nur was Grundsätzliches ändert wenn auch grundsätzlich
    was verändert wird und genau das scheint bei den ersten Massnahmen nicht der Fall gewesen zu sein. Das sah für mich nach unprofessionellem
    Geschraube aus. Mein Seelsorger meinte Sie haben es jetzt definitiv im Griff und ich bekomme mein GRÜNE als ZWEITER überhaupt.
    Schau mer mal Peter #21 :twisted:

  • Hallo 3rad


    Ich will dich ja nicht zur STX überreden (warum auch?) aber nach dem Umbau hast du doch , wie schon geschrieben wurde, die Mängel der STX beseitigt. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ich bin mit meinem Umbau sehr zufrieden und finde die STX ist ein super Gespannmopped.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hmm, erstmal Danke für eure Antworten. Aber ich denke eine ST 1100 ist zwar nicht schlecht aber dann hätte ich auch meine CBR 1000 behalten können.
    Ich vertraue einfach mal darauf, das die Japaner die 2. Auslieferung wohl besser in den Griff bekommen haben, denn noch so eine STX wie Sie bisher war, würde dem Mopped entgültig auf dem Deutschen Markt das Genick brechen.
    Gespann fahren kommt für mich in Frage......


    Wie gesagt, ich warte ab und werde das "Dampfhuhn" ausgiebig testen soweit ich das kann.


    Gruß aus Hannover, Rüdiger